Quadratische Funktionen und Gleichungen Nr 11?

Nr 11  - (Schule, Mathematik, Funktion)

1 Antwort

Hallo,

offensichtlich soll ein quadratischer Tisch durch zwei senkrechte Schnitte so geteilt werden, daß zwei Quadrate entstehen, die sich diagonal gegenüberliegen und eine möglichst kleine Gesamtfläche besitzen.

Da die Tischfläche 2x2 m² beträgt,

sind die Flächen der kleinen Quadrate offensichtlich x² und (2-x)².

Dabei ist die linke vordere Tischecke im Ursprung des Koordinatensystems, die linke Tischkante liegt auf der y-Achse, die vordere auf der x-Achse.

Zielfunktion ist daher f(x)=x²+(2-x)².

Ableitung bilden und auf Null setzen und anhand der zweiten Ableitung überprüfen, ob wirklich ein Minimum vorliegt.

Herzliche Grüße,

Willy