Seid ihr für oder gegen ein Rentensystem wie in Österreich?

Kann ich wegen diesem Post auf Beamtenbashing angezeigt werden?

Pro!!!!! 43%
Contra... 29%
Andere Meinung 29%

14 Stimmen

4 Antworten

Andere Meinung

Du kannst Rentner nicht mit Beamten vergleichen!

In Ö hat man einen Beitragssatz von 22% und eine Rente ab 15 Jahren Beitragszahlung.

Viele Angestellte haben eine Inflationsprämie bekommen. Bei Beamten war das Bestandteil der Gehaltserhöhung.

Äpfel mit Birnen vergleichen wird nichts...

Wenn ich genauso viel bekomme wie jetzt bin ich dafür.
Sonst nicht.

lg

Contra...

Ich finde das derzeitige System ausreichend. Beamte und Selbständige hineinzuzwingen ist Bullshit, weil es das grundsätzliche Problem (zu wenig Beitragszahler, zu geringe Beiträge, zu frühe Rentenanwartschaft, zu viele Frührenten, zu viele versicherungsfremde Leistungen...) nicht löst.

Meine Gesamtnettorente liegt aufgrund von Betriebs- und Riesterrenten auch bei ca. 65% des letzten Nettolohns. Geht doch!

D.h. aber auch, dass der Staat den Staatsdienern zur Rente dann auch eine Betriebsrente spendieren müsste (weil er sonst keine Beamten findet) , was im Endeffekt auf dasselbe wie jetzt rausläuft.

Kannst du historisch nicht miteinander vergleichen. Ja, ich bin der Meinung, daß alle gleiche Beiträge einzahlen sollten. Blos bedarf das sehr langer Übergangsfristen von mindestens 30 Jahren. Dann hast du 2 Systeme beieinander die sich allmählich angleichen. Bisher hat sich noch keine Bundesregierung da ran getraut. Sie regieren ja auch nur 4 Jahre. Dann bestimmt womöglich wieder wer anderes. Schwierig.

MataMata748
Beitragsersteller

Ich würde mich trauen!

Kommen sollen das Beamtenbund, Gewerkschaften, Lobbyisten!

Ich zahle zig Weisen des Rechts in der Bundesrepublik und suche in der Verfassung die Lücken wo ich die gesetzliche Initiative ergreifen kann!