Seid ihr gläubig?

15 Antworten

Das Wort Glaube beinhaltet bereits Subjektivität.

Beim Glaube geht es nicht um Wahrheiten oder Streitfragen um reale oder fiktionale Umstände. Es geht um Gefühl. Und jeder Mensch fühlt anders, glaubt anders.

Und ganz egal woran du glaubst, solltest du stets den glauben anderer tolerieren, da es allein deren Entscheidung ist.

Agnos2  13.09.2024, 12:52

Glaube ohne Wahrheit ist Aberglaube, nicht verwechseln oder verwischen bitte

YogiSchreiner  13.09.2024, 12:54
@Agnos2

Wahrheiten müssen beweisbar sein. Das ist Glaube in der Regel nicht. Sich da irgendwas zusammenzudichteln macht das auch nicht besser.

YogiSchreiner  13.09.2024, 12:59
@Agnos2

Eben. Und dann ist es eben nicht die Wahrheit, sondern nur eine Vermutung, ein Glaube.

Agnos2  13.09.2024, 13:00
@YogiSchreiner

Du kannst doch noch nicht mal beweisen was vor 5 min. war und trotzdem fand es statt.

YogiSchreiner  13.09.2024, 13:02
@Agnos2

Natürlich kann man das. Zumindest im Konjunktiv. Die Logik "man kann ja eigentlich nichts beweisen, weil vielleicht existieren wir ja gar nicht, bla bla" ist alles nur Whataboutism.

YogiSchreiner  13.09.2024, 13:05
@Agnos2

So Leute wie du werden sich ohnehin immer in der eigenen Meinung bestätigt fühlen, ganz egal, was man ihnen sagt. Dann brauchst du auch nicht zu diskutieren, wenn du meine Aussagen offensichtlich nicht verstehen willst.

Maxdermdax66
Beitragsersteller

Ich habe nur gesagt fühle ich in der Anwesenheit anders glaubender MEISTENS nicht wohl. Habe auch muslimische Freunde.

Mit Jesus wird dir eigentlich deutlich gemacht, dass wir in allem von Gott abhängig sind, denn ohne seinen Opfertod, durch den Jesus unsere Sünde gesühnt und uns mit Gott versöhnt hat, wären wir in Ewigkeit verloren. Solche Erlebnisse wie deine Noten können dich zu Gott ziehen helfen, doch der Sinn des Glaubens ist nicht unser erfolgreiches Leben, sondern dass wir Gott durch unseren Gehorsam ehren vor den Menschen.

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭14‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.14-15.SCH2000

Fühle mich auch unwohl und komisch bei Leuten die nicht gläubig sind

Bei manch Gläubigen hier fühle ich mich auch unwohl.

Es ergibt für mich kein Sinn dass man nicht gläubig ist

Für mich ergibt es keinen Sinn, dass man gläubig ist.

Wobei es vielen Gläubigen auch keinen Sinn ergibt, wenn jemand an etwas anderes glaubt wie Odin, Zeus oder das FSM.

Schon seltsam.

Im März stand ich in 6 Fächern auf 5 und ratet wie viele dann noch auf dem Zeugnis standen ?
Keine . Dank Gott denn er half zum richitgen Moment Amen 🙏🏻

Dir hilft er bei den Noten.

Anderen verhilft er z.B. zu einer Gehaltserhöhung.

Gleichzeitig lässt er Kinder verhungern.

Er sollte mal bei den wichtigen Dingen helfen, statt uns beim Autoschlüsselsuchen zu assistieren.

berloff  13.09.2024, 21:17

Solange wir uns nicht selbst in den Dienst für die Menschheit stellen und da helfen wo Hilfe benötigt wird können wir das auch nicht ernsthaft von Gott verlangen. Jeder kann dazu seinen Teil beitragen der nicht mit Scheuklappen durchs Leben geht, und wenn er auch nur beim Schlüssel suchen hilft. LG

Sturmtaucher2  14.09.2024, 08:25
@berloff

Erzähle diesen Kindern gern, dass sie nicht ernsthaft Hilfe von Gott erwarten können, da sie sich nicht "in den Dienst der Menschheit stellen".

Und erwähne dabei bitte auch, dass er "den reichen Europäern" dafür bei Schulnoten, Gehaltserhöhungen oder dem Autoschlüsselsuchen hilft, die haben sich ja scheinbar "in den Dienst der Menschheit gestellt" haben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Kennst du die Pascalsche Wette (sieh https://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette ) oder den Gottesbeweis von Gödel (siehe https://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2013/fup_13_308/index.html ).

Ich halte es mit der Aussage von Friedrich Nietzsche: "Überzeugungen sind schlimmere Feinde der Wahrheit als Lügen."

Allerdings sollte man folgenden Satz nicht außer Acht lassen: "Mit der Wahrheit haben wir ein Problem, wir kennen sie nicht." (Littlethought)

P.S.: Als Fan von Kanye West bist du natürlich auch extrem rassistisch und antisemitisch eingestellt. Das passt hervorragend zu deinem christlichen Glauben der auch die Sklaverei und die Leibeigenschaft nicht prinzipiell ablehnt. Und deine Aussage, dass du dir ne Kugel geben willst, wenn deine Lebensplanung nicht so aufgeht, wie du es dir vorstellst ist natürlich auch sehr christlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Maxdermdax66
Beitragsersteller

Natürlich bin ich als kany Fan so eingestellt genau 👍🏻 Nur mal so erstens wurde Kanye durch einen Arzt drogensüchtig gemacht und zweitens ist er bipolar gestört, für mich erklärt das jedenfalls einiges, da er früher ein guter freundlichr Christ war . Ich bevorzuge ja außerdem eh auch den Kanye von früher!

Littlethought  13.09.2024, 13:12
@Maxdermdax66

Kennst du Kanye West persönlich oder sind deine Aussagen nur ausgesuchte Darstellungen des Internets ?

Maxdermdax66
Beitragsersteller
@Littlethought

Ich bilde mir eine eigene Meinung dazu. Außerdem kennst du ihn genau so wenig also hör auf zu judgen