Einfache Umfrage, ist Jesus Gott?

Jesus ist Gott. 39%
Jesus ist nicht Gott 28%
Sonstiges 13%
Weder noch, sondern... 10%
Jesus ist Gottes Sohn 8%
Ich weiß es selbst nicht. 2%
Jesus vereint mit Gott (eins) ist Jesus Christus (Gott). 0%

61 Stimmen

15 Antworten

Jesus ist Gott.

die Schreiber des Neuen Testaments sind auf jeden Fall der Meinung gewesen, Jesus ist GOTT.

Guck mal hier, was schon im Forum steht:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-bibelexperten-recht-wenn-sie-1-joh-520-auf-gott-beziehen-und-nicht-auf-christus#comment-226893557

Gemäß dem Grundtext bezeichnen die Verse

2Petr1,1

Tit2,10

Tit2,13

Joh1,1ff

Hebr1,8 und der parallele Psalm 45,6.7

1Joh5,20

sehr klar und unwiderlegbar, dass Jesus Gott ist. Schau bitte nach; nimm eine verlässliche Übersetzung oder einen NT-Griechisch-Lehrer.

Und lass Dir nicht einreden, das stünde da nicht. Die, die das behaupten verwenden immer verfälschte Bibeln oder hingeschlonzte, exotische Übersetzungen.

Aurina
Beitragsersteller

Naja, ich selbst habe die Einheitsübersetzung von 1980, also eine Bibel die in der Schule benutzt wird/wurde und mein Pastor hat die auch. Und ich habe die Bibel nun ca 4 oder 5 mal durchgelesen und finde selbst mehr Hinweise darauf dass Jesus nicht Gott ist denn das Gegenteil davon. Diese Bibel haben sowohl katholische als auch evangelische Bischöfe zusammengestellt.

ManfredFS  11.03.2020, 21:10
@Aurina

Also ich finde gar keine Hinweise dass Jesus NICHT Gott es. Oder gibt es Dinge und Sachen die Gott nicht kann und Jesus konnte? Oder die Jesus nicht konnte aber Gott können muss in jedem Fall? Vergiss nicht, Gott kann sich selbst erniedrigen und einfach ganz Mensch werden. Er ist allmächtig

Desmodo  12.03.2020, 07:58
@Aurina

und was sagst Du zu den von mir genannten Versen? Hast Du die in Deiner Übersetzung durchgelesen?

Aurina
Beitragsersteller
@ManfredFS

Spontan fällt mir ein 'Der Vater ist größer als ich.

Aurina
Beitragsersteller
@Desmodo

Nein, habe ich nun nicht. Habe mir den ersten Vers gerade durchgelesen. Dort steht Jesu Christi und dazu habe ich bis jetzt meine eigene Theorie, die nicht richtig sein muss. In 'Jesu Christi' ist Jesus und der Gesalbte enthalten und muss nicht unweigerlich zusammen gehören. Der Gesalbte kann sich auf Gottes Abbild/Ebenbild beziehen, so wie es aus dem AT hervorgeht oder aus 'Der Vater und ich sind eins' was auf die Vereinigung Gottes mit Jesus deutet und was ja auch in der Bibel erwähnt wird. Das macht dann Jesus nicht zu Gott. Bisher vermute ich da eine fälschliche Auslegung seitens der Kirche.

ManfredFS  24.04.2020, 20:53
@Aurina

Das ist ja kein Hinweis dass Jesus nicht Gott ist sondern nur ein Hinweis, dass Vater eine andere Aufgabe erfüllt als der Sohn und mehr nicht.

Jesus ist Gott.

Wir Christen glauben an einen Gott in drei Personen: Die drei Personen sind: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Die zweite göttliche Person, nämlich der Sohn, ist in Maria unter Wirken des Heiligen Geistes Mensch geworden und wurde von ihr geboren. Jesus Christus ist also sowohl Gott als auch Mensch. Seine Gottheit und seine Menschheit sind ungetrennt und unvermischt. Das ist ein großes Geheimnis, worüber wir nur staunen können und es immer wieder betrachten können.

Aurina
Beitragsersteller

Jesus ist Gott oder Christus der Gesalbte (Gottes Abbild/Ebenbild) ist Gott und somit das Wort? Könnte man ja auch so mal betrachten, oder? Wäre dann Jesus nach wie vor Gott oder Gottes Sohn?

Quarksomane  11.03.2020, 14:10
@Aurina

Die zweite göttliche Person ist das Wort Gottes. Und Sohn Gottes. Das sind Bezeichnungen für ihn. Er ist genauso Gott wie der Vater und der Heilige Geist. Der Sohn wurde vor aller Zeit, von Ewigkeit her vom Vater gezeugt. Der Heiligen Geist ist die Liebe zwischen Gott Vater und Gott Sohn und geht von Ewigkeit vom Vater und vom Sohn hervor.

Alle drei göttlichen Personen sind von Ewigkeit her.

Hierbei nicht vergessen: Gott ist nur einer: Es gibt nur einen Gott in drei Personen. Die Einheit zwischen den drei Personen ist die größtmögliche. Gott ist von Ewigkeit in sich Liebe. Der Vater gibt sich in Liebe an den Sohn, der Sohn liebt ihn zurück und die Liebe zwischen Vater und Sohn ist so groß, dass diese Liebe selbst Person ist, nämlich der Heilige Geist...

Klingt etwas kompliziert, aber nur deswegen, weil dieses große Geheimnis des Wesens Gottes kaum in Worte zu fassen ist...

Quarksomane  11.03.2020, 14:19
@Quarksomane

Verzeih, die Grammatikfehler.

Kleine Korrektur: Der Heilige Geist geht AUS dem Vater und dem Sohn hervor.

Quarksomane  11.03.2020, 14:56
@Aurina

Christus bedeutet wie du gesagt hast "der Gesalbte". Damit wird das Mensch gewordene Wort Gottes gemeint. Also Jesus der geboren wurde. Christus ist hebräisch "maschiach" bzw. "Messias". Das heißt er ist der von Israel erwartete Erlöser aus der Familie David. Lies mal im Alten Testament Psalmen, Propheten und die Bücher der Weisheit. Darin findest du Vorstellungen über den erwarteten Messias, bei Propheten Menschensohm genannt...

Außerdem kann man sagen Jesus Christus ist der mit dem Heiligen Geist gesalbte.

ManfredFS  05.09.2020, 12:37
@Aurina

Also ich kann nicht sehen das Jesus und Christus zwei verschiedene Personen sind. Wenn Christus Gott ist dann ist Jesus auch Gott. Oder was willst du sagen?

Aurina
Beitragsersteller
@ManfredFS

Ich meine damit, dass mit Christus nicht Jesus sondern Gottes Abbild gemeint ist und somit die Auslegung seitens der Kirche falsch ist. Jesus wird meiner Ansicht nach mit dem gesalbten Ebenbild Gottes verwechselt und deshalb kommen so viele Unstimmigkeiten unter den Gläubigen auf WER denn nun Gott ist und wie viele allmächtige Götter es denn nun gibt. Wie ich meine geht das doch schon klar aus "Am Anfang..." hervor. Und auch Jesus beteuert immer wieder, dass der Vater größer ist als er und er (Jesus) nichts von sich aus ohne den Vater und dessen Vollmacht bewirken kann. Wie klar muss das denn noch geäußert werden?

ManfredFS  05.09.2020, 16:19
@Aurina

Das ist völlig diffus was du da schreibst. Jesus Christus ist untrennbar. Du kannst Christus nicht von Jesus trennen.

PlanenderPlaner  05.01.2021, 22:12

Ja und deswegen seit ihr Christen verloren und habt nicht das ewige Leben, da ihr weder den Vater noch den Sohn erkannt habt und an einen toten Götzen glaubt...

witnesses  10.12.2020, 22:59

Trinity ist keine biblische Lehre.

Sonstiges

Gott ist ein Titel und bedeutet so viel wie "Mächtiger".

Jesus ist die zweithöchste Autorität im ganzen Universum und damit selbstverständlich sehr "mächtig", also ein Gott.

Aber Jesus ist weder der allmächtige Gott Jehova, noch Teil einer Dreieinigkeit.

Es würde viel weniger Verwirrung um das Thema Gott/Göttlichkeit geben, wenn in allen Bibelübersetzungen das Tetragrammaton korrekt mit dem Namen Gottes übersetzt und nicht fälschlich durch Titel wie Gott oder Herr ersetzt worden wären.

(Jeremia 23:26, 27) 26 Wie lange wird es im Herzen der Propheten noch so weitergehen, dass sie Lügen prophezeien? Sie sind Propheten des Betrugs, der aus ihrem eigenen Herzen kommt. 27Durch die Träume, die sie sich gegenseitig erzählen, wollen sie mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen.

Es gibt nur einen wahren, allmächtigen Gott und sein Name ist יהוה.

Im deutschen Sprachgebrauch wird das üblicherweise mit Jehova oder Jahwe wiedergegeben.

(5. Mose 6:4) 4 Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova.

(Matthäus 4:10) 10 Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘. . .

(1. Korinther 8:5, 6) . . ., 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Es gibt aber tatsächlich viele Götter.

Gott ist ein Titel und bedeutet soviel wie Mächtiger. In der Bibel wird dieser Titel wie folgt angewendet:

  • auf Jesus Christus, den Sohn (erste Schöpfung) Gottes

(Matthäus 16:16, 17) 16 Sịmon Petrus antwortete: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ 17 Als Reaktion darauf sagte Jesus: „Glücklich bist du, Sịmon, Sohn von Jona, denn das weißt du nicht von Menschen, sondern von meinem Vater im Himmel.

(Johannes 1:1) 1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott.

(Jesaja 9:6) 6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.

  • auf Satan, den "Gott dieser Welt"

(2. Korinther 4:3, 4) 3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.

  • auf Menschen

(2. Mose 4:16) 16 Und er soll für dich zum Volk reden; und es soll geschehen, daß er dir als Mund dienen wird, und du wirst ihm als Gott dienen. . .

(Psalm 82:1) 82 Gott bezieht Stellung in der Gemeinde des Göttlichen; Inmitten der Götter richtet er:

(Johannes 10:33-36) . . .“ 34 Jesus antwortete ihnen: „Steht nicht in eurem GESETZ geschrieben: ‚Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“ ‘? 35 Wenn er diejenigen ‚Götter‘ nannte, gegen die das Wort Gottes erging, und die Schrift kann doch nicht ungültig gemacht werden, 36 sagt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: ‚Du lästerst‘, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

  • Die Bibel spricht auch davon, daß man seinen Bauch zu seinem Gott machen kann.

(Philipper 3:18, 19) 18 Denn es gibt viele, ich pflegte sie oft zu erwähnen, erwähne sie jetzt aber auch weinend, die als die Feinde des Marterpfahls des Christus wandeln, 19 und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde.

Also alles, wovon man sich beherrschen läßt, kann zu einem Gott werden.

  • Dann gibt es auch noch Götzen,

... also von Menschen gemachte Figuren, die verehrt werden, als wären sie Götter, was Jehova zutiefst verabscheut:

(2. Mose 20:4, 5) 4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen, denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert. . .

(3. Mose 26:30) 30 Und ich werde bestimmt eure heiligen Höhen vertilgen und eure Räucherwerkständer umhauen und eure eigenen Leichname auf die Leichname eurer mistigen Götzen legen, und meine Seele wird euch einfach verabscheuen.

(1. Könige 15:12) 12 Daher ließ er die männlichen Tempelprostituierten aus dem Land wegschaffen und beseitigte alle mistigen Götzen, die seine Vorväter gemacht hatten. . .

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Gottes Sohn die Antwort zu dieser Frage an :

  • Ist Jesus Gott oder Gottes Sohn? Gibt es einen eindeutigen biblischen Beweis dafür?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

ManfredFS  24.04.2020, 20:50

Ist Jesus Gott oder Gottes Sohn? Gibt es einen eindeutigen biblischen Beweis dafür?

Natürlich. Wusstest du das nicht?

In der Bibel steht zum Beispiel klar und deutlich:

Hebr 1,8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

Tit 2,13 indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus,

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

das Jesus Gott ist.

Jesus ist Gottes Sohn

Hallo Aurina,

es ist wirklich keine besonders gute Idee die Wahrheit über Gott und Gottes Sohn durch eine Umfrage ermitteln zu wollen, besonders deshalb nicht, weil wirklichen Christen eigentlich bekannt ist,

  • dass einerseits Jesu Worte aus Matthäus 15:8, 9 davor warnen, dass „dieses Volk mich mit den Lippen ehrt, doch ihr Herz weit von mir entfernt ist. Denn vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren . . . .
  • und weil wirkliche Christen andererseits Jesu Worte aus Johannes 14:6 kennen: „Ich [Christus] bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ . . . schon gar nicht durch Umfragen . . .!!

Und  - vielleicht hast du es bemerkt - dass du mit diesen beiden authentischen Zitaten auch gleich eine Bestätigung dafür hast, dass dein Glaube, so wie du ihn oben in deiner Frage beschreibst richtig ist, nämlich der „Glaube an Gott und Gottes Sohn Jesus Christus“, an den Vater und den Sohn also, die zwar eins sind in ihrer Zielsetzung, in ihrem Denken und ihrem Handeln, aber dennoch zwei völlig eigenständige Persönlichkeiten.

In aller Klarheit und Deutlichkeit sagt bspw. der Sohn: „Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat“.  (Johannes 5:30) .

Und der Vater stellte seine Einzigartigkeit schon Jahrhunderte, bevor er seinen Sohn auf die Erde sandte, ebenso unmissverständlich in Jesaja 43:10, 11 klar, indem er festhalten ließ:

 „. . .  dass ich immer derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet und auch nach mir hat es keinen gegeben. Ich, ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.

Wenn du also deine lobenswerte Überzeugung stärken möchtest und wenn du gewappnet sein möchtest gegen Glaubens-zersetzende Einflüsse, dann eigen dir bitte eine genaue Erkenntnis an und mache dich mit der biblischen Wahrheit gut vertraut.

Beispielsweise wird man dir u.U. entgegenhalten, dass Jesus einmal gesagt hat, „Ich und der Vater sind eins . . .“ und tatsächlich hat der Apostel Johannes diese Worte Jesu  festgehalten (10:30). Doch der gleiche Apostel hat auch und sehr sorgfältig Jesu Erklärungen über die Bedeutung dieses „eins sein`s“ für uns aufgeschrieben und zitiert ihn deshalb aus einem Gebet, das er - Jesus   - an seinen Vater im Himmel richtet: „ . . . Ich bitte nicht nur für sie [seine Jünger], sondern auch für alle, die durch ihre Worte an mich glauben, damit sie alle eins sind — so wie du, Vater, mit mir verbunden bist und ich mit dir, so sollen auch sie mit uns verbunden sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. Ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins sind, genauso wie wir eins sind. Ich bin verbunden mit ihnen und du mit mir, damit sie vollkommen eins werden. Daran wird die Welt erkennen, dass du mich gesandt und sie so geliebt hast wie mich.“ (Johannes 17:20-23) Absurd also, anzunehmen, das „eins sein“ würde sich darauf beziehen, dass der Vater und der Sohn einschließlich aller, die mit den beiden „verbunden sind“ ein einziges Wesen seien. Stattdessen geht es um die geistige Verbundenheit, durch das ihr Denken und ihr Handeln eins werden.

Behalte deshalb bitte immer im Sinn, dass Jesus selbst häufig und warnend zwischen Christen und wahren Christen unterscheidet!!

Nicht nur in dem oben schon erwähnten Zitat aus Matthäus 15:8, 9 hält er fest, dass  „dieses Volk mich mit den Lippen ehrt, doch ihr Herz weit von mir entfernt ist. [Denn] vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren . . . “.

Auch in Matthäus 7:21 ist zu lesen, dass „. . . nicht jeder, der zu mir [Christus] ‚Herr, Herr!‘ sagt:  in das Königreich des Himmels kommen wird, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.“

Im Kontext dieser Verses (in Vers 13) fordert Jesus seine Nachfolger sogar auf „ . . . durch das enge Tor zu gehen, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.“

Bei einer anderen Gelegenheit prophezeite er über die Absichten seines Vaters: „. . . Doch die Zeit kommt — ja sie ist schon da —, da werden die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten, denn nach solchen Anbetern sucht der Vater. Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten . . .“ (Johannes 4:23, 24)

Resümee:

Die „vielen Christen“, die mit ihren oft sehr bibelfernen Menschengeboten auf dem breiten Weg „viele Machttaten“ vollbringen, darüber aber den Willen Gottes vergessen, bewegen sich auf dem „breiten Weg“, der „in die Vernichtung führt“.

Die „wahren Anbeter“ dagegen, die den Vater anbeten und immer wieder auf unbequeme Wahrheiten hinweisen, bewegen sich auf dem schmalen Weg, der zum Leben führt, und sind an Zahl nur sehr wenige

Und mit diesem Stichwort „Wahrheit“ sind wir wieder bei dem einleitenden Satz meiner Antwort. Und um es noch einmal zu betonen: Biblische Wahrheit lässt sich nicht durch Umfragen ermitteln, denn wir leben (noch) in einer Welt, deren Geist durch den geprägt ist, den die Bibel „Urschlange, Teufel und Satan nennt, der die ganze bewohnte Erde irreführt, . . .“   (Offenbarung 12:9, 10) .

Stattdessen erwirbt man biblisch Wahrheit nur dadurch, dass man sich eine genaue Erkenntnis des Wortes Gottes aneignet und das geht erfahrungsgemäß am besten mit Hilfe eines Bibelkurses. Google einfach mit dem Suchtext   Das erwartet Sie bei einem Bibelkurs  um dir ein gut zwei-minütiges Video anzusehen, das dir zeigt, wie so etwas ablaufen kann. Der Kurs ist kostenfrei und unverbindlich und wurde im vergangen Jahr von 9 618 182 Personen in Hunderten von Sprachen absolviert. Das Video sichert dir auch zu, dass du deine Religion deswegen nicht zu wechseln brauchst – nur wirst du anschließend deine Bibel besser kennen als je zuvor.

Viel Erfolg und alles Gute

--------------------------------------------------------------------------------

ManfredFS  05.09.2020, 12:35

Die Zeugen Jehovas haben mit ihrer eigenen "Bibel" der NWÜ den Text der Bibel massiv verändert um zu vertuschen dass Jesus Gott ist. Kann man Menschen wie dir, welche dieser Sekte angehören glauben? Ich denke nicht. Wer die Bibel fälscht zeigt dass er das Wort Gottes mit Füssen tritt. Und wer die Bibel fälscht um zu vertuschen dass Jesus Gott ist zeigt dass er genau weiss, dass Jesus Gott ist aber nicht möchte dass Menschen das erfahren und das zeigt, solche Sekten folgen dem Widersacher Gottes und nicht Gott.

Zwei Fälschungen sind besonders interessant.

Römer 10, 13. Während in der Bibel steht, dass jeder der den Namen des Herrn anruft gerettet wird und mit Herr ist laut Kontext eindeutig Jesus gemeint steht in der falschen Bibel der ZJ wer den Namen Jehova anruft wird gerettet.

In Apostelgeschichte 7 steht

59 und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! 60 Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und als er das gesagt hatte, verschied er.

Stephanus betete also zu Jesus dem Herrn. In der NWÜ kann man das natürlich nicht akzeptieren also fügt man da einfach Jehova ein.

Und so gibt es hunderte weiterer Bibelstellen die gefälscht wurden um zu vertuschen dass Jesus Gott und Schöpfer ist. Wer wie du solche Bibel nutzt dem kann man nicht glauben,

Abundumzu  31.07.2020, 22:47

Ergänzend siehe bitte hier die Antwort auf die Frage

Vater und Sohn zugleich Jesus

https://www.gutefrage.net/frage/vater-und-sohn-zugleich-jesus#answer-357912679

--------------------------------------------------------------------------------------

Sonstiges

Jesus wird in den verschiedenen Evangelien unterschiedlich dargestellt, da diese von unterschiedlichen Autoren mit jeweils anderer Bildung und Auffassung stammen. Zwischen diesen gibt es viele Widersprüche, auch wenn diese Tatsache von den Kirchen beharrlich geleugnet wird und durch allerlei Wortverdrehungen und Hirnverrenkungen versucht wird Konsistenz hinein zu interpretieren. Jesus wird von Evangelium zu Evangelium immer göttlicher. Deine Frage lässt sich deshalb nicht eindeutig beantworten, da es gewissermaßen verschiedene Jesue gibt.

witnesses  10.12.2020, 23:03

Es gibt nur einen Jesus Christus. Und die Bibel hat keine Widersprüche .

Aurina
Beitragsersteller

Verschiedene Jesue?

Kaenguruh  11.03.2020, 14:17
@Aurina

Naja, das war etwas polemisch formuliert. Es gibt wohl keine wirklich objektive Darstellung Jesu, da diese alle und nur durch gläubige Juden erfolgte. Jesus ist also in gewisser Weise eine literarische Figur. Jeder Evangelist stellt diese jedoch anders dar, also gibt es unterschiedliche literarische Figuren namens Jesus.