Warum steht in Jesaja 53:10 dass Jesus viele Nachkommen haben wird?

13 Antworten

Ja, das führen Muslime an um zu zeigen, dass Jesus hier nicht gemeint sein könne. Sertac von ImanTV z.B behauptet es gäbe keine Stelle, wo "Nachkommen" im geistlichen Sinn oder Methaphorisch verwendet wird. Entweder kennt er die Bibel so gar nicht (gut, das sowieso) oder er lügt.

"Nachkommen" wird in folgenden Stellen methaphorisch verwendet:

  • Jes. 1,4
  • Jes. 14,20
  • Jes. 23,3
  • Jes. 57,3+4
  • 1.Mose 3,15
  • Mal. 2,15
  • Esther 10,3
  • Hes. 17,5

2 konkrete Bsp.:

Jes. 57,3 Ihr aber, kommt hierher, ihr Kinder der Zauberin, Same des Ehebrechers und der Hure!

4 Über wen wollt ihr euch lustig machen? Gegen wen wollt ihr das Maul aufsperren und die Zunge herausstrecken? Seid ihr nicht Kinder des Abfalls, ein falscher Same?

Es ist von Israel die Rede und offensichtlich bildlich gemeint.

Jes. 1,4 Wehe der sündigen Nation, dem schuldbeladenen Volk! Same der Übeltäter, verderbte Kinder! Sie haben den HERRN verlassen, haben den Heiligen Israels gelästert, haben sich abgewandt. (es ist überall das selbe hebr. Wort)

Damit ist klar, dass "Nachkommen" bei Jes. 53,10 auf geistliche Nachkommen - die Christen - bezogen sein kann.

https://www.youtube.com/shorts/E41A5PubFww

Bei Jes. 53 ist eindeutig von Jesus die Rede.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
In Jesaja 53 soll Jesus als Messias prophezeit worden sein, so die christliche Auslegung.

In allen Gottesknechtliedern Jesajas stehen wir vor der Herausforderung, dass vieles sehr stark auf Jesus zutrifft und anderes überhaupt nicht.

Man könnte argumentieren dass jemand anderes gemeint war, zB der Prophet selbst oder das personifizierte Israel, man könnte aber auch sagen dass dies ein Zeichen echter Prophetie ist, dass sie eher ungenau eintrifft.

Ich persönlich würde eher sagen, wir Christen sehen in Christus einige der Hoffnungen der Gottesknechtlieder erfüllt.

wenn ich raten müsste würde ich vermuten, dass für Christen "Nachkommen" eher "Menschen, welche Christus nachfolgen", sprich neu gewonnene Gläubige, bedeutet.

Das finde ich eher zu gezwungen. Einfach zu akzeptieren dass manche Teile nicht auf Jesus zutreffen, finde.ich vernünftiger.

Wer an die Auferstehung Jesu glaubt, übernimmt die göttliche Natur als Kind Gottes. Im Geist ist man sein Kind, weil man als Erbe seinen Heiligen Geist = Gott bekommt. EIN Geheimnis der Bibel ist, dass echte Christen den Heiligen Geist IN sich bekommen. Bei mir war es ein richtiger Einzug + zum ersten mal in meinem Leben hörte ich Engel, die im Himmel feierten als ich das Opfer Jesu und seine Auferstehung als Rettung annahm. Die Menschen konzentrieren sich auf die Eintrittskarte aber überhaupt nicht auf das Konzert. Buße ist wichtig um in das Konzert zu kommen - ein Konzert wo alle Konzerte, die es je gab Müll sind. Es gibt sooooo viele Geheimnisse der Bibel, die einfach wunderschön sind. Aber wer den Schlüssel nie umdreht (darum bittet, das Opfer Jesu in sein Leben annehmen zu dürfen und ein neues Leben für die Auferstehung zu bekommen - also darum zu bitten, dass diese Tür sich öffnet), kann halt das Auto nie fahren.


kyde78  29.07.2024, 11:43

Zahlenguide hat 100 Prozent Recht!

kyde78  29.07.2024, 11:42

Mega! 🙌🏼

Nachkomme und Nachfolger sind beides mögliche Übersetzungen des Hebräischen 'Zera'.

Weder heute noch damals gab es eine einheitliche Vorstellung, was ein Messias alles erfüllen muss.

Diese Juden erwarten sich, dass der Messias fruchtbar sein wird:

He will be fertile and have sons.
1 Chron. 17:11…....... that I will raise up thy seed after thee, which shall be of thy sons; and I will establish his kingdom.
Psalm 89:29 His seed also will I make to endure for ever, and his throne as the days of heaven.

Christen haben das entweder gar nicht als Messiasvorstellung oder wenden die "passt mir nicht in den Kram und darum kann das nur geistig gemeint sein" Bibelauslegung an.

Und darum ist für Christen das Königreich ebenfalls nur geistig und nicht real:

He will be anointed as a real king.
1 Chron 22:10. I will establish the throne of his kingdom over Israel for ever.
1 Chron. 17:14 But I will settle him in mine house and in my kingdom for ever: and his throne shall be established for evermore.

http://www.srimatham.com/uploads/5/5/4/9/5549439/why_jesus_is_not_the_messiah.pdf