Seid ihr für oder gegen schweinefleisch Konsum?

Bin gegen ein verbot weil… 92%
Bin für ein Verbot weil… 8%

129 Stimmen

Mugua  05.06.2024, 10:27

Kannst du erklären, warum Schweine unrein sein sollen?

DeineSchnidde
Beitragsersteller

Kannst ja selber Koran lesen, könnte dir guttun

Mugua  05.06.2024, 16:05

Nein danke, ich denke lieber selbst.

War ja klar, dass du das nicht beantworten kannst.

DeineSchnidde
Beitragsersteller

Doch kann ich, nur bringt es nichts mit ahnungslosen ungläubigen zu reden über sowas

35 Antworten

Bin gegen ein verbot weil…

ich essen will, was MIR schmeckt und was ich essen will - und nicht das, was mir irgendjemand oder irgend eine Religion vorschreibt - zumal ich keiner Religion angehöre!

Und der Koran hat keine Gesetzeskraft in der Bundesrepublik Deutschland. Möchtest Du in einem Land leben, in welchem der Koran gültig ist und somit kein Schweinefleisch serviert wird, steht es Dir absolut und jederzeit frei, Dir ein solches Land zu suchen.

In der BRD ist Schweinfleisch weder verboten oder unrein.

Klar ist das mit Antibotika belastet - aber dass ist jedes andere Fleisch auch, z.B. das von Rindern, Schafen, Lämmern, oder was sonst auf einem Kebap-Spieß steckt-.

Ich erinnere mich da an einen Pferdefleisch-Skandal - und ich erinnere mich daran, wie ich beruflich einmal einen Produzenten von Kebap-Fleisch besucht habe, und seitdem nie wieder einen Döner Kebap oder ähnliches angefasst habe, wegen dem, was ich dort gesehen habe.

Und auch erinnere ich mich, was für eine Quälerei eine Halal-Schlachtung für das Tier ist!

Also, am besten einfach mal die Füße still halten, und die Menschen essen lassen, was sie wollen und ihnen nichts vorschreiben - BITTE!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Bin gegen ein verbot weil…

Religion ist in unserem Land zweitrangig. Niemand muss Schwein essen, es muss auch niemand vegan oder koscher oder halal essen. Wir dürfen. Wir dürfen uns aber auch nicht aufregen, wenn jemand das dann anders macht als wir.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass

1) Massentierhaltung unethisch und ungesund für die VerbraucherInnen ist, das gilt auch für Schweine. Entsprechende Regelungen und Verbote sind etwas gutes.

2) Wir in Deutschland zu viel Fleisch essen. Ich muss mir hier auch an die eigene Nase packen. Früher war das für mich kein Problem, mit Ü40 muss ich jedoch mehr auf mich achten.

Bin gegen ein verbot weil…
Weil es sind ja einfach unreine Tiere

Man isst ja auch nicht deren Unrat sondern deren Fleisch. Und wenn die Hygiene Bedingungen im Schlachtbetrieb eingehalten werden, ist das Fleisch nicht unrein.

Man kann sicher Haltungsbedingungen kritisieren oder aus Gründen des Tierwohls auf den Konsum von (Schweine-)Fleisch verzichten.

in den meisten Weltreligionen die in Deutschland existieren isst man sowas nicht

Das können die Leute auch gerne weiterhin so halten. Ich persönlich mag auch nicht besonders gerne Schweinefleisch aber ich käme nie auf die Idee es anderen verbieten zu wollen.

also wäre es gesundheitlich und sozial eine gute Lösung das abzuschaffen weil sich Deutschland als multikulturelles Land dann wirklich anpasst und Respekt zeigen würde

Nein. Respekt vor wem? Vor irgendwelchen religiösen Spinnern, die meinen sie können ihren Glauben auf andere projizieren? Ganz sicher nicht.

Was ein Mensch isst oder nicht, ist ganz alleine seine Entscheidung und nicht Sache von Staat, Kirche oder sonstigen Institutionen.

außerdem ist ja viel Antibiotika im Schwein und alle würden wieder weniger resistent dagegen reagieren.

Die Problematik gibt es nicht nur für Schweinefleisch sondern mehr oder weniger bei allen Nutztieren. Dann müsste man auch den Konsum von Rindfleisch verbieten.

Bin gegen ein verbot weil…
Weil es sind ja einfach unreine Tiere und in den meisten Weltreligionen die in Deutschland existieren isst man sowas nicht

Das mag vielleicht sein, dass es in den meisten Weltreligionen in Deutschland so ist, aber anteilig an der Bevölkerung verhält es sich wohl genau anders herum. Und so wie es in Deutschland Grundrechte sind, sowohl dass es Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit beispielsweise gibt, sollte es auch mit der Freiheit der Entscheidung zur Nahrung sein, und spätestens daher, aber auch sonst bin ich eindeutig gegen ein Verbot, schon allein da es dahingehend ohnehin noch kein Verbot gibt und daher die geringste Umstellung darstellt.

Davon mal abgesehen würde, wenn man so ein Verbot in Deutschland einführt, so einiges an Arbeitsplätzen wegfallen, Lebensmittelproduktionsketten entsprechend umgestellt werden und das vollkommen unnötig, würde man so ein Verbot einführen und das nur deshalb, weil die Symbole auf Nahrungsmittelverpackungen nicht eindeutig genug sind, oder was soll der Unfug?

Ich kann zwar auch auf Schweinfleisch verzichten, aber ich finde es eine Sauerei, wenn es einem vorgeschrieben wird, dass man darauf verzichten soll. Wenn man mit diesem sprichwörtlich kleinen Finger anfängt, geht es mit der nächsten Forderung weiter, und dann ist es erst die vorgeschriebene vegetarische und später die vegane Ernährung, dann fühlen sich später die Allergiker nach und nach in jeder Hinsicht benachteiligt bis man dann auf alles mögliche verzichten soll, und selbst wenn das Wunder geschehen soll, allein von Lichtnahrung leben zu können, weil es ja sogar Wasserallergien gibt, gibt es dann ja auch noch eine Allergie die man Sonnenlichtallergie nennen könnte. Also wo soll das dann mit diesen Verboten enden, wenn man mit den Nahrungsmittelverboten erst einmal angefangen hat, denn irgendjemand fühlt sich dann immer benachteiligt.

Bin gegen ein verbot weil…

Ein solches Verbot wäre in Deutschland verfassungsrechtlich nicht machbar!. Der Staat darf hierzulande niemandem rechtlich vorschreiben, welche Lebensmittel er essen darf und welche nicht. Dies würde gegen das im Grundgesetz (GG) für die Bundesrepublik Deutschland (BRD) verankerte "allgemeine Persönlichkeitsrecht" oder auch das sogenannte "Selbstbestimmungsrecht" nach Artikel 1 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes verstoßen. Es steht jedem frei selbstbestimmt zu entscheiden, welche Nahrungsmittel er essen möchte und welche nicht. Aus religiöser Sicht mag Schweinefleisch in manchen Glaubensrichtungen zwar als "unrein" angesehen werden, aus medizinischer Sicht ist das allerdings in verarbeiteter und gar in gebratener Form nach lebensmittelrechtlichen Vorschriften nicht der Fall. Selbst dann, wenn es tatsächlich gesundheitsschädlich wäre, wäre ein Verbot nicht 100% verfassungsrechtlich sicher umsetzbar, denn es steht in Deutschland prinzipiell jedermann frei, seiner Gesundheit auch ganz bewusst einen Schaden zuzufügen. Das Einzige worauf es dann ankommt, sind die dementsprechenden Informationen, zum Beispiel auch vergleichbar mit den entsprechenden Warnhinweisen auf den Zigarettenschachteln. Wer informiert ist, der kann eine selbstbestimmte Entscheidung darüber treffen, ob er das Gesundheitsrisiko eingehen möchte oder nicht und das steht jedermann frei. Natürlich ist es aber zu respektieren, wenn jemand aus religiösen Gründen den Konsum von Schweinefleich ablehnt, genauso wie wenn ein Vegetarier oder ein Veganer sagt, dass er überhaupt gar kein Fleisch bzw. keine tierischen Produkte verzehren möchte, unabhängig von seinem Glauben. Das worauf es ankommt, ist die gegenseitige Akzeptanz!. Verbote führen nicht weiter, schüren nur Hass und sind auch gar nicht rechtlich umsetzbar. Ein solches Verbot wäre genauso wie ausländisches Essen verbieten zu wollen, was Teile der AfD fordern.

Mfg