Warum essen Christen Schweinefleisch?

16 Antworten

Warum essen Christen Schweinefleisch?

weil sie weder Juden noch Muslime sind sondern eben Christen. Sie lassen sich auch nicht beschneiden - auch dies wird im AT und Koran verlangt sowie hunderte weitere Gebote und Vorschriften.

Das Volk Israel sollte nach dem Gesetz des Alten Testaments kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, das Jesus erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (vgl. Römer 10,4) ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

Im Neuen Testament wird dies auch ausdrücklich erlaubt. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Fragenstel1er
Beitragsersteller

Ich danke dir.

Weil dieses Gesetz zu denen gehört, die Jesus Christus durch seinen Tod am Kreuz erfüllt hat. Wie so vieles andere auch.

Und dafür bin ich ihm extrem dankbar. Ich habe genügend Kontakt zu Juden um zu sehen wie aufwendig das alles ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Fragenstel1er
Beitragsersteller

17Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

annie80  09.09.2020, 22:33
@Fragenstel1er

Genau, er hat es erfüllt. Aber es gibt immer noch Menschen (Juden), die sich daran halten. Ausserdem haben die von dir zitieren Verse nichts mit den Essensgeboten zu tun. Lies das mal im Zusammenhang.

Oder hältst du dich an alle Gebote im AT?

Fragenstel1er
Beitragsersteller
@annie80

Das ist aus dem NT und Jesus sagt das alle Gesetze noch gelten. Deswegen bin ich etwas verwirrt und es wäre schön wenn mich jemand aufklärt. Ja ich versuche mich so gut wie möglich daran zu halten.

Jesus hat mit seinem Tod (und Auferstehung) das mosaische Gesetz mit den darin enthaltenen Speisevorschriften beendet:

“Christus ist nämlich das Ende des Gesetzes.“ (Römer 10:4).

Seitdem brauchen Nachfolger Christi keine Tiere mehr opfern. Und auch das Schwein-Ess-Verbot gilt für sie nicht mehr. Dieses Verbot war in der vorchristlichen Zeit ein guter Schutz vor Krankheiten, die vom Schwein übertragen wurden. Später dann war dieser Schutz nicht mehr nötig, da man Methoden hatte, sich besser vor Infektionen zu schützen.