Warum denken Muslime, dass Schweinefleisch sie unrein macht?
Hallo Community,
bekanntlich essen Muslime kein Schweinefleisch. Viele sind der Meinung, dass das Schweinefleisch den Körper unrein macht. Warum sind Muslime so besessen von diesen fiktiven Aussagen? Das Schweinefleisch nicht das beste ist, will ich nicht abstreiten. Ich sehe Videos, wo Muslime reingelegt worden sind, dass sie angeblich Schwein gegessen hätten. Sie versuchten alles sich zu übergeben oder sonst was zu machen. Warum sind diese Menschen so besessen?
Mit freundlichen Grüßen
monsterbose
20 Antworten
Es geht alleine um das Verbot. Unrein, damit meint man nicht immer dreckig wortwörtlich. Das ist auch ein spiritueller Begriff. Schwein ist nun mal das Tier, bei dem die meisten Krankheitserreger und Parasiten auftreten.
Schweinefleisch verdirbt in der orientalischen Hitze besonders schnell. Es war daher vernünftig, dieses mit einem Tabu zu belegen. Viele von solche religiösen Vorschriften (auch in der Bibel) hatten damals durchaus ihren Sinn, auch wenn wir das heute nicht mehr verstehen können.
Welchen Sinn hat es, auf Pferd, Esel, Kaninchen, Straußenfleisch zu verzichten? Welchen Sinn hat es, Fleischiges und Milchiges nicht in einer Mahlzeit zu verzehren? Welchen Sinn hat es, keine Meeresfrüchte zu essen, keinen Tintenfisch und keinen Aal oder Wels? Was soll das Verbot des Genusses von Blut?
Die mosaischen Speisevorschriften sind komplett irrational, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Die Muslime haben früher schwein gegessen.
Aber irgendwann, als es noch keine Kühlschränke gab, haben ganz, ganz viele, verdorbenes Schweinefleisch gegessen u das ist unschön geendet....seit dem gilt dieses Verbot
Auch wenn die Speisegebote älter sind, so sind sie nicht der Grund für das Denken der Muslime.
Der Islam ist dermaßen vom Judentum abgekupfert, genau wie das Christentum auch. Das wird kein Religionswissenschaftler bestreiten.
Das bestreite ich auch nicht. Trotzdem ist den meisten Muslimen egal, was in Thora oder Bibel steht. Und da Muhammad die Speisegebote nicht 1:1 übernommen hat, kann es nur heissen, dass sich Muslime vom Schwein fernhalten, weil es im Koran steht, nicht wegen der vorislamischen Speisegebote.
Allah (also der muslimische Gott) sagt im Koran, dass Schweinefleisch unrein ist. Muslime sind sehr gläubig und wollen zu Allah gehören und wenn er sagt Schweinefleisch ist unrein, dann ist das für Muslime so. Sie wollen niemals gegen Allahs Worte verstoßen und essen deshalb kein Schweinefleisch. Es essen übrigens nicht alle Muslime kein Schweinefleisch, denn es sind nicht alle so gläubig. Im Christentum sehen wir das jedoch auch, denn welche fasten z.B. für Gott und andere eben nicht.
Das mit dem Schweinefleisch hat schon JHWH auf Tapet gebracht, so etwa 2000 Jahre früher... ;-)
Die Eltern, Verwandte, Schule, Clique machen den Menschen.
Ein reines Märchen. Die Speisegesetze sind älter als der Islam.