Dürfen Christen kein Schweinefleisch essen?

*kein

10 Antworten

Das Konzept von rein/unrein wird im Neuen Testament verworfen und ist daher für Christen völlig irrelevant. Daher schreibt Paulus in aller Deutlichkeit: “Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, esst, ohne es um des Gewissens willen zu untersuchen!“ 1Kor 10,25

Jesus selbst soll auch kein Schweinefleisch gegessen haben.

Davon ist auszugehen. Er war schließlich Jude und hielt sich an die jüdischen Gebote. Trotz dem dass er das Konzept der Unreinheit verwirft, hätte er mit dem Verzehr unerlaubter Nahrung seinen Gegnern große Angriffsfläche gegeben. Daher wird er auch bis zum Ende kein Schwein oder dergleichen gegessen haben.

"Christen" (Lk.6,46; Offb.17,1-4) "dürfen" das durchaus.

"Freunde Christi" (Joh.15,14) essen Schwein (3.Mose 11,7)

nicht unbedingt (Joh.14,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, sie dürfen.

Jesus selber hat als Jude kein Schweinfleisch gegessen.

Mit dem Hinweis auf Markus 7,14-23

Dann rief Jesus die Menge wieder zu sich und sagte: » Hört mir alle zu und begreift! 15 Nichts, was der Mensch von außen in sich aufnimmt, kann ihn unrein machen. Nur das, was aus ihm herauskommt, macht ihn unrein!«[4] 17 Als Jesus sich von der Menge in ein Haus zurückgezogen hatte, fragten ihn seine Jünger, wie er das gemeint habe. 18 Er antwortete: »Seid ihr denn auch so unverständig? Begreift ihr das nicht? Alles, was der Mensch von außen in sich aufnimmt, kann ihn nicht unrein machen, 19 weil es nicht in sein Herz, sondern nur in den Magen gelangt und dann vom Körper wieder ausgeschieden wird.« Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. 20 »Aber das«, fuhr er fort, »was aus dem Menschen selbst herauskommt, das macht ihn unrein! 21 Denn aus ihm selbst, aus seinem Herzen, kommen die bösen Gedanken und mit ihnen Unzucht, Diebstahl und Mord; 22 Ehebruch, Habsucht und Niedertracht; Betrug, Ausschweifung und Neid; Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. 23 All das kommt aus dem Inneren des Menschen und macht ihn unrein.«

Bei deiner Frage ist mir eine Illustration in den Sinn gekommen. Ein Mann steht vor einer Tafel mit den 10 Geboten. Er sagt dann: "Ich nehme Gebot 5,6 und 10."

Was möchte ich damit sagen? Der Mensch ist gut darin, mit dem Finger auf andere zu zeigen. "Seht einmal, wie unchristlich die leben. Sie ...." Doch selber verhält man sich in anderen Bereichen auch nicht so wie Gott es möchte, doch dass wird dann einfach übersehen.

Das Gebot ist teil des alten Gesetzes. Jesus hat das Gesetz aber erfüllt:

Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!

Apg 10:11 Und er sah den Himmel geöffnet und ein Gefäß zu ihm herabkommen, wie ein großes, leinenes Tuch, das an vier Enden gebunden war und auf die Erde niedergelassen wurde;

12 darin waren all die vierfüßigen Tiere der Erde und die Raubtiere und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels.

13 Und eine Stimme sprach zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!

14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen!

15 Und eine Stimme [sprach] wiederum, zum zweiten Mal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!

Es gibt keine unreinen Tiere mehr. Gott hat sie gereinigt.

Apg 15: 28 Es hat nämlich dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, außer diesen notwendigen Dingen,

29 dass ihr euch enthaltet von Götzenopfern und von Blut und vom Erstickten und von Unzucht; wenn ihr euch davor bewahrt, so handelt ihr recht. Lebt wohl!

Das sind die einzigen Speisevorschriften im NT. Also ja, Christen dürfen Schweinefleisch essen.

Jesus hat kein Schweinefleisch gegessen, um die Juden nicht unnötig zu provozieren.

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Gungrasshopper  03.07.2021, 10:46

"Jesus hat kein Schweinefleisch gegessen, um die Juden nicht unnötig zu provozieren." Gibt es eine Bibelstelle, die ausdrücklich besagt, dass Jesus Schweinefleisch ablehnte bzw. aß oder nicht aß?

Jesus ließ von ihm ausgetriebene Dämonen in eine Schweineherde fahren. Warum ausgerechnet Schweine und keine Schafe oder Ziegen, die es damals mit Sicherheit wesentlich öfter gab? Eine besonders hohe Meinung von Schweinen scheint er nicht gehabt zu haben?

Jehukal  03.07.2021, 11:37
@Gungrasshopper
Gibt es eine Bibelstelle, die ausdrücklich besagt, dass Jesus Schweinefleisch ablehnte bzw. aß oder nicht aß?

Indirekt ja. Jesus hat das "Gesetz" voll erfüllt. Wenn er Schweinefleisch gegessen hätte, hätte ihn seine Gegner zurecht anklagen können.

 Eine besonders hohe Meinung von Schweinen scheint er nicht gehabt zu haben?

Matthäus 8; 29 Und siehe, sie schrien und sprachen: Was haben wir mit dir zu tun, Jesus, du Sohn Gottes? Bist du hierhergekommen, um uns vor der Zeit zu quälen? 30 Es war aber fern von ihnen eine große Herde Schweine auf der Weide. 31 Und die Dämonen baten ihn und sprachen: Wenn du uns austreibst, so erlaube uns, in die Schweineherde zu fahren! 32 Und er sprach zu ihnen: Geht hin! Da fuhren sie aus und fuhren in die Schweineherde. Und siehe, die ganze Schweineherde stürzte sich den Abhang hinunter in den See, und sie kamen im Wasser um.

Es war nicht Jesus, der sie dort hinschicke, sondern die Dämonen fragten um Erlaubnis, ob sie in die Schweine fahren dürfen. Das ist ein großer Unterschied.

SurvivalRingen  03.07.2021, 11:56
@Jehukal

Danke. So ungefähr wollte ich es auch schreiben. Zudem gerade nur Schweine da waren. Keine Schafe o.ä.

lg

 "Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen?", erwiderte Jesus. "Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, ihn vor Gott nicht verunreinigen kann? Denn was ihr esst, geht nicht in euer Herz hinein; es kommt in den Magen und wird dann wieder ausgeschieden." Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. Und er fügte noch hinzu: "Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken wie sexuelles Fehlverhalten, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Betrügerei, ausschweifendes Leben, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen heraus und macht die Menschen vor Gott unrein." ~Markus 7,18-23

Christen dürfen also bedenkenlos etwas essen.