Seid ihr für eine Abschaffung der Hauptschule?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Man sollte sie nicht abschaffen, weil... 75%
Man sollte sie abschaffen, weil... 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man sollte sie nicht abschaffen, weil...

Nein, bin ich nicht.

Denn damit hilft man weder den Hauptschülern, noch den Realschülern.

Denn es gibt 2 Modelle: Getrennte Kurse, dann hätte man es formal auch bei zwei Schulen belassen können. Oder gemeinsame Kurse mit Komplexität des Stoffes irgendwo mittig zwischen den Alten, dann führt das dazu, dass Leute die schon mit der ehemaligen Hauptschule nicht gut klar kommen komplett und früher abgehängt werden weil Stoff komplexer wird und die Qualität der ehemaligen Realschüler abnimmt, weil deren Wissen sich verringert.

Und selbst wenn es flexible Kurse gibt, man also je nach Fach in verschiedenen schweren Kursen sein kann, ist meist der Wechsel zu höheren schwierig und gerade wenn es um Abschlüsse geht kann dann ein falscher Kurs alles versauen, weil der angestrebte abschluss "plötzlich" so nicht möglich ist.

Es gab ja einen Grund, warum aus Volksschulen zwei getrennte Schulen wurden, da so eine gezieltere Förderung der verschiedenen Leistungsgruppen möglch ist. Denn es gibt eben einfach Schüler denen das Lernen schwerer fällt, die aber für eine Förderschule eigentlich zu fit wären.

Also statt böse gesagt einer kleineren Gruppe die heute im Arbeitsmarkt kaum noch Chancen hat, gewinnt man dadurch nur eine größere Gruppe mit Problemen.

Man sollte sie nicht abschaffen, weil...

Ich war selber Hauptschüler, weil ich nicht so viel Grips habe. Auf der Realschule oder gar Gymnasium wäre ich gnadenlos gescheitert. Es sind nur mal nicht alle gleich schnell und Intelligent, daher sollte es auch eine Schulform für die langsamen oder nicht so klugen Schüler geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man sollte sie abschaffen, weil...

Wir es wie in anderen Ländern handhaben, mehr oder weniger, Grundschule, Mittelschule und Oberschule

Man sollte sie nicht abschaffen, weil...

Wenn ich mir Hauptschüler vs Realschüler anschaue, sollte man die Hauptschule beibehalten.

Nicht böse gemeint, aber wers nicht auf die Realschule schafft der braucht dringend gesondert Unterstützung. In einer gemischten Klasse würde das den Rest nur aufhalten.

Diadelosmuertos  28.01.2023, 20:33

Man bekommt keine gesonderte Unterstützung in einer Hauptschule sondern wird einfach nur wie Dreck behandelt

Rolajamo  28.01.2023, 20:50
@Diadelosmuertos

Das ist ein anderes Problem.....

Ich möchte ja nicht behaupten, dass das System perfekt ist.

Man sollte sie nicht abschaffen, weil...

So kann man besser Menschen in der Gesellschaft aussortieren