Wie erklärt man Hauptschule, Sekundarschule und Realschule kurz in einem Sätze?

Es kann auch zu jeder einzelnen dieser Schulformen ein Satz sein

2 Antworten

Das wird in einem Satz schwierig.

Ein Versuch:

Es handelt sich um Schulformen der Sekundarstufe 1 (Klassen 5 bis 10) , auf denen Abschlüsse vom Haupt- bis zum Realschulschulabschluss absolviert werden können.

Hauptschule = Die Schule welche ohne besondere Leistungen oder Schwächen jeder in einem staatlichen Schulsystem zur Pflichtschulzeit besucht.

Sekundarschule = Weiterführende Schule allgemein.

Realschule = Weiterführende Schule mit höherem Schulniveau als die Hauptschule.