Hauptschule Realschule großer Unterschied?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied in der Geschwindigkeit und in der Fülle des Stoffes, auch wie intensiv auf einzelne Themen eingegangen wird, ist schon sehr groß.

NewBegin2018
Beitragsersteller

Wenn ich jetzt in Mathe mit einer E- Kurs 2 und in Englisch mit einer E-Kurs 3- da rein gehe. Muss damit rechnen das dass viel schlechter wird?

Bille2000  02.08.2013, 18:00
@NewBegin2018

Das liegt an dir . Wenn du nichts änderst, dann mußt du natürlich mit einer Verschlechterung rechnen - ziemlich sicher sogar.

Eine generelle Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe macht die Klasse Typ B den Stoff der Realschule damit man dann, mit dem richtigen Schnitt, die Fachhochschulreife machen kann, richtig?

Und die Antwort zu deiner Frage: Generell ist da schon ein großer Unterschied. Sonst würde ja für die Beruf auch nicht, als Einstellungskriterium, auf den Abschluss geachtet werden.

NewBegin2018
Beitragsersteller

Ja, man kann bei einem 3er durchschnitt in die 11 Klasse des Gymnasiums wechseln. Ich hab aber vor mit der Fachoberschulreife aus der Schule zu gehen und Ausbildung zu machen.

Prinzvonundzu  02.08.2013, 17:53
@NewBegin2018

Ich kenne das Schulsystem bei dir nicht, aber ich würde auf Fachhochschulreife tippen.

Aber finde die Idee von dir erst mittlere Reife und dann Fachhochschulreife zu machen nicht schlecht.

Der Abschluss? Enorm, wenn Du Dich um eine Stelle bewirbst, die über Hilfsarbeitertätigkeit hinausgeht.

NewBegin2018
Beitragsersteller

Ich meinete vom Stoff her

ich denke schon gross.

also was den lernstoff angeht.

obwohl du bei der hauptschule die möglichkeit ja hast auch realschulabschluss zu haben.

naja, realschule is auch nicht realschule.

meine war bilingual. ich hatte übermäßig viel english. nie nur 5 stunden und habe mich halbtot gelernt.

also es war viel zu tun, auch hausaufgaben, b klassen waren bei mir bilingual.

a und c klassen hatten auch mal locker nur 5 std, da ging es lustiger zu als in meiner.

also ich hatte das gefühl dass meine b klasse schon was mit gymnasium zu tun hatte balde.

erdkunde und geschichte war bei mir auch auf english.

dass ich in ne normale klasse wollte, interessierte meinen vater nicht, nach ihm wärs n gymnasium geworden.

Eigendlich schon groß aber es lohnt sich wenn man rea macht dann kriegst n einigermaßen guten job