Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems (Haupt-, Realschule, Gymnasium): Ja/Nein? Gerne mit Begründung. Auf welcher Schulform warst du?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war von der 5-8 Klasse auf der Realschule und bin dann zur 9 Klasse auf die Hauptschule gewechselt. Dort habe ich den Realschulabschluss gemacht und bin dannach noch weiter zur Schule gegangen.

Zufrieden war ich mit dem Schulsystem nie, schon angefangen bei der Grundschule. Ich bin bis auf einige wenige Tage nur sehr ungern in die Schule gegangen und das nicht, weil mir Lernen keinen Spaß gemacht hat. Man hat den meisten meiner Lehrer angesehen, dass sie keine Lust haben zu Unterrichten. Also fehlte mir als Schülerin auch oft die Motivation überhaupt anzufangen.

Das Konzept der Gesamtschulen gefällt mir aber noch viel weniger. Meine kleine Schwester ist aktuell in der 8 Klasse und ist täglich von 8 bis 16:30 Uhr in der Schule. Ihr Tag ist vollgestopft mit Unterricht, AG's und Nachhilfe, sie hat kaum Freizeit oder Zeit für Hobbys. Sie kommt immer völlig KO Nachhause, geht teilweise sofort ins Bett. Noch dazu, weiß sie nie genau wo sie vom Leistungsniveau steht.

Abschaffen würde ich am liebsten die Gesamtschulen oder zumindest sollte man dort etwas am System ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pragfan  09.06.2020, 16:45

Ich war in den 90er Jahren mit einem Notendurschnitt 3,41 auf der Hauptschule - ich glaube normalweise hätte es locker für eine Realschulempfehlung gereicht. Das Problem ist dass man auf der Hauptschule in den ersten zwei Jahren mit schwierigen Mitschülern und Schlägertypen in einer Klasse gehen muss und da Konflikte und Mobbing nicht ausbleiben. Man selbst fühlt sich verloren und verliert sein Selbstwertgefühl. Das ist ziemlich schlimm weil man damit auch nicht auf anhieb sein Traumberuf erlenen kann und die Möglichkeiten einer kaufmännischen Berufsausbildung sehr begrenzt ist. Dannach ging ich auf einen Oberstufenzentrum für Bürowirtschaft und lernte Bürokommunikation allerdings ist so eine Ausbildung nicht mit einer dualen Ausbildung in einem Unternehmen vergleichbar und die Chancen auf einen Job sind dann nicht sehr optimal. Es würde mich dennoch intessieren nach welchen Kriterien man behauptet , man schaffe angeblich trotz 3er durchschnitt die Mittlere Reife nicht - möchte man sagen wer in den Leistungen nur Befriedigend ist - hat nicht das Zeug zur Berufsausbildung zum Beispiel als Bankkaufmann oder Bürokaufmann ??? Ich hätte gerne nach der Schule eine echte Ausbildung in einem Unternehmen gemacht wo man dannach übernohmen wird. Auf eine lange Bildungskarriere mit zahlreichen Praktika und das sich rumärgern mit dem Bafög Amt hatte ich nicht so grossen Bock.

Okan33  06.03.2020, 01:21

Finde ich auch übertrieben. Viel zuviel Platz hat die Schule im Leben.

Realschule bis zur 10, dann aufm Gymnasium. Fand die Realschule schwerer als das Abitur...

Und Realschulen und Hauptschulen sind abgeschafft worden. Es gibt nur noch Realschule Plus..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

Ja, giebt es in den meisten ländern sowiso nicht.

Und Haupschule gleicht der Todesstrafe

Gesamt. Es braucht garkein Schulsystem! Es gibt heute alles im Internet zu finden und was man zu leben braucht haben wir sowieso

Die Gliederung sollte nur dann aufgehoben werden, wenn die Durchlässigkeit gewährleistet ist.