Hauptschule und Realschule im englischen?

8 Antworten

Diese Begriffe sind nicht übersetzbar. In GB und auch anderswo auf der Welt gibt es ein GESAMTSCHULsystem, d.h. keine "Dreigliederung". In der Regel gehen ALLE Schüler bis zum 16. Lebensjahr auf dieselbe Schule (z.B. GB: Comprehensive School. USA: High School bis 18). Die Dreigliederung der Schulen wurde in Großbritannien vor ca. 40 Jahren abgeschafft. Vorher entsprach der "Hauptschule" in etwa die "Secondary Modern School".

Es sind Eigennamen, jedoch sollte man sie erklären da nicht davon Ausgegangen werden kann das man diese Schulformen im (englischsprachigen) Ausland kennt.

Eine Haupt, bzw. Realschule gibt es dort nicht. Dort gibt es bloß die verschiedenen Stufen, wie in den USA.

lg