Seele durch Handlung gespalten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, meine Seele ist noch (so gut wie) ganz 50%
Ja, ich habe etwas erlebt, das meine Seele gespalten hat 29%
Ja, „...“ und ich wusste bereits vorher was passieren würde 14%
Ja, habe etwas getan, das meine Seele gespalten hat (unwissend) 7%

8 Antworten

Es fühlt sich bei mir so an, als ob es starke verschiedene Seiten gibt. Also ein Feind, der für den Selbsthass steht, ein Kind, das für sie starke Unsicherheit steht, und ein Bewusstsein, was das beobachtet und seine Dinge erledigen möchte. Als ich mir z.B. Ausversehen die Hand verbrüht hatte, waren gleichzeitig Panik und eine starke Schadenfreude aktiv. So geht das die ganze Zeit und ich muss diese zwei Seiten zu einem Kompromiss zwingen zwischen Angst vor allem und dem Drang, mich absichtlich in Gefahr zu bringen. Kann man diese Ambivalenz als gespaltene Seele sehen?

Vozz321
Beitragsersteller

Vielleicht, ich weiß es nicht....das fällt sicherlich unter eine Ähnliche Rubrik und ohne dich zu kennen würde ich es aber eher als unabgeschlossene Integration der eigenen Teile des selbst bezeichnen....

eveeisdreaming  29.12.2020, 13:58
@Vozz321

Jetzt ist es recht mild, aber früher war es schon sehr quälend mit diesem Feind. Ich glaube nicht, dass so ein starker Selbsthass zu meiner normalen Persönlichkeit gehören. Das geht bei mir bis zu Hassreden mir selbst gegenüber und stark aufdringlichen Suizidgedanken. Und die andere Seite hat z.B. oft Angst vor einem Autounfall, Krankheiten und sowas

Vozz321
Beitragsersteller
@eveeisdreaming

Kann gut sein, ich kenne dich nicht und will und kann dir dazu keine Einschätzung geben, trotzdem Danke, für deine Antwort :)

Ich habe keine Ahnung was du mit "Seele" meinst um ehrlich zu sein. Mein kognitives Bewusstsein ? In dem Fall kann ich bei einer Spaltung nur an Dissoziationen denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – erklärt sich von alleine.

Vozz321
Beitragsersteller

Das wäre wohl eine Form davon bzw die psychologische Diagnose...ich rede auch nur metaphorisch...also alles was du unter den Begriff „Seele“ verstehst

Kabisa  29.12.2020, 11:37
@Vozz321

Ich habe keine Definition davon, für mich ist das in dem Kontext eine abstrakte Worthülse und die "psychologische Diagnose" (? :D) ist das einzige halbwegs passende.

Vozz321
Beitragsersteller
@Kabisa

Ich glaube generell dass die gleichen Phänomene in einigen Feldern zu finden sind aber nur unter anderem Namen....welchen man genau wählt ist dann eher Kontext abhängig, kann aber zu den gleichen Schlüssen führen solange man die „Sprache“ des speziellen Kontextes versteht....falls du weißt, was ich meine?^^

Kabisa  29.12.2020, 11:41
@Vozz321

Um ehrlich zu sein, nein. Das ist nicht böse gemeint aber ich empfinde was du schreibst als sehr ungeordnet und es erinnert mich sehr an Sechzehnjährige Kids die versuchen komplett zugekifft zu philosophieren.

Vozz321
Beitragsersteller
@Kabisa

Klar, kein Stress, ich bin nicht sonderlich wortgewandt...ich meinte damit nur, dass uns Menschen immer wieder das selbe begegnet und dass es deswegen in vielen (Fach-)Bereichen Überschneidungen gibt die durchaus das gleiche Phänomen beschreiben allerdings, da eben ein den verschieden Bereichen andere Wörter mit anderen Kontexten verwendet werden, durch unterschiedliche Ausdrücke/Worte....gibt das mehr Sinn?

Vozz321
Beitragsersteller
@Kabisa

Ein Beispiel wären z.B. das Primen durch Ziele, die Blindheit für andere Sachen im realen Leben auf Grund des Primens und die Lehre des Buddhismus, dass man erst dann richtig Sehen kann, wenn man sich von allen Wünschen und Zielen lossagt

Kabisa  29.12.2020, 11:48
@Vozz321

Ich denke es liegt eher an den "..." als an Wortgewandheit, aber freut mich dass du das nicht als Angriff aufnimmst. ;)

Ja, ich denke ich verstehe ein wenig was du meinst. Allgemein diese Metapher von Geistern aus der Vergangenheit verfolgt zu sein?

Für mich ist es mehr als sinnig dass das in verschiedenen Kulturen aufkommt, da es eine sehr, sehr menschliche Eigenschaft ist.

Vozz321
Beitragsersteller
@Kabisa

Da kommen wir doch auf eine Wellenlänge, das ist ziemlich das, was ich meine

Kabisa  29.12.2020, 12:00
@Vozz321

Um dann auf deine Frage zurückzukommen - und auf meine Urpsrungsantwort der Selle als kognitives Bewusstsein - : ja. Ich habe unteranderem PTBS und relativ starke Dissoziationen, sowohl zu meiner Vergangenheit (Erinnerungen die quasi kaum vorhanden sind oder nur zeitweise abrufbar), als auch im Jetzt, einmal zu meiner Umgebung und einmal zu meinen Emotionen.

Vozz321
Beitragsersteller
@Kabisa

Danke für dein Offenheit...kannst du mir auch sagen, ob es durch deine eigene Handlung war oder durch etwas, das dir widerfahren ist?

Kabisa  29.12.2020, 12:10
@Vozz321

Mal so, mal so. War kein einmaliges Erlebnis. Ich schätze mal den Anfang haben Dinge gemacht die mir widerfahren sind, danach kamen auch Dinge dazu die auf mich selbst zurückzuführen waren.

Vozz321
Beitragsersteller
@Kabisa

Das sind natürlich alles fragen die du nicht beantworten musst....wärst du bereit dazu etwas genauer zu schildern was dir widerfahren ist und wie du Gehandelt hast?

"Seele spalten" klingt so, als habe jemand zu viel Harry Potter gelesen.

Man kann das Gefühl einer inneren Spaltung haben. Das kann auftreten, wenn man etwas tut, was man eigentlich nicht möchte, aber versucht etwas schlimmeres damit zu verhindern. Die Heilung besteht meist daraus zu erkennen, dass es sich hier um psychologische Schutzmechanismen handelt, aber dabei nichts gespalten wird.

Vozz321
Beitragsersteller

Ich rede auch metaphorisch....“als ob ein Teil der Seele abgespalten wäre“....was genau das heißt kann ich nicht sagen.....ich glaube aber auch, Stichwort Harry Potter, dass es kein Zufall ist dass der Autor Mord, als Weg zur Seelenspaltung, gewählt hat.....wissen tue ich es aber nicht, habe noch nie gemordet

mjutu  29.12.2020, 11:52
@Vozz321

Ich kenne Fälle von Kindern, die Erinnerungen an Gewalttaten aus dem Bewusstsein ausblenden. Ein solches Trauma ist dann zunächst mal ein Selbstschutz, also nicht krankhaft. Auf lange Sicht kann es allerdings Krankheiten auslösen, wenn es im Unterbewusstsein weiter brodelt.

Vozz321
Beitragsersteller
@mjutu

Genau soetwas z.B.

Man kann Menschen- besonders gut Kleinkinder durch Folter zu gespaltenen Persönlichkeiten machen. Da weis die eine "Person" nichts von der Anderen. Geheimdienste und Satanisten sollen sehr schlimme Versuche dieser Art gemacht haben. Falls das nicht auch schon zensiert wurden, suche mal nach MkUltra.

Die Seele kann man so weit ich weis nicht spalten.

Vozz321
Beitragsersteller

Das mit der gespaltenen Persönlichkeit aufgrund von Trauma ist sicherlich ein Teil davon....das mit der Seele ist sehr metaphorisch gesprochen, wenn dir andere Wörter vertraut Windsor Ähnliches bedeuten könnten, dann halte dich einfach an diese Bedeutung

Nein, meine Seele ist noch (so gut wie) ganz

Nein, ich habe sowas noch nicht erlebt.

Ich habe aber vom Vergewaltigungsopfern gehört und auch gelesen, dass sie ein solches Gefühl während oder nach der Tat beschreiben, um ihre Empfindungen dabei/danach auszudrücken.