Glaubt ihr an Dualseelen?

11 Antworten

Man nennt sie Zwillingsflammen. Sie haben nichts mit unseren Verwandten oder geliebten Menschen zu tun. Sie sind Fremde, die sich auf den ersten Blick nur körperlich anziehen, aber bald wird klar, dass es um viel mehr geht als das. Es ist, als ob sie 2 entgegengesetzte Seiten derselben Münze sind, Plus und Minus, die sich gegenseitig anziehen. Es steckt so viel mehr dahinter als nur eine Liebesgeschichte, diese Liebe ist eine bedingungslose Liebe, man geht auseinander und findet wieder zueinander, ein Leben lang.

Von einer Dualseele habe ich noch nichts gehört. Aber es gibt das Krankheitsbild von einer multiblen Persönlichkeit. In solchen Momenten wird man eine ganz andere Persönlichkeit im gleichen Körper und verhält sich auch anders. Gelesen habe ich das man schlimmen Fällen bis zu sieben andere Persönlichkeiten sein kann.

Möglicherweise meinen wir jetzt sogar das selbe.

linamaierrr
Beitragsersteller

Nein, eine Seele, die unter 2 Personen aufgeteilt wurde. Google mal. Wir meinen nicht dasselbe.

Ja ich glaube daran. Mir geht es mit meiner Schwester so und sie hat das gleiche bei mir :) Wir haben immer die gleiche Meinung und gleiche Interessen und wenn wir uns eine Zeit lang nicht sehen fühlen wir uns leer und traurig. Wenn wir aber in der Nähe von einander sind ist alles gut :))

DaniS80  02.07.2022, 13:50

Oh so was kenn ich auch Geschwisterliebe!

OLDO1975  09.10.2021, 20:02

❤Geschwister Liebe❤

verreisterNutzer  09.10.2021, 20:07
@OLDO1975

Alle erzählen immer von Streit mit ihren Geschwistern und so aber meine Schwester und ich haben ungelogen noch nie gestritten :) Wir reden über alles und fehlen uns sofort wenn wir getrennt sind :)) <3

OLDO1975  09.10.2021, 20:23
@verreisterNutzer

Bei mir ist es etwas anders.

Meine Schwester ist 13 Jahre älter als ich.

Ich bin quasi aufgrund des Altersunterschiedes als Einzelkind aufgewachsen.

Meine Schwester ist zwar ein guter Mensch, aber für mich anstrengend.

Ich bin nach den Besuchen doch froh, wenn ich nach den Besuchen meine Ruhe habe.

Ich denke es liegt am Altersunterschied. Jeder lebt sein eigenes Leben.

Aber ich freue mich für Dich.

Bestimmt seid ihr in der selben Altersklasse? Und ihr habt bestimmt immer gemeinsam etwas unternommen?

verreisterNutzer  09.10.2021, 20:50
@OLDO1975

Hmm ja dann könnte schon der Unterschied der Grund sein. Vielleicht änder sich das ja noch :)

Ja wir sind Zwilinge aber sie 2 Minuten älter als ich xD Das hör ich fast jeden Tag ^^ Wir haben eigentlich alles immer zusammen gemacht soweit ich mich erinnern kann :)

Ich glaube nicht mal an Seelen. Das ist eine religiös-philosophische Fiktion, die davon ausgeht, dass ein Mensch erst zum Menschen wird, indem eine vom Körper unabhängige, mystisch beschaffene Seele von diesem Besitz ergreift. Ziemlich alberner Gedanke für gebildete Menschen des 21. Jahrhunderts.

linamaierrr
Beitragsersteller

Naja, eine andere Erklärung gibt es ja nicht oder?

Criminechen  09.10.2021, 20:11
@TMA01

Ja dann sag doch mal! Was ist eine Seele? Woher kommt sie? Warum bist du „du“ und nicht jemand anderes? Wo befindet sich die Seele?

TMA01  09.10.2021, 20:13
@Criminechen
Ja dann sag doch mal! Was ist eine Seele?

Es gibt keine. Es gibt deinen arbeitenden Verstand, deine Erinnerungen, Gefühle und Wünsche und das alles, solange dein Gehirn funktioniert. Davor gabs das nicht und danach ist damit Schluss. Deine Persönlichkeit entwickelt und verändert sich ein Leben lang. Es fährt keine fertige Persönlichkeit in deinen "unbeseelten" Körper hinein oder wieder heraus.

TMA01  09.10.2021, 20:17
@Criminechen

Fähigkeit zu verstehen, Begriffe zu bilden, Schlüsse zu ziehen, zu urteilen, zu denken

Criminechen  09.10.2021, 20:20
@TMA01

Schon ziemlich viel. Aber woher kommt das? Warum können wir sowas? Warum bist du du und nicht jemand anderes. Du bist doch jemand und keine seelenlose Maschine, oder etwa doch?

TMA01  09.10.2021, 20:25
@Criminechen

Wir können sowas, weil wir ein über Millionen Jahre evolutionär entwickeltes Gehirn haben. Ohne diese Entwicklung wären wir ausgestorben, denn unser Körper ist nicht sonderlich leistungsfähig und unsere natürlichen Waffen sind ausgesprochen mickrig. Die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und kreativ zu sein, hat uns gerettet.

Criminechen  10.10.2021, 08:26
@TMA01

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast ich finde deine Sicht sehr interessant.

Haben Pflanzen denn auch durch die Evolution Verstand? Oder Bakterien und Zellen? Heißt das, wir hatten einst keinen Verstand?

TMA01  10.10.2021, 08:34
@Criminechen

Nein, Pflanzen haben es nie zu Verstand gebracht. Evolution ist keine Garantie für Verstand. Dass WIR einst keinen hatten, liegt auf der Hand, da er sich eben nur bei uns entsprechend weit entwickeln konnte. Andere Lebensformen hatten es einfach nicht NÖTIG, so etwas zu entwickeln.

Criminechen  10.10.2021, 09:11
@TMA01

Ja ich verstehe

aber warum bist du „du“?

was unterscheidet dich von einer maschine, die auch lernfähig ist.

TMA01  10.10.2021, 09:15
@Criminechen
aber warum bist du „du“?

Die Frage ergibt keinen Sinn. Wer soll ich denn sonst sein? Du hängst weiter der Vorstellung an, dass "Seelen" Körper besetzen und erst zu dem machen, was sie sind und das ist nun mal kompletter Blödsinn. Jeder gesunde Mensch durchläuft von der ersten Zellteilung nach der Befruchtung bis zum Lebensende eine Entwicklung, die zum Teil durch die genetisch bedingten, biologischen Umstände bestimmt wird und nach Abschluss der körperlichen Entwicklung von den sozialen Faktoren seines Lebens.

Criminechen  10.10.2021, 09:19
@TMA01

Aber warum bist du genau du und nicht jemand anders? Irgendjemand in China oder so.

du Weißt doch, dass du mehr bist als ein lebloses automatisches System.

und was ist mir der Maschine?

TMA01  10.10.2021, 09:23
@Criminechen

Ich wiederhole: Die Frage ist sinnfrei. Wer soll ich sonst sein? Ich habe eine jahrzehntelange Entwicklung durchlaufen mit Milliarden von Einflüssen und jeder davon hat seine Spuren hinterlassen.

Wie soll ich jemand aus China sein? Ich wurde nicht in China geboren, hatte keine chinesische Mutter und keine Einflüsse aus der chinesischen Gesellschaft, Kultur und Umgebung.

TMA01  10.10.2021, 09:31
@Criminechen
was unterscheidet dich von einer maschine, die auch lernfähig ist.

Nichts. Jedes Lebewesen IST eine biologische Überlebensmaschine für die Gene, die ihr (Über)Leben möglich machen.

TMA01  10.10.2021, 14:24
@Criminechen

Woher plötzlich das "NUR"? Das war eine rhetorische Frage. Ich werde hier nicht mehr antworten, da du offenbar nur darauf aus bist, ganz bestimmte Antworten zu hören, die dir in den Kram passen.

ich kenne das. Habe jz keine Erinnerungen aus früheren Leben oder so, aber da ich an Wiedergeburt glaube, kann ich mir das auch sehr gut vorstellen ^^