Schweinefleisch und Fleisch?

3 Antworten

Die Menge macht's.

Schweinefleisch ist meistens mehr mit Antibiotika etc. belastet.

Ansonsten ist es von deinem Gesundheitszustand abhängig, (Über-)Gewicht, Bewegung, sonstige Ernährung. Je nach dem kann zuviel Schweinefett ein Problem werden.

Als Faustregel: Die Kombination von Eiweiß und Fett ist im Gegensatz von Kohlenhydraten und Fett nicht so problematisch. Vereinfacht gesagt: Fettes Fleisch solo kein Problem, auf einem Brot schon nicht mehr so gut. Ein Bier dazu macht es noch schlechter. Von der fetten Wurst wirst du nicht fett, von der Semmel ("Brö...) mit Butter und Salami drauf schon. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen, das müssten Ernährungswissenschaftler machen.

Besser als Schweinefleisch ist Rindfleisch und das möglichst roh. Rindfleisch in dieser Form ist ein guter Vitamin-C-Lieferant und gewöhnlich gut verträglich.

Schweinefleisch ist nachweislich ungesünder als anderes Fleisch.

Schweinefleisch soll generell ungesünder sein, soll das Risiko an Diabetes, Darmkrebs und Herzkreislauf Erkrankungen begünstigen, allerdings denke ich zu viel ist schon nicht gut. Aber generell ist verarbeitetes Fleisch ungesünder, als unverarbeitetes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung