Schule kann keine Information darüber geben, ob das Kind an der Schule angekommen ist. Ist es normal?

Vielen Dank an diese wunderschöne und schnellreagierende Community!

Ich glaube die Frage ist damit geklärt ;) ich wollte eigentlich nur nachhören wie die Präsenzkontrollen an anderen Schulen organisiert sind. In der Grundschule finde ich es gar nicht schlimm, das das Kind kurz selber (ohne Zwang) anruft, wenn er ankommt. Vor allem wenn er mit der Bahn fahren muss. Smartphone mit Chip hat er nicht, sondern das alte Nokia mit einer lange haltenden Batterie.

Ich fand es aber schade, dass bis auf eine oder zwei Personen die überwiegende Mehrheit auf grundlisen Urteilen, Hass und Mobbing rumreitet.

Aber gut, wir leben in einer solchen Zeit .

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende!

15 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint?

Nein, Sekretariate führen keine Listen darüber, welcher Schüler sich im Schulgebäude befindet. Das wäre auch einfach nicht realisierbar.

Dein Kind ruft an, wenn es in der Schule ist? Wozu soll das gut sein? Es hört sich an, als habest du sehr große Ängste und das klingt nach einer starken Belastung für dein Kind. Wenn die Frage wirklich ernst gemein ist, musst du einen Weg finden, deinem Kind mehr Freiheit zu lassen und die totale Überwachung zu beenden. Solche eine Überwachung macht dein Kind nicht sicherer, sondern raubt ihm die Selbstsicherheit und Fähigkeit selbst auf sich aufzupassen. Genau deshalb stellt solch ein "Helikoptern" eine Gefahr für die Kinder dar, auch wenn man genau das Gegenteil vorhat.

Das Fehlen eines Kindes wird bemerkt und der Lehrer würde aktiv nachfragen. Es gehen aber auch nicht so viele Kinder verloren, insofern sind deine Befürchtungen hier wohl auffälliger, als dass mal der Handyakku leer, der Empfang gestört ist, oder dass dein Kind einfach mal keine Lust hat anzurufen. Technische Geräte gehen immer mal kaputt. Darum ist es viel besser Kinder lernen, auf sich aufzupassen.

Kleckerfrau  13.11.2020, 09:21

Vor Allem kann das Kind auch lügen, wenn es sagt das es angekommen ist...

mjutu  13.11.2020, 09:26
@Kleckerfrau

Ich habe an einer Diskussion mit einem Kinderschuhhersteller teilgenommen, der GPS-Empfänger mit Fernüberwachung in Schuhe einbauen wollte, damit Eltern sich sicherer fühlen. Ich habe ihm vehement widersprochen, denn den Aufenthaltsort eines Kindes auf dem Smartphone zu überwachen ist etwas ganz anderes, als wirklich aufzupassen. Was bringt es zu wissen, wo der Schuh des Kindes ist, wenn es gerade einen 12 m hohen Baum raufklettert? Wieso sollte man sich stundenlang sicher fühlen, weil der Schuh auf einer Wiese steht, während das Kind längst barfuß im Fluss ertrunken ist?

Ich halte technische Fernüberwachung von Kinder für riskanter als ihnen Vorsicht bei zu bringen und ihnen zu vermitteln, dass sie selbstverantwortlich handeln müssen.

5432112345  13.11.2020, 09:44
@mjutu

Nunja, es nützt was, wenn der Schuh sich plötzlich von den bekannten Orten wegbewegt, womöglich die Stadt verlässt. Es ist auch hilfreich wenn das Kind tatsächlich verschwunden ist und aufgefunden werden will. Solche Maßnahmen sind für Situationen gedacht wo sie funktionieren, Beispiel wo es nicht klappt findet man immer.

Schutzmaßnahmen sind nicht "statt" sondern zusätzlich. Wer bitte erzieht sein Kind nicht zur Vorsicht, bloß weil es einen GPS-Sender im Schuh hat.

Genauso könnte ich behaupten, Autofahrer lernen nicht richtig Autofahren, weil der Sicherheitsgurt ein falsches Gefühl von Sicherheit vermittelt. Und Beispiele wo er nichts nützt finden sich auch ohne Weiteres.

Dann meinte die Dame noch, dass keiner die Abwesenheit aus der Klasse gemeldet hat. Das hat mich etwas beruhigt. Immernoch finde es, dass es auch keine Bestätigung ist, dass das Kind sich an der Schule befindet.

Das bedeutet nichts. Wenn ein Kind abwesend ist, wird es ins Klassenbuch eingetragen. Davon hat das Sekretariat also weder heute, noch nächste Woche Kenntnis.

Ist es normal? Und gibt es keine Pflicht für die Schule, irgendwie zu kontrollieren wer kommt und wer nicht, vor allem in der Erprobungsstufe?

Ja, das ist absolut normal. Schulen führen hier wie die Sekretärin bereits sagte keine Liste. Die wenigsten Schülerinnen und Schüler werden ihren Eltern überhaupt eine Bestätigung zusenden, dass sie angekommen sind. Das kann man zu Beginn der Erprobungsstufe tun und das werden sicherlich auch einige tun. Aber nicht jeden Schultag. Man kann sowas auch schnell mal vergessen. Und dann passiert eben das, was nun der Fall ist: Man macht sich sorgen.

Ich bin ehrlich gesagt auch einer ein Freund davon, den Kindern eine gewisse Verantwortung zu überlassen und sie nicht zu kontrollieren. Mir ist klar, dass das nicht dein Ziel ist, bitte nicht falsch verstehen. Aber das Kind wird auch älter und möchte nicht jeden Tag den Eltern Bescheid geben, dass es in der Schule angekommen ist. Obwohl ich erst vor wenigen Jahren Abitur gemacht habe, war das zu meiner Zeit auch immer noch nicht einfach möglich. Wir hatten nicht alle Handys (vor allem keine Smartphones) und SMS waren noch sehr teuer.

SchwarzeSeele84  13.11.2020, 09:32

Die Schulen kennen zum Glück solche Eltern

Bin mir jetzt nicht so sicher, wie Du Dir das bei 500 bis 1.000 Schülern vorstellst. Jeder Lehrer geht vor dem Unterricht ins Sekreteriat und gibt eine "Wasserstandsmeldung" ab, in der Art "In der Klasse 4 B fehlen heute Melanie Müller, Klaus Bäcker und Susanne Wagner"...

Die Sekretärin hat eine Liste und trägt dann alle Namen aller Klassen ein und ruft natürlich anschließend alle Eltern der betroffenen Kinder an...

Quaeror  13.11.2020, 10:01

Niucht zu vergessen, dass der Lehrer sofort ins Sekretariat rennt, wenn eines der Kinder nur zu spät kommt, weil das Mamataxi im Stau stand...

Es ist technisch so gut wie nicht machbar zu überprüfen ob dein Kind wirklich in der Schule ist. Da müsste man allen Kindern schon einen Microchip einpflanzen.

Wenn keiner die Abwesenheit gemeldet hat, solltest du dir keine Sorgen machen müssen. Dennoch verstehe ich deine Besorgnis und deine Gedanken. Auch die Reaktion der Sekretärin ist fragwürdig, sie hätte sich ja über die Klasse etc. informieren können und kurz nachfragen können. Lieber immer einmal mehr nachfragen.

Bei uns war es immer so, dass wenn ein Schüler fehlt und keiner Informationen erhalten hat, also weder Schüler / Lehrer / Sekretariat, wurden die Eltern umgehend angerufen und es wurde nachgefragt, ob alles in Ordnung sei.

Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

TechnikSpezi  13.11.2020, 09:38
Wenn keiner die Abwesenheit gemeldet hat, solltest du dir keine Sorgen machen müssen.

Das heißt gar nichts. Wenn jemand nicht da ist, wird er ins Klassenbuch eingetragen, das war's. Davon weiß das Sekretariat sowieso nichts.

schwarzwaldkarl  13.11.2020, 09:21

Bescheidene Frage, wie "groß" war dann damals Deine Schule, waren es mehr als 100 Schüler/innen?

Meloh9  13.11.2020, 09:23
@schwarzwaldkarl

In der Grundschule wurde das damals so bei uns gemacht, unabhängig davon wie viele Schüler wir waren.

schwarzwaldkarl  13.11.2020, 09:25
@Meloh9

Wenn ich das aber jetzt richtig auf dem Schirm habe bezieht sich eine "Erprobungsstufe" nicht auf die Grundschule oder sollte ich mich irren?

schwarzwaldkarl  13.11.2020, 09:27
@SchwarzeSeele84

dachte ich mir auch und ähm ja, wenn man sich dann täglich bei Mama melden muss, wenn man die Schule erreicht hat, dann... ;-)

SchwarzeSeele84  13.11.2020, 09:28
@schwarzwaldkarl

Ist toll vor anderen Schülern, so kann man auch dafür sorgen das Kinder von Mitschülern gemobbt werden 🙄

Meloh9  13.11.2020, 09:31
@schwarzwaldkarl

Wieso urteilen Leute immer so schnell? Ich finde es zwar auch übertrieben (habe gedacht er geht in die Grundschule), aber wir kennen ihre Situation nicht. Wieso urteilen und als Helikopter-Eltern betiteln, wenn wir den Hintergrund nicht kennen?

SchwarzeSeele84  13.11.2020, 09:40
@Meloh9

Man kann es auch mit seiner Fürsorge übertreiben, wir haben hier zum Beispiel auch ne Mutti von 5 Kindern da dürfen die Kids wegen ihrer panikmacherei bis vorn auf die Straße und nicht weiter, die Kids sind zwischen 5 und 17 Jahre, der 5 Jährige wird mit dem Auto in die Kita gebracht die gerade mal ein paar Meter entfernt ist, am liebsten würde sie all ihre Kids in die Kita bzw ins Klassenzimmer hineinfahren wenn es möglich wäre und sowas ist einfach nicht gut für das Kind, ganz besonders nicht für das Selbstbewusstsein.

schwarzwaldkarl  13.11.2020, 09:53
@Meloh9

Warum sprichst Du hier von "urteilen"? Es handelt sich bei Gutefrage.net auch um eine Plattform für Ratschläge und dazu gehört z.B. auch, dass man Eltern vermittelt, dass es eher nicht mehr normal ist, dass Kinder (welche bereits in der 5. oder 6. Klasse sind) täglich zu Hause anrufen, dass sie die Schule erreicht haben...

Kleckerfrau  13.11.2020, 09:19

Dann hat die Sekretärin aber viel zu tun, wenn sie jedem Anruf der Eltern hinterher rennt.

Meloh9  13.11.2020, 09:21
@Kleckerfrau

Ich finde dennoch das mit sowas nicht zu spaßen ist. Am Ende ist dem Kind irgendwas passiert und sie reagieren zu spät. Am Ende ist dann das Geschrei groß. Keine Ahnung wie alt ihr Kind ist, aber vor allem in der Grundschule sollte man das machen!

Kleckerfrau  13.11.2020, 09:23
@Meloh9

Wenn dem Kind was passiert ist, werden die Eltern schon informiert.