Angst ums Kind - Wie wird Kind in der Schule abgemeldet?

LeckermaulVK  15.06.2024, 21:32

Döbeln!

sgrafixx
Beitragsersteller

Döbeln, du hast Recht. Aber das spielt ja bei meiner Frage keine Rolle.

10 Antworten

Lies die Nachrichten mal genau. Die sind erst seit 2022 in Deutschland. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die in der Vergangenheit bei irgendwelchen Dingen schon mehrfach bei der Mutter angerufen hatte und die halt fast nix verstanden hat oder nicht wirklich erreichbar war, sodass man einen Anruf aus guten Gründen als eher sinnlos betrachtet hat oder die Kontaktdaten zu häufig wechseln. Z. B. keine dt. Handy-Nr., sondern immer nur wechselnde Arbeitgeber-Nr., wo sie auch nicht so einfach erreichbar ist, weil sie z. B. auf der Arbeit nicht gut telefonieren kann. Evtl. ist das Mädchen wg. der Sprachprobleme in der Vergangenheit öfters zu spät zur Schule gekommen, weswegen man das schon als normal empfunden hat, dass sie oft zu spät kommt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Gleich in der ersten Stunde findet Anwesenheitskontrolle durch die jeweilige Lehrkraft statt.

Ich hab mal vergessen, meine Tochter krank zu melden. Gegen 8.15 Uhr kam der Anruf der Schule (Unterrichtsbeginn 7.55 Uhr).

Hallo,

also bei uns gibt es das ✨ Klassenbuch ✨. Da muss die Lehrerin fragen ob die Kinder da sind. Oder manche Fragen nur wer nicht da ist und dann wird es in Klassenbuch geschrieben. In der Stunde danach (5 min Pause) wenn das Kind nicht entschuldigt ist, werden die Eltern kontaktiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Skandal, dass den Lehrern erst nach mehreren Stunden auffiel, dass das Mädchen nicht in der Klasse ist. Hätten die Lehrer es früher bemerkt, wäre die kleine möglicherweise noch am Leben. In der Schule meiner Tochter werden die Eltern direkt informiert, wenn die Kinder 20 Minuten nach Unterrichtsbeginn nicht da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sgrafixx
Beitragsersteller

Dito. ♥️

Uns wurde auf dem Elternabend fürs Gymnasium eindringlich erklärt, dass wir das Kind im Falle eines Falles bis 7.50 Uhr abzumelden haben, damit sich niemand unnötige Sorgen machen muss.