Kind (1. Klasse) hat während der Schulzeit einen Termin. Krank melden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Idee 67%
Krank melden 22%
Sagen dass sie einen Termin hat 11%

7 Antworten

Andere Idee

Das Kind hat einen Arzttermin. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Krank melden

Du als Mutter kannst eine Krankmeldung schreiben. Kinderärzte geben in der Regel keine Arbeitsunfähigkeitsbescheunigungen aus. Weil es von der KK nicht gezahlt wird.

Einfach du als mit in der Schule anrufen und dein Kind für den Tag entschuldigen.

lolarennt478
Beitragsersteller

Die Dame im Sekretariat fragt immer nach wieso weshalb warum. Und da möchte ich ja ungern erwähnen dass sie beim Psychologen ist

TJDettweiler  31.01.2023, 20:10
@lolarennt478

Du kannst es auch als wichtiger Arzttermin verpacken der sich anders nicht legen lässt

TJDettweiler  31.01.2023, 22:18
@Twihard2002

Das stimmt nicht so ganz. Wegen der Schulpflicht ist der Grund des Fernbleibens vom Unterrichts durch die Eltern Pflicht.

In Baden Württemberg zb nennt sich das Entschuldigungspflicht

Twihard2002  01.02.2023, 11:20
@TJDettweiler

Aber zu nennen, dass es sich um einen arzttermin handelt oder aus gesundheitlichen Gründen sollte doch genug sein, oder?

TJDettweiler  01.02.2023, 13:04
@Twihard2002

Ich verstehe dein Widerspruch nicht ganz, denn genau das steht ja in meiner Antwort.

TJDettweiler  01.02.2023, 17:11
@Twihard2002

Ok, habe ich nicht als Frage gelesen.

Das geht die nichts an, solang es keine ansteckende Krankheit ist.

eben doch. Es geht sie etwas an. In Deutschland ist Schulpflicht und wenn ein Kind vom Unterricht fern bleibt dann ist es gesetzlich festgeschrieben das zu begründen.
Anders bei Arbeitgebern.

Twihard2002  01.02.2023, 17:14
@TJDettweiler

Aber in meiner. Ich habe geschrieben, dass es die Schule nichts angeht, was das Kind hat, solang es keine ansteckende Krnskheit ist.

Dmsit habe ich nicht gemeint, dass das Kind nicht begründet entschuldigt werden muss. Sondern nur, dass die Krankheit die Schule nichts angeht.

TJDettweiler  01.02.2023, 17:18
@Twihard2002

Du redest Blödsinn. Das hier ist meine Antwort zur Frage die du hier vollquasselst und Dinge thematisierst die hier nie jemand geschrieben hat. Schreibe doch bitte eine eigene Antwort zur Frage ohne mich da reinzuziehen

Twihard2002  01.02.2023, 17:19
@TJDettweiler

Du verstehst mich nicht. Wir reden aneinander vorbei. Deshalb rede ich aber keinen blödsinn.

TJDettweiler  01.02.2023, 17:22
@Twihard2002

Dein erster Kommentar unter meiner Antwort war: dass es die Schule nicht anginge dass das Kind zum Arzt muss oder die Diagnosen und das ist nicht richtig.

Du verwechselst hier Schulrecht und Schulpflicht mit Arbeitsrecht.

Schau ins Schulrecht der verschiedenen Bundesländer

TJDettweiler  01.02.2023, 17:26
@Twihard2002

Bitte rezitiere deinen ersten Kommentar und erkläre mir dass da nicht drin steht dass es die Schule nichts angehen würde warum das Kind zum Arzt muss und das stimmt laut Schulrecht nicht

Sagen dass sie einen Termin hat

Wozu "krank" melden?

Die Schule sagt zwar üblicherweise das man idealerweise Arzttermine / Therapietermine abseits der Schulzeiten legen sollte.... aber manchmal ist das eben nicht möglich.

Dann schreibt man eine Mitteilung an den Klassenlehrer (nicht per Whatsapp oder Email, sondern so das der Zettel abgeheftet werden kann.... oder aber ins Übergabeheft oder was auch immer an der Schule üblich ist für die Korrespondenz zwischen Lehrer/n und Eltern).

Datum/ Mein Kind Y Nachname (Klasse XY) nimmt am (Datum) einen Untersuchungstermin/ Therapietermin bei..... wahr. Daher kann Y an diesem Tag leider nicht am Schulunterricht teilnehmen. Ich bitte, sein/ihr Fehlen zu entschuldigen.

(oder so einen ähnlichen Text).

Man kann im Vorfeld den Klassenlehrer über den anstehenden Termin informieren, die schriftliche Entschuldigung ist im Nachhinein dennoch nötig (Papierkram eben, um festzuhalten das das ein entschuldigter Fehltag ist).

Für anstehende Arzttermine (egal ob U-Untersuchung, ob Augenarzt, HNO, Logopädie, Zahnarzt, etc) braucht man keine Krankmeldung.

Lautet die Regel an dieser Schule: "Hat man einen Termin bei nem Arzt (egal welchem) oder Therapeuten (egal welchem) gilt es nur als entschuldigt wenn man von jener Praxis eine Bescheinigung über den Termin vorlegen kann", dann lässt man sich in der Praxis entsprechendes ausstellen. Das ist üblicherweise nur ein Einzeiler oder Zweizeiler mit Stempel der Praxis (kann man vorne an der Rezeption bekommen).

Andere Idee

Ein Zettel

"Mein Sohn ist von bis beim Arzt gewesen, bitte um Entschuldigung"

Zumindest hat das bei mir immer funktioniert mit Arztterminen, vorher vielleicht einem anderen Kind Bescheid geben oder anrufen

Andere Idee

Sie entschuldigen und fertig werden.

Schreib, wozu du Bock hast.

lolarennt478
Beitragsersteller

Aber was sage ich dem Sekretariat wenn ich morgens anrufe?

432424  31.01.2023, 19:49
@lolarennt478

Simpler Arzttermin, konnte nicht nach der Schulezeit gemacht werden