Kind (1. Klasse) hat während der Schulzeit einen Termin. Krank melden?
Hi. Meine Tochter hat morgen einen Termin beim Kinderpsychologen. Dieser vergibt die Termin hauptsächlich vormittags wenn es um Ersttermine geht. Da ich nicht wollte, dass die Schule weiß, dass wir zum Psychologen gehen, habe ich vorher nicht um Erlaubnis gebeten. Nun habe ich Angst, dass es morgen Ärger gibt wenn ich dem Sekretariat sage, dass sie nicht kommt weil sie einen Termin hat… Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass Termine während der Schulzeit nur in Ausnahmefällen genehmigt werden. Und ich möchte dem Sekretariat ja auch nicht auf die Nase binden bei welchem Arzt sie morgen ist..
Überlege schon ob ich sie nicht einfach krank melden soll. Wäre wahrscheinlich stressfreier.
was würdet ihr machen? Danke!!
9 Stimmen
7 Antworten
Du als Mutter kannst eine Krankmeldung schreiben. Kinderärzte geben in der Regel keine Arbeitsunfähigkeitsbescheunigungen aus. Weil es von der KK nicht gezahlt wird.
Einfach du als mit in der Schule anrufen und dein Kind für den Tag entschuldigen.
Du kannst es auch als wichtiger Arzttermin verpacken der sich anders nicht legen lässt
Das geht die nichts an, solang es keine ansteckende Krankheit ist.
Das stimmt nicht so ganz. Wegen der Schulpflicht ist der Grund des Fernbleibens vom Unterrichts durch die Eltern Pflicht.
In Baden Württemberg zb nennt sich das Entschuldigungspflicht
Aber zu nennen, dass es sich um einen arzttermin handelt oder aus gesundheitlichen Gründen sollte doch genug sein, oder?
Ich verstehe dein Widerspruch nicht ganz, denn genau das steht ja in meiner Antwort.
Ok, habe ich nicht als Frage gelesen.
Das geht die nichts an, solang es keine ansteckende Krankheit ist.
eben doch. Es geht sie etwas an. In Deutschland ist Schulpflicht und wenn ein Kind vom Unterricht fern bleibt dann ist es gesetzlich festgeschrieben das zu begründen.
Anders bei Arbeitgebern.
Ja, das habe ich verstanden.
Aber doch nicht mit der genauen Diagnose.
Davon steht in meiner Antwort nichts die du hier kommentierst.
Aber in meiner. Ich habe geschrieben, dass es die Schule nichts angeht, was das Kind hat, solang es keine ansteckende Krnskheit ist.
Dmsit habe ich nicht gemeint, dass das Kind nicht begründet entschuldigt werden muss. Sondern nur, dass die Krankheit die Schule nichts angeht.
Du redest Blödsinn. Das hier ist meine Antwort zur Frage die du hier vollquasselst und Dinge thematisierst die hier nie jemand geschrieben hat. Schreibe doch bitte eine eigene Antwort zur Frage ohne mich da reinzuziehen
Du verstehst mich nicht. Wir reden aneinander vorbei. Deshalb rede ich aber keinen blödsinn.
Dein erster Kommentar unter meiner Antwort war: dass es die Schule nicht anginge dass das Kind zum Arzt muss oder die Diagnosen und das ist nicht richtig.
Du verwechselst hier Schulrecht und Schulpflicht mit Arbeitsrecht.
Schau ins Schulrecht der verschiedenen Bundesländer
Bitte rezitiere deinen ersten Kommentar und erkläre mir dass da nicht drin steht dass es die Schule nichts angehen würde warum das Kind zum Arzt muss und das stimmt laut Schulrecht nicht
Wozu "krank" melden?
Die Schule sagt zwar üblicherweise das man idealerweise Arzttermine / Therapietermine abseits der Schulzeiten legen sollte.... aber manchmal ist das eben nicht möglich.
Dann schreibt man eine Mitteilung an den Klassenlehrer (nicht per Whatsapp oder Email, sondern so das der Zettel abgeheftet werden kann.... oder aber ins Übergabeheft oder was auch immer an der Schule üblich ist für die Korrespondenz zwischen Lehrer/n und Eltern).
Datum/ Mein Kind Y Nachname (Klasse XY) nimmt am (Datum) einen Untersuchungstermin/ Therapietermin bei..... wahr. Daher kann Y an diesem Tag leider nicht am Schulunterricht teilnehmen. Ich bitte, sein/ihr Fehlen zu entschuldigen.
(oder so einen ähnlichen Text).
Man kann im Vorfeld den Klassenlehrer über den anstehenden Termin informieren, die schriftliche Entschuldigung ist im Nachhinein dennoch nötig (Papierkram eben, um festzuhalten das das ein entschuldigter Fehltag ist).
Für anstehende Arzttermine (egal ob U-Untersuchung, ob Augenarzt, HNO, Logopädie, Zahnarzt, etc) braucht man keine Krankmeldung.
Lautet die Regel an dieser Schule: "Hat man einen Termin bei nem Arzt (egal welchem) oder Therapeuten (egal welchem) gilt es nur als entschuldigt wenn man von jener Praxis eine Bescheinigung über den Termin vorlegen kann", dann lässt man sich in der Praxis entsprechendes ausstellen. Das ist üblicherweise nur ein Einzeiler oder Zweizeiler mit Stempel der Praxis (kann man vorne an der Rezeption bekommen).
Ein Zettel
"Mein Sohn ist von bis beim Arzt gewesen, bitte um Entschuldigung"
Zumindest hat das bei mir immer funktioniert mit Arztterminen, vorher vielleicht einem anderen Kind Bescheid geben oder anrufen
Sie entschuldigen und fertig werden.
Schreib, wozu du Bock hast.
Aber was sage ich dem Sekretariat wenn ich morgens anrufe?
Simpler Arzttermin, konnte nicht nach der Schulezeit gemacht werden
Einfach den Arzttermin melden und gut. Geht niemanden was an wo genau ihr gewesen seid
Die Dame im Sekretariat fragt immer nach wieso weshalb warum. Und da möchte ich ja ungern erwähnen dass sie beim Psychologen ist