Kind der Klasse 4 muss ein „Geständnis“ über Abwesenheit unterschreiben?

3 Antworten

Ich bin total schockiert über dieses Verhalten. Bitte sofort an die übergeordnete Behörde wenden.

z0mbee167
Beitragsersteller

Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. So wie die Schule es dargestellt hat, hat sie die Information freiwillig gegeben, aber ich sehe nicht, wie das in einer geschlossenen Sitzung sinnvoll ist.

Sie haben angedeutet, dass entweder sie über die Abwesenheit gelogen hat oder – ich schätze – dass entweder wir oder unser Arzt dies getan haben. Kürzlich hatte sie erneut eine vom Arzt entschuldigte Abwesenheit, die sie wiederholt als „angekündigte Abwesenheit“ bezeichnet haben, weil sie nach einem stressigen Erlebnis in der Schule offenbar gesagt hatte, dass sie nicht zur Schule zurückkommen würde. Ich kann den Vorwurf hier nicht nachvollziehen, weil ich denke, dass viele Kinder einen solchen Vorwurf erhoben haben und nicht für bare Münze genommen werden sollten.

Die Schule hat kein Recht darauf. Anzeigen. So schnell es geht bevor die sich eine weitere Dummheit ausdenken.

LePetitGateau  01.03.2022, 17:58

Sehe ich auch so. Das ist schon bei einem nicht psychisch vorbelasteten Schüler ein No-Go. Bei einem Schüler mit bekannten Angststörung ist das einer seelischen Grausamkeit gleichzusetzen

Haben Schulen ein Recht darauf?

Ganz sicher nicht. Wenn der Arzt es attestiert ist es attestiert, da brauchen die keine weiteren Gründe zu erfragen/erpressen. Das würde ich auch nicht mit mir bzw meinem Kind machen lassen.