Neue Erkenntnisse im Fall der auf dem Schulweg getöteten Valeriia: Schule hat die Eltern nicht über das Fehlen der 9-Jährigen informiert. Was sagt ihr dazu?

7 Antworten

So traurig die Nummer auch ist, aber ich finde es einigermaßen widerlich, die Schuld alleine auf die Schule bzw. die Lehrer zu schieben.

Den größten Anteil trägt nach wie vor dieser Mensch, der seine Triebe nicht kontrollieren konnte.

Ich meine, wo kämen wir a.) hin wenn jedes Mal wenn ein Kind nicht im Unterricht auftaucht, großalarm ausrufen würden? und vor allem. Was hätte es gebracht?

klar! VIELLEICHT! hätte man das Leben der Kleinen retten können, wenn man sofort nach dem sie nicht an der Schule angekommen ist, mit Hubschraubern und Hundestaffeln gesucht hätte.

Wenn man sich aber überlegt, wie oft es vorkommt, dass ein Kind krank ist, und die Eltern der Schule nicht bescheid gesagt haben, oder das Kind einfach mal schwänzt und wie selten es dazu im Vergleich vorkommt, dass das Kind wirklich in Gefahr ist.

Auch die Öffentlichkeit trägt mit Schuld. wir starren nur noch in unsere Smartphones und leben nebeneinander her, so dass wir garnichts mehr mitkriegen. Durchaus denkbar, dass der ein oder andere Mitbürger, wäre er kein Smartphonezombie, mitbekommen hätte, dass da was nicht stimmt.

An der Stelle will ich mal zwei Dinge erzählen, die mit dem Thema zu tun haben!

Mein Chef hat "den Alten" also den Altmeiter, der einst die Firma gegründet hat, besuchen wollen. Er sah das Auto in der Einfahrt und hat geklingelt. Keine Reaktion! dann hat er gedacht, och der schläft. Er hätte sich selbst rein lassen können, da er wusste, wie man den Türöffner betätigen konnte, in dem man durch das Gartentor greift, und auf den Knopf drückt, der versteckt in einer Mauerniesche ist, aber der Senior hatte ihn gebeten, dies nicht zu tun.

Nun: was mein Chef nicht ahnte: der Senior lag am Fuß der Treppe und hätte gerettet werden können, wenn mein Chef die Privatsphäre seines exchefs einfach mal gebrochen hätte. Sein Sohn übrigens, also der Sohn des Seniors, der mit meinem Chef jetzt kein besonderes inniges Verhältnis hatte, hat ihm übrigens auch gesagt: "Mein Vater wollte es ja nicht, also mach dir keine Vorwürfe"

und last but not least zum thema bubble-world. ich hätte vor ein paar Jahren beinahe mal mit meinem Sprinter einen Somombie der bei Rot über eine Ampel ging platt gemacht. Trotz vollbremsung und Hupen hat dieser Mensch es überhapt nicht ansatzweiise zur Kenntniss genommen.

Wie gesagt, egal ob Flugzeugabsturz, Arbeitsunfall, Verbrechen oder oder oder... In der Regel sind solche Kathastrophen immer eine Folge von einer ganzen Reihe an Versagen. Hier jedenfalls kann man aber schon von dem Täter als Hauptschuldigen sprechen.

Das sehe ich aber anders.

Du kannst doch nicht die Schuld jetzt auf dem Lehrer schieben

In den Medien stehtfolgendes..

Als Valeriia am 3. Juni nicht wie üblich von der Schule zurückkehrte, alarmierte ihre Mutter die Polizei. Die Schulaufsichtsbehörde ermittelt gegen die Schule des Mädchens. Es werde noch immer geprüft, warum die Meldekette nicht eingehalten worden sei, sagte ein Sprecher des Landesamtes am Mittwoch MDR SACHSEN. Klar sei bisher nur, dass ein Versäumnis vorliege. Man werde als Lehre aus der Panne noch einmal alle Schulleiter zu die geltenen Regeln bei unentschuldigtem Fehlen von Kindern sensibilisieren. Die Schule soll weder der Mutter noch der Polizei mitgeteilt haben, dass das Mädchen an dem Montag nicht in der Schule angekommen sei.

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z.Fast 11 Jahre auf GF🌈

Man sollte schon froh sein, wenn Lehrer eine Klassenliste bekommen haben. So mancher Lehrer weiß gar nicht, wie viele Schüler er hat. Wenn man jetzt jedem Schüler hinterhergeht, wo er denn abgeblieben ist, wäre das ein riesen Aufwand. Ist ja nicht mehr Grundschule.

Das halte ich für Blödsinn, es ist nicht Aufgabe der Lehrer allen Schülern hinterher zu telefonieren, wenn sie mal nicht im Unterricht erscheinen, in den allermeisten Fällen haben die Eltern es einfach versäumt Bescheid zu geben.

Genau, alle Kinder am besten mit dem Auto direkt im Klassenzimmer absetzen und dort wieder abholen, damit sie noch weniger lernen, mal selber etwas machen zu müssen und wenn es nur etwas so simples ist, wie alleine den Schulweg zu meistern. Kein Wunder dass es so viele Videos von jüngeren Leuten gibt, die in Heulkrämpfe ausbrechen, wenn sie auf eigenen Füßen stehen müssen.

Das ist keine neue Information sondern wird bereits seit Wochen von den Behörden geprüft.

Fakt ist, dass man es mit den herkömmlichen Mitteln (erster Lehrer des Tages trägt fehlende Schüler ins Klassenbuch ein) je nach Größe der Schule gar nicht leisten kann, lückenlos alles zu prüfen. Wer soll denn bitte in der ersten Stunde alle Daten zusammentragen, mit dem Sekretariat abgleichen und jeweils zu Hause anrufen?

Nach und nach werden digitale Klassenbücher eingeführt, mit denen das nun möglich ist, doch das dauert eben und kostet Geld, was die Träger ungern ausgeben wollen.

Bezüglich der Elterntaxis ist es nunmal ein Fakt, dass sie die Schüler über die Maßen gefährden. Nicht umsonst werden mittlerweile sogar Sperrzonen eingerichtet.