Schuf Gott uns als Veganer?

10 Antworten

Im Garten Eden galt die höhere Lebensform ohne tierische Nahrung, nach dem Fall in eine niedrigere Lebensform wurde es erlaubt. Aber nicht alles, was erlaubt ist, ist auch gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Versuch einer vernünftigen Antwort:

Die Evolution ( meinetwegen auch Gott) hat den Menschen als „Allesfresser“ gestaltet. Das lässt sich aus dem Gebiss und dem Verdauungstrakt ersehen. Raubkatzen beispielsweise können sich nicht vegan ernähren, da das Gebiss, der Magen und Darm mit pflanzlicher Nahrung nicht fertig würden. Rinder hingegen können kein Fleisch fressen, weder Gebiss noch Mägen (Rinder haben mehrere Mägen!) sind für Fleisch ausgelegt. Der Mensch hingegen ist der typische (fast) Alles-fressen-Könnende. Von Gräsern, Flechten und Moosen könnte er sich z.B. nicht ernähren, dazu fehlen ihm die speziellen Mägen der Rinderartigen. Im hohen Norden z.B., wo nur vorwiegend Sträucher, Flechten und Moose wachsen, kann der Mensch nur überleben, wenn er z.B. Rentierfleisch isst. Diese ernähren sich von eben diesen Pflanzen.

Nein, das war nie Gottes Plan. Es gibt keine Anzeichen dafür.

Und der HERR sprach zu Mose: 12 Ich habe das Murren der Israeliten gehört. Sage ihnen: Gegen Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen von Brot satt werden und sollt innewerden, dass ich, der HERR, euer Gott bin. 2. Mose 16,11 + 12

Gott selber hat seinem Volk Fleisch geschickt.

Jesus hat nach seiner Auferstehung Fisch gegessen.

Was für mich nicht im Sinne Gottes ist, das ist, wie heute die meisten Tiere, die später als Fleisch auf unseren Tellern liegen, gehalten werden.

Schweine

In der EU steht den Tieren im Vergleich dazu gerade einmal eine Liegefläche von 0,75 Quadratmetern zur Verfügung.

Hühner

 In der EU kommen auf einen Quadratmeter neun Hühner. Während die Käfighaltung von Legehennen in der Schweiz verboten ist, sind in der Europäischen Union Käfige in «ausgestalteter» Form weiterhin zulässig.

https://www.watson.ch/schweiz/tier/520797322-tierhaltung-in-der-schweiz-und-in-der-eu-im-vergleich

Es gibt Millionen von Tieren, die schrecklich gehalten werden. Es sind Industrieprodukte mit Herz.

heilbronner1990  01.08.2023, 18:09

Du solltest nicht über Gott schreiben

Thomas021  02.08.2023, 01:38
@heilbronner1990
"Du solltest nicht über Gott schreiben"

Da hast Du Recht, denn er hat den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS noch so gar nicht erkannt, weil er IHM eine buchstäblich ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen unterstellt und damit Sein Evangelium auch noch so gar nicht verstanden hat. In der Bibel steht solches auch nicht, er beruft sich aber auf die Bibel, weil er sich durch sein Fehlverständnis blind gemacht hat und somit nicht sieht, was da wirklich steht in den entsprechenden Textstellen und durch sein Fehlverständnis da etwas hinein interpretiert, was da gar nicht steht. Somit wird er in seinem jetzigen Verständniszustand, rein sachlich festgestellt, zu einem falschen Propheten und sollte deshalb nichts über GOTT lehren, weil er so nur sein durch sein Fehlverständnis ganz verzerrtes Bild über GOTT weitergibt und die Menschen dann Angst vor GOTT bekommen, anstatt sich in Liebe IHM zuzuwenden, der in WAHRHEIT nichts anderes im Sinn hat, als ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens zu heilen, weil ER in Seine ERLÖSUNG ausnahmslos alle Geschöpfe eingeschlossen hat und für jeden einzelnen Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens einen ganz perfekten Plan zu dessen Heilung hat. So lasst uns im Vertrauen dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zuwenden, in der Gewissheit, dass ER uns genau richtig zu führen weiß und nichts anderes als unsere größte Seligkeit im Sinn hat.

Thomas021  02.08.2023, 01:25

Warum bringst Du die entarteten Verhältnisse von Menschen als Argument dafür, dass es richtig sei Fleisch zu essen, obwohl GOTT uns ganz klar Anweisungen gab, was unsere Nahrung sei, wie der Fragesteller ausführte?

Warum weißt Du nicht, dass die Energiequelle des Menschen der Zucker ist und deshalb seine Nahrung primär Kohlenhydrate und Ballaststoffe sein sollten: Da unser Körper auf Zucker fährt, das ist seine Energie, sein Treibstoff, den er dringend braucht, sollte seine Nahrung hauptsächlich aus Kohlenhydraten bestehen (ca. 80%) und Obst und Gemüse als Beilage angesehen werden für die Mikronährstoffe. Dann erhalten wir diese 2 wertvollen Makronährstoffe, die für den Körper essentiell wichtig sind: Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Beides fehlt allen tierischen Produkten! Wie kann das, schon allein daher, dann unsere Nahrung sein? Aber wie ich Dich kennengelernt habe, wirst Du auch darüber im Erdenleben nicht zur Besinnung kommen wollen, stimmts?

"Es gibt Millionen von Tieren, die schrecklich gehalten werden."

Und wenn sie besser gehalten werden, haben wir dann das Recht über das Leben von Tieren zu entscheiden, die gleichberechtigt wie der Mensch ein Recht auf Leben haben?

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Thomas021

Warum schreibst du immer Jesus ist Gott??

Laut Jesus selbst ist Gott sein Vater, also ist er der Sohn. Es gibt nur einen Schöpfer, und der hat keinen Namen.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Thomas021

Er hat doch selbst gesagt, dass Gott ihm das Gericht überreichte. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Weil Jesus Gericht hält.

Er ist der Weg. Das heißt seine Lehre.

Die Nächstenliebe ist der Weg zu Gott.

Ja. Genau. Das galt für den Garten Eden. In dieser Welt hat Gott uns erlaubt Tiere zu essen. Muss man aber nicht.

Stimmt doch gar nicht...

Laut Gen 9 steht auch in der Bibel:

Seid fruchtbar, mehrt euch und füllt die Erde! Furcht und Schrecken vor euch soll sich auf alle Tiere der Erde legen, auf alle Vögel des Himmels, auf alles, was sich auf der Erde regt, und auf alle Fische des Meeres; in eure Hand sind sie gegeben. Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen. Das alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen.
helmutwk  01.08.2023, 15:21

Du zitierst ein paar Kapitel später. Es ging um die Farge, wie es am Anfang war. Dass nach der Sintflut auch Fleisch erlaubt wurde, steht auf nem anderen Blatt.

II99II  01.08.2023, 15:23
@helmutwk

Oh stimmt. Danke für den Hinweis!

So habe ich das nicht gesehen, aber ich vermute demnach sollten sich Adam und Eva nur von den Früchten aus dem Garten Eden ernähren, aber nicht die Tiere essen, mit denen sie im Frieden dort lebten.

Dafur  01.08.2023, 15:22

Das war nach dem Sündenfall.

Bischen nachdenken bitte.

gromio  01.08.2023, 16:38

Nach der Sintflut, nicht davor.

telemann2000  02.08.2023, 08:30
@gromio

Es ist unvernünftig anzunehmen, dass die Menschen Fleisch vor der Sintflut NIE aßen u d dann nach der Sintflut PLÖTZLICH Fleisch aßen.....

Der Umstand, dass Gott das Fleischessen OFFIZIELL erlaubte, schließt nicht automatisch ein, daß es vorher untersagt war....

II99II  02.08.2023, 12:50
@telemann2000

Du meinst, dass Gott also den Menschen von Anfang an mit der Fähigkeit erschaffen hat, Fleisch essen/verdauen zu können? Richtig, warum hätte er das tun sollen, wenn Fleischverzerr für den Menschen nicht relevant wäre? Er hat den Menschen nach der Sintflut ja nicht neu erfunden.

Davon abgesehen ist es innerhalb der eigenen Logik sehr fraglich, wie ein zeitloser, allmächtiger, allwissender Gott seine Meinung/Ansichten geändert haben soll, oder nicht voraussehen konnte, dass Menschen erst nur Früchte und dann auch Tiere essen sollen.

Nachvollziehbar ist allerdings, dass es im Szenario von "Garten Eden" keine Notwendigkeit für den Verzerr von Tieren gab, da es ein gewaltfreier, ausbalancierter Ort war. Wobei... wie haben Carnivore sich dann dort ernährt? Es war wohl doch nicht DAS perfekte Paradies für alle Lebensformen in gleichen Teilen? ;)

Lesgetitbaby
Fragesteller
@II99II

Tiere haben damals selbstverständlich auch vegan gelebt.

Und Gott ändert sich nicht, das steht sogar in der Bibel. Und genau DARAN erkennt man, dass gewisse Schriften von bösen Menschen eingefügt wurden. Gott ist die Liebe und die Weisheit. Niemals ist es sein Wille, dass wir seine Geschöpfe morden.

helmutwk  05.08.2023, 08:49
@Lesgetitbaby
Und Gott ändert sich nicht

Aber zuweilen ändert Er Sein Verhalten. Weil Er auf das reagiert, was die Menschen tun, oder weil in Seinem Plan einen Schritt weiter geht. Beispiel:

Apg 17,30 In der Vergangenheit hat Gott gnädig über die Verfehlungen hinweggesehen, die die Menschen in ihrer Unwissenheit begangen haben.[40] Doch jetzt fordert er alle Menschen an allen Orten zur Umkehr auf.

Und genau DARAN erkennt man, dass gewisse Schriften von bösen Menschen eingefügt wurden

1.Tim 1,7