Schützt so eine Reitweste?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückenprotektoren haben in der Regel Level 2, sind aber eben Rückenprotektoren, keine Sicherheitswesten.

Schutzwesten sind Level 3, weil die eben auch von vorne schützen.

Dieses Level 1 ist quasi die "Lightversion" eines Rückenprotektors, wie sie z. B. Jockeys tragen.

trusfrated9709
Beitragsersteller

Wenn man von nem 1,50 m Pferd fällt, schützt das dann vor schlimmen Verletzungen der Wirbelsäule? Oder eher nicht.

Baroque  28.07.2023, 21:11
@trusfrated9709

Kommt drauf an, wie man wo aufschlägt. Einen lebensgefährlichen Milzriss z. B. erleidet man eher, wenn man mit der Vorderseite z. B. auf eine Ackerscholle oder einen Stein knallt. Die Wirbelsäule kann man sich auch mit der sichersten Weste der Welt lebensbeendend verletzen, aber je besser die Weste, desto geringer das Risiko. Auch eine ganz normale Jacken kann schützen - halt so wenig, dass die nie ein Level zugeschrieben bekäme.

Besser als kein Schutz.

Nein, es ist kein Ersatz, es ist nur eine Lösung für jemanden, der keinen Schutz trägt.

Die Größe des Pferdes ist relativ, es ist eher die Wurzel, die Bordsteinkante ,die Hindernisstange oder Pferd was gefährlich wird.

Michael Jung Panel Guard ist recht annehmbar. Extremst günstig im Vergleich Preis Schutzwirkung.

Ist halt ein Level 1. Besser als gar nichts, aber man kann sich auch direkt ein Level 2 kaufen. Ich habe sogar nur eine Level 3, denn damit kann ich auch Vielseitigkeit starten. Meistens reite ich ohne aber zb Jungpferde die ich anreite und dann das erste Mal ins Gelände gehe. Kann ja immer was sein