Schüler, Studenten und Auszubildende gefragt…?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Dumme Schüler, die den Sinn einer PowerPoint noch nicht verstanden haben, wären da sicher Fan von. Sobald sie dann aber beim ersten Mal schon merken, dass die Präsentationsfolien alleine noch keinen guten Vortrag ausmachen, sind sie auch wieder weg vom Fenster.

Mal davon abgesehen: In den Kommentaren hast du geschrieben, dass man die Vorlage praktisch einmal kaufen würde und dann für jedes Thema nutzen könnte. Das ist schlicht nicht möglich. Eine Präsentation über Goethes Faust wird dann doch erheblich anders aufgebaut als beispielsweise eine über die Grundzüge des Hockey-Spiels - und wirtschaftliche oder politische Themen haben dann nochmal ganz andere Anforderungen.

Demnach: Ich sehe keinen Erfolg in dieser Idee. Viel sinnvoller ist da ein guter Leitfaden mit Tipps und Tricks, damit die Schüler selbst gute Vorträge mit begleitenden Präsentationen erstellen können. Das mache ich so mit meinen Schülern und mittlerweile funktioniert das auch immer besser.

Und eines sollte sich jeder mal endlich merken: Die PowerPoint soll einen Vortrag unterstützen und nicht ersetzen.

Xaueiens
Beitragsersteller

Richtig, du sagst Unterstützen und nicht ersetzten. Genau darum gehts. Naja ist klar das man jede ppt nicht auf alles anwenden kann. War ein schlechtes Beispiel. Aber es gibt Schüler die krasse powerpoints wollen und wirklich herausstechen wollen, glaub mir. Da schauen die Schüler die PowerPoint wirklich an weil sie anders ist als der ganze Rest. Weil da einfach viel Arbeit hinter steckt. So ist es gemeint. dass der Nutzer den Vortrag halten muss ist klar aber so hätte der Schüler bspw in einer Klausurenphase kein Stress mit der Gestaltung einer PowerPoint, denn auch das Auge bewertet mit. Ist ja nicht nur der Vortrag sondern auch die Präsentation. Also eine gute Kombi wird benötigt. Also muss der Schüler sich natürlich mit dem Thema auseinandersetzten.

PinoSpace  06.01.2024, 22:22
@Xaueiens

Deswegen sage ich ja: Lieber etwas anbieten, dass die Schüler dazu befähigt, selbst sehr gute Präsentationen zu erstellen. Und zwar effizient und effektiv. Das bringt dann doch gleich viel mehr als ein nahezu fertiges Produkt.

Ja

Natürlich gibts die. Allein schon, weil Lehrer nicht selten den fauleren ihrer Schüler zum Ende des Schuljahres nochmal die Möglichkeit geben, ihre Note mit einem guten Referat zu retten.

Spätestens auf Abiturniveau ist allerdings auch klar, dass die Powerpoint-Präsentation ein reines Visualisierungswerkzeug ist und für sich alleinstehend wenig Wert hat. Das Referat selbst besteht aus der Recherchearbeit und den Worten des Referenten.

ich arbeite gerade an einem Modell…

Kleiner Hinweis: Die wenigsten Schüler sind gewillt, ernsthaft Geld in die Hand zu nehmen. Schau' hier auf GF mal nach, wie oft Apps oder Lösungen gesucht werden, die um Himmels Willen nichts kosten dürfen.

Xaueiens
Beitragsersteller

Da hast du recht. Wäre jedoch zum Beispiel zwischen 15-25 Euro. Diese Vorlage könnte man ja dann selbst für jedes weitere Thema wieder umändern. Sprich nur die Bilder und die Texte ändern. Einmal zahlen dauerhaft nutzen quasi. Klar ist es schwer da Abnehmer zu finden… jedoch kann eine perfekte PowerPoint viel ausmachen weißte… klar. War ich auch mal Schüler und würde sparen wo geht aber bei so einem Angebot könnte man dann doch 2-3 mal überlegen sollte ich als Schüler oder nicht oder?

SlightlyAnnoyed  06.01.2024, 20:01
@Xaueiens

Nein, Schüler denken nicht so weit und 15-25€ ist in dem Alter eine Menge Geld. Da googelt man lieber weiter nach einer kostenlosen Variante, egal ob die etwas schlechter ist. Hauptsache erledigt. Da hast du keine Chance.

BeviBaby  06.01.2024, 20:04
@Xaueiens
 jedoch kann eine perfekte PowerPoint viel ausmachen weißte

Eine Power-Point ist aber in der Regel nicht perfekt, wenn du sie für alles verwenden kannst, lediglich unter Auswechslung ein paar Bilder und Texte.

Wenn man eine Vorlage will, dann kann man sich die in den Ferien erstellen oder man nutzt die Vorlagen die das klassische Power.Point Prgramm bietet...

Xaueiens
Beitragsersteller
@BeviBaby

Es gibt ja noch viel mehr Möglichkeiten als nur eine PowerPoint. Mit krassen Effekten. Designs etc. aber da du mit Vorlagen des klassischen PowerPoint kommst, gehe ich mal davon aus das du die Art Mensch bist die langweilige powerpoints macht. Geht darum das man da viel mehr machen kann. Und glaub mir. Ich bekomme immer Komplimente zur PowerPoint, weil sie von allen krass heraussticht… schon immer. Darum gehts hier mausi

BeviBaby  06.01.2024, 20:31
@Xaueiens

Ja gut...aber von wem bekommst du die Komplimente? Und wie sind die Noten für die Präsentationen?

Und welche Programme werden verwendet? Wenn man das Programm dann hat, was vermutlich die Basis für die Nutzung, das Abrufen und das Bearbeiten einer solchen Präsentation am heimischen PC ist... hat nicht auch dieses Programm Vorlagen und Tutorials?

Und warum bist du der Ansicht, dass eine 'perfekte Präsentation' in der Effekte etc. sicher auf den Inhalt abgestimmt sind, eine 'one-fits-all' Präsentation sein kann?
Ich meine... es wird doch wohl klar sein, dass ein 'Blitz' ggf. für eine Präsentation über Apollo 13 geeignet ist nicht in meine Präsentation zu Anna Karenina passt.

Ja

Sicher GIBT es die.
Aber eine Geschäftsidee wittere ich da nicht. Denn dein Aufwand wäre massiv und der Aufwand des Schülers würde sich nicht massiv verringern.

Die Power-Point ist ja lediglich zur Unterstützung des Vortrags gedacht... auf den kommt es an. Und den muss der Schüler immer noch selbst erstellen.

Damit müsste er eigentlich die Hauptarbeit machen, gibt DIR dann die konkrete Gliederung, du erstellst darauf basierend die Power-Point und letztlich muss der Schüler idealerweise nochmal alles überprüfen...

Mit den richtigen Quellen und Informationen hat der Schüler die power-Point innerhalb von ein paar Stunden zusammengebastelt, notfalls macht man das am Wochenende vor dem Vortrag schnell.

Wie gesagt... ich will nicht sagen dass ich das nicht auch vom Grunde meines Herzens auf Hasse... aber wenn es was wichtiges ist macht ich es lieber selbst. Und... nimm es nicht persönlich... aber wenn ich eine Präsentation zum Thema 'Verzinsung nach der Abgabenordnung" machen muss, mache ich das doch lieber selbst.