Wie wurdet ihr 1er Schüler?

3 Antworten

Für mich hat es ausgereicht im Unterricht aufmerksam zuzuhören und mitzudenken. Außerdem habe ich alle Hausaufgaben erledigt und damit überprüft, ob ich den Stoff verstanden habe. Vor Klausuren hat es mir dann meistens schon gereicht am Abend nochmal alles durchzulesen.

Um wirklich effektiv zu lernen, sollte man vorher einige Lernmethoden ausprobieren und wissen, welcher Lerntyp man ist. Ich bin eine Muschung aus auditivem und visuellem Lerntyp. Deswegen hat es mir schon viel gebracht nur im Unterricht zuzuhören.

Im Grunde genommen musst du dir einmal selbst in den Arsch treten!

Wenn es um ein schulisches Thema geht, klammere abschweifende Gedanken aus und konzentriere dich auf das Thema! Wenn du dieses verstehst, brauchst du nachträglich bedeutend weniger zu lernen, frischst dein erworbenes Wissen nur auf!

Egal, was es grad interessantes um dich herum gibt, klammere das aus und zwinge dich dazu, dich ausschließlich dem Thema zu widmen!

Ich hatte in der Abiturstufe durch einen Unfall knapp ein halbes Jahr verloren, ließ mich nicht zurückstufen, sondern blieb in der Klasse. Ich hatte in Mathe den Anschluss verloren und lag auf Note 4 (es ging 1974 in der DDR nur bis 5). Ich war im Internat und meine Kollegen nutzten nach den Hausaufgaben täglich ihre Freizeit, was ich auch wollte ...

Als ich dann in einer Klassenarbeit eine 5 "erzielte", nahm mich der Mathelehrer nach der Stunde derb am Arm, drückte mich in die Ecke und nahm mich ins "Gebet":

"Wenn du stinkend faules Schwein dich jetzt nicht zusammenreißt und dich mal wenigstens 14 Tage voll auf Mathe konzentrierst, trete ich dich in den Arsch, aber so, dass du das nie vergessen wirst! Du bist intelligent! Das hilft aber nicht gegen Faulheit! Reiß dich zusammen und du wirst es schaffen, aber auch nur dann!!!"

Ich habe mich exakt 14 Tage nur auf Mathe konzentriert! Dann kam die nächste Klassenarbeit-> Note 1! Meine erste 1 in Mathe nach 1,5 von 3 Jahren Abiturklasse. Der Mathelehrer freute sich wie ich! Die nächsten Arbeiten brachten: 1, 2,3,3 ...

Er drückte mich nochmals in die Ecke und sagte nur:"wage dir nicht zurück zu fallen. Du hast begriffen, dass es geht! Also tue etwas dafür und bleibe dran!"

Ich blieb dran! Es folgte nun 13 Wochen jede Woche eine Klassenarbeit mit Aufgaben der Abiprüfungen der letzten Jahre. Ich hatte 13 mal volle Punktzahl plus einige Zusatzpunkte! 😊

Zur Abiprüfung hatten wir 4 Stunden Zeit. Nach 1,5 Stunden gab ich meine Blätter ab: 41 von 40 Punkten! Es gab einen Zusatzpunkt! 😅

Auch mein Klassenlehrer klopfte mir auf den Rücken und meinte: "von 4 auf 1 im Abi hat vor dir noch niemand geschafft"

Jetzt büffel ich grad Meteorologie und Navigation für meine Theorieprüfung zum UL-Flugschein (Berechnung des missweisenden Steuerkurses)

Der symbolische Arschtritt meines Mathelehrers von 1974/75 hilt mir noch heute mit 67 Jahren!!! Er hätte einen Orden verdient!!!🏆🎖

Heute müsste er von Anwaltssöhnen mit einer Anklage rechnen ... Ich verstehe halt doch nicht alles! 🫣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt einfach Talent, vor allem bei so Fächern wie Kunst, Sport oder Mathe. Da kommt man rein mit Lernen auch nicht weit, entweder man kann es oder nicht.

In Fächern wie Bio oder Geschichte ist es auch mit Fleiß verbunden, ob man die ganze Materie so weit lernt, dass man auch das letzte Detail verstanden hat.