Schreckliche zukunftsängste mit 12?

DocPsychopath  04.07.2024, 01:47

Bist du nun 12 oder 16? Und warum "inkognito"?

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 01:51

Ich bin 12.und inkognito weil ich da ausversehen drauf bekommen bin

DocPsychopath  04.07.2024, 02:31

Habe dir bereits geantwortet.

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 02:32

Hey ich weiß aber ich habe eigentlich geplant dir morgen zu rück zu schreiben weil ich recht müde bin

6 Antworten

Das sind Luxusängste die ein Mensch pflegt, wenn er alles hat im Leben. Vor Luxusängsten braucht man keine Angst zu haben, sondern kann sich an ihnen erfreuen, so als ob man einen Gruselfilm sieht und dabei im sicheren, warmen Wohnzimmer sitzt.

Problematisch wird es erst, wenn man z.B. krank ist, oder vor Geldmangel kein Essen oder Kleidung kaufen kann. Dann konzentriert man sich automatisch nur noch darauf wieder gesund zu werden oder mehr Einnahmen zu bekommen. Alle anderen Ängste verschwinden auf der Stelle von selbst. Und meistens klappt das ja auch dass man wieder gesund wird oder zu mehr Einnahmen kommt.

Ist das Problem vorbei, dann sucht sich das Gehirn wieder neue Ideen, um Ängste zu haben. Manche suchen aber auch nach Ideen, um ihr Leben angenehmer zu gestalten. Jeder beschäftigt sich mit den Gedanken, die ihn am glücklichsten machen.

Manche sehen gerne Gruselfilme, andere Krimis, wieder andere Science Fiktion, wieder andere Liebesfilme u.s.w. So ist es auch mit den Gedanken. Wenn du gerne Ängste hast, dann hast du eben Ängste. Du wirst ganz tief in deinem Innern schon wissen, warum dir das gut tut. Ich habe immer gerne Science Fiktion und Liebesfilme gesehen. Und das waren auch meistens meine Gedanken.

Wenn dir etwas Sorgen bereitet, solltest du dich immer fragen, kannst du es beeinflussen oder nicht? Wenn nicht, dann hat es keinen Sinn weiter darüber nachzudenken, dann musst du es einfach auf dich zukommen lassen. Wenn ja, dann überlege, was du genau tun kannst und setz das um. Wenn du z.B. Angst vor einem frühen Tod hast: du hast kaum einen Einfluss darauf, wann dein Tod eintritt, außer einen gesunden Lebensstil zu führen, weil es größtenteils außerhalb deiner Macht liegt. Alles was du tun kannst, ist jeden Tag zu genießen und wertzuschätzen.

Sprich mit Freunden und Familie darüber, was dich beschäftigt und auch das Führen eines Tagebuchs, in dem du alles aufschreibst, worüber du nachdenkst, kann dir helfen. Du kannst auch mal Meditation ausprobieren und dich auf nichts anderes als deine Atmung konzentrieren, um zu lernen, im Hier und Jetzt zu leben.

Es ist völlig normal, sich Gedanken über die Zukunft zu machen, aber es ist wichtig, im Hier und Jetzt zu leben. Versuche, dich auf positive Aspekte deines Lebens zu konzentrieren und spreche mit jemandem darüber, dem du vertraust, wie einem Freund, Familienmitglied oder Schulberater. Manchmal kann es auch helfen, Aktivitäten zu finden, die dir Freude bereiten und dich ablenken. Es ist auch in Ordnung, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn die Ängste zu belastend werden.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Gedanken um den Tod sind nicht so ungewöhnlich, wie du meinst. Tatsächlich macht sie sich jeder Mensch, sogar mehrfach im Leben. Nicht alle an den gleichen Stellen, aber eben alle an irgendwelchen.

In den Coronajahren war es ausnahmsweise mal, dass Millionen es zur gleichen Zeit taten. Du bist jetzt zu einem anderen Zeitpunkt, aber falls du dich noch erinnerst: da haben die Erwachsenen fast alle so gedacht wie du jetzt.

Jugendliche denken meist eher in der Form einer Überlegung, ob Sterben nicht besser wäre, auch das aber nur eine Variante desselben.

Hast du Freude am Leben?

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute