Darf der Lehrer uns das verbieten?

14 Antworten

Er hat etwas recht. Ich bin als Grundschüler ca. 15min in die Schule gelaufen. Davor durfte ich schon im letzten Kindergarten-Jahr alleine in den Kindergarten laufen. Dabei lernt man die Straßenverkehrsregeln etc., _wenn_ die Eltern sich die Mühe machen diese den Kindern beizubringen. Dann werden die Kinder auch eher seltener einen Unfall haben und sie werden selbstständiger.

Such mal nach Helikopter-Eltern etc. Deren Kinder neigen z. B. eher zu Selbstmord, weil sie so unselbstständig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man dafür sorgen will dass die eigenen Kinder nie selbstständig werden, macht man es genau so.

Die größte Gefahr für Schulkinder, die nicht von ihren Eltern zur Schule gebracht werden, geht paradoxerweise von Eltern aus, die ihre Kinder mit dem Stadtpanzer zur Schule fahren.

Deren eigenes Luxusblag sitzt ja auf dem Rücksitz, da muss keine Rücksicht auf andere Kinder genommen werden.

Verbieten darf er es nicht.

Aber er hat recht, finde ich. Für Kinder ist normalerweise der Schulweg zu Fuß aus vielen Gründen die beste Lösung.

Klar ist so ein tödlicher Schulwegunfall schlimm. Darüber müssen wir nicht reden.

Aber Kinder müssen eben auch lernen sich im Verkehr zu bewegen. Und weißt du dass die meisten Schulwegunfälle durch Elterntaxis provoziert werden?

Bringst du sie später auch noch zur ARbeit, weil der Weg ja so gefährlich ist?

Irgendwann wird es ihr peinlich werden wenn Mami zur Schule bringt. Und dann? Schafft sie es alleine nur schwer, weil auch Verkehrssicherheit eben geübt werden muss.

Nein, das darf er nicht.Er darf seine Meinung dazu äußern & Ratschläge geben, mehr aber auch nicht.Das liegt in eurer Verantwortung wie ihr damit umgeht.

Das gefährlichste auf dem Schulweg sind die Elterntaxis da es vor den Schulen oft recht zugeparkt ist und schon so mancher Schüler wurde hier angefahren.

Darum werden bei vielen Schulen die Anfahrtswege für alle die nicht an der Schule arbeiten gesperrt