Schneller und länger satt durch Vollkorn?

5 Antworten

Ich beobachte da bei mir selbst auch keinen Unterschied. Ich halte das für eher eine theoretische Behauptung.

Ja, macht es .....mich jedenfalls.

Mein Sättigungsgefühl reagiert schneller auf Vollkornprodukte und macht mich schneller satt.

Falls das bei dir nicht der Fall,. hast du kein Sättigungsgefühl mehr........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort

Natürlich macht es das, aufgrund der langkettigen Kohlenhydrate.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cypher203
Fragesteller

Ich merke es an mir nur halt nicht. Ich esse genauso viel wie vorher.

Mandibula  30.07.2023, 21:47

Ob Vollkorn oder nicht, die Kohlenhydrate sind gleich lang.

Mandibula  30.07.2023, 21:52
@ThexSun

Keineswegs.

Falsch ist deine Aussage, die aber auch massenhaft verbreitet wird.

ThexSun  30.07.2023, 21:54
@Mandibula

Sie wird massenhaft verbreitet, da seriöse Quellen davon berichten. Zeig mir doch mal einen seriöse Quelle, die dass Gegenteil beweist.

Mandibula  30.07.2023, 22:00
@ThexSun

Du hast offensichtlich fachlich nicht den richtigen Überblick zu diesem Thema. Deine "seriösen Quellen" helfen dir da auch nicht, das besser zu verstehen

Kajjo  31.07.2023, 20:38

Die Kohlenhydrate sind hgenau gleich langkettig. Wenn überhaupt liegt es an den zusätzlichen Ballaststoffen in Vollkornprodukten.

Die Kohlenhydrate in Weizenbrot und Vollkornbrot unterscheiden sich nicht in der Kettenlänge.

eigentlich sollte man das merken, bzw dass der Magen weniger knurrt

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Ernährung auseinandergesetzt

cypher203
Fragesteller

Kann ich leider nicht behaupten 🙈

AntiFaschist337  30.07.2023, 20:46
@cypher203

Hmm okay.. Dann isst du vllt zu wenig.. Welche Art Vollkorn? Oft ist es auch nir zum Teil Vollkorn oder Weizenvollkorn

cypher203
Fragesteller
@AntiFaschist337

Nee, da achte ich schon drauf, dass es richtiges Vollkorn ist und nicht mit Malz eingefärbte Sachen (oder wie auch immer man das faket).

Ich bin von Vollkornbrot auf jeden Fall schneller und länger satt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

cypher203
Fragesteller

Das esse ich deshalb sehr gerne, weil es mir den nächsten Tag den Verdauungstrackt frei macht. Aber ich könnte nicht sagen, dass ich davon länger satt bin. Ich muss es mir immer einreden, wenn der Magen wieder knurrt.

cypher203
Fragesteller
@AuchKarma

Ja, meistens Korn an Korn aus dem Kaufland 😅. Ich habe schon einiges ausprobiert.