Schmecken Pfannkuchen ohne Milch, mit Wasser zubereitet genau so gut?

15 Antworten

Nein, Wasser hat keinen Geschmack aber Milch schon. Ausserdem wird auch die Konsistenz anders sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

LaraPups
Beitragsersteller

dankeschön

Ich würde sie mit Sojadrink zubereiten oder dem Teig pro 100 ml Abwasser 15g Soja- oder Lupinenmehl zufügen. Milch 1:1 mit reinem Wasser zu ersetzen, wird wahrscheinlich dazu führen, dass der Teig eine zu wässrige Konsistenz bekommt.

Abgesehen davon würde ich es mal mit Mineralwasser versuchen - der Teig soll dadurch noch luftiger werden :-)

Woher ich das weiß:Hobby

GottLiebtSie  29.11.2019, 16:20

Oh, ein Tippfehler - ich meinte freilich "Wasser".

Übrigens wurde dieselbe Frage schon einmal vor sechs Jahren gestellt...

LaraPups
Beitragsersteller

Abwasser? :D Also Weizenmehl hab ich da und Mineralwasser auch

Kann ich mir nicht vorstellen!

Wasser-Mehl-Kleister mit Ei? Ich möcht's gar nicht erst ausprobieren und vor allem nicht PROBIEREN. Das möchte ich auch keinem meiner Gäste zumuten. Wie kann man bloß auf so eine schwachsinnige Idee kommen? Wenn du keine Milch magst, solltest du auf Pfannkuchen verzichten.

Dann musst du dir eben ein Spiegelei braten. Aber du kannst auch Rührei oder ein Omelette ohne Milch zubereiten. Da kannst du zum Verlängern einen kleinen Schuss Wasser reingeben; das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Wenn du beim Omelette vorher das Eiweiß vom Eigelb trennst und zu Eischnee schlägst, dann wieder unter das Gemisch hebst und leicht einrührst, wird das Omelette besonders locker.

Dazu könntest du braune Champignons mit Knofel, Pfeffer und Salz anbraten, evt. etwas glatte Petersilie entweder zu den Champis oder in die Eiermasse einrühren. falls du ein paar Cocktailtomaten da hast oder eine normal große Tomate, kannst du die auch noch mitbraten.

MetalMonkey  29.11.2019, 16:30

Ich hab schon 'ne Menge verschiedener Pfannkuchen ohne Milch gegessen. Manche von ihnen waren gut und manche waren sehr gut.

So viel zum Thema Pfannkuchen ohne Milch schmecken nicht.

spanferkel14  29.11.2019, 16:45
@MetalMonkey

Hast du ne Metallzunge? - Meinen wir überhaupt das Gleiche? Unter Pfannkuchen verstehe ich die mehr oder weniger platten Dinger in der Pfanne. Der Berliner sagt dazu Eierkuchen und nennt das, was für mich Berliner sind, Pfannkuchen.

MetalMonkey  29.11.2019, 18:00
@spanferkel14

Naja, ich meine auf jeden Fall einen in der Pfanne gebackenen flachen Teig. Eine Metallzunge habe ich keine, eher eine sensible. Und es gibt 'ne ganze Reihe an Rezepten für Pfannkuchen ohne Milch, die wahnsinnig gut schmecken. Wem das nicht gelingt, der - würde ich sagen - kann nicht gut kochen.

Du kannst alternativ auch Kokosmilch oder Mandelmilch verwenden, das schmeckt noch besser als Kuhmilch.

LaraPups
Beitragsersteller

danke für deinen tipp, aber was ist mit wasser?

joangf  29.11.2019, 16:12
@LaraPups

Geht natürlich auch, aber der Geschmack ist anders. Da Milch ein Fettemulsion ist, würde ich dann etwas mehr Fett dazugeben.

Ja das schmeckt auch.

Ich mache sie so häufig, da ich auf fettige Milch verzichte. Die sind dann viel leichter ABER man sollte einen Schuss Mineralwasser (Sprudel) rein tun, damit sie fluffig werden.