Wie viele Kombinationen gibt es bei vier Zahlen bei einem Schloss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x^4, wobei x die Anzahl der wählbaren Ziffern ist, bei 0-9 also 10^4

zuffske
Fragesteller

Also in diesem Fall 100.000 Möglichkeiten?

zuffske
Fragesteller
@thairu

^^ stimmt...danke und so rechnet man das dann immer ja?

Commodore64  14.03.2011, 09:22
@zuffske

Ja, es sei denn es sind einige Kombinationen "verboten", diese wären dann abzuziehen.

Ist "0000" verboten, dann sind es nur noch 9999 Kombinationen.

Die niedrigste Kombination, die du einstellen kannst, lautet: 0000. Die höchste 9999, es sind also 10.000 Kombinationen möglich. Du kannst das auch ausrechnen:

Jede der vier Stellen des Schlosses hat 10 Ziffern (null bis neun), also 10 mal 10 mal 10 mal 10 oder 10 hoch 4 (10^4). Ergibt ebenfalls 10.000 mögliche Zahlenkombinationen.

ZuckerGaming54  18.06.2020, 18:39

dein eintrag ist bearbeitet auf google

Hallo alibertgregeor,

warum stellst die Frage noch einmal? Sie ist doch ausreichend beantwortet. Nun aber noch ein weiteres:

Das muss man in diesem Fall gar nicht ausrechnen, weil die Möglichkeiten mit zehn Ziffern und vier Stellen genau der Anzahl aller Zahlen zwischen 0000 und 9999 entspricht. Das sind also 10.000 Möglichkeiten, rechnerisch 10^4.

Gruß Friedemann

10hoch 4 ist die lösung :D.UNd nichts anderes da es ja 10 verschiedene zahlen gibt ( 0 - 9 ) und das vier mal.

brauchst nicht viel rechnen. du kannst von 0000 bist 9999 einstellen das sind dann 10.000