Mathe Fakultät Fahrradschloss

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine aufgabe die der fakultät näher kommt ist folgende:  du hast beispielsweise 9 garagen und 4 gleiche autos. die anzahl der möglichkeiten die autos in die garagen zu stellen ist dann 9x8x7x6 da für das erste auto 9 garagen frei sind, für das zweite 8, für das dritte 7 und für das vierte 6

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es 8889 Möglichkeiten. Denn bei diesem Fahrradschloss ist die kleinste Zahl 1111 und die größte 9999. Dann rechnet man einfach 9999-1111 da kommt 8888 raus.Jedoch brauchst du noch eine Möglichkeit mehr, da du sonst die 9999 nicht mitberechnest. Hoffe es ist verständlich erklärt und ich hab die Aufgabe richtig verstanden.

blablub7  16.06.2015, 21:10

Du darfst nicht einfach "-" rechnen. Du musst jede Zahl, die eine Null enthält, rausrechnen.

Hallo mal wieder :))

Du musst dir das versuchen vorzustellen.

Als, du hast 4 Räder, an denen du drehen kannst. Dann nochmal an jedem Rad 10 Ziffern (die 0 ist IMMER dabei!). Also hast du 10 Möglichkeiten für das erste, 10 Möglichkeiten für das zweite, dritte und vierte Rad. Also logischerweise kannst du bis 9999 alle Zahlen bilden, auch die 0000. Also hast du 1000 Möglichkeiten, das sind 10^4.

Du siehst: Die 10 ist die Anzahl der Ziffern, die 4 die Anzahl der Räder. Wir sagen tatsächlich mal, es gäbe nur die Ziffern 1-9. Wir schauen wieder:

  • Anzahl der Räder: 4 => 4 in den Exponenten
  • Anzahl der Ziffern: 9 => 9 als Basis

=> Deine Potenz ist dieses Mal also 9^4, was 6561 Möglichkeiten entspricht.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

blablub7  18.06.2015, 07:34

Super erklärt!

Kleiner Hinweis:

Also hast du 1000 Möglichkeiten, das sind 10^4.

Da ist eine Null geflüchtet - es sind 10000 Möglichkeiten ;-)

Du hast vier Ziffern mit je 9 Möglichkeiten, also rechnest du 9*9*9*9= 9^4

Einfach 9 hoch 4 - viel Rechenweg gibt es da nicht...

Lassmichhalt
Fragesteller

9 hoch 4? Eigentlich doch 9x8x7x6x5x4x3x2x1, aber was ist mit der 4?

dadan3  16.06.2015, 21:05
@Lassmichhalt

so wie du die aufgabe gestellt hast ist es einfach 9^4. denn du lässt in deiner frage zu, dass z.b die kombination 1111 auch erlaubt ist