Schlechtes Internet trotz WLAN Verstärker?

4 Antworten

Bist du im 2,4 oder 5er Bereich?

Guck mal, dass du nen anderen Kanal eingestellt bekommst.

So viele gibt es nämlich nicht und wenn andere im Haus oder nebenan auf dem gleichen Kanal funken, dann stört ihr euch gegenseitig und das Paket muss nochmal und nochmal geschickt werden und das senkt die Geschwindigkeit.

Icetea35
Beitragsersteller

Der Kanal ist auf Auto und es werden beide Frequenzen benutzt

smartguy482  05.06.2024, 16:02
@Icetea35

Dann versuch mal manuell die Kanäle durch und guck ob es irgendwo besser wird.

Abends nutzen die anderen Leute im Haus ihr wlan mehr, dadurch ist da mehr Verkehr in der Luft und dann fällt erst wirklich auf, wenn sich da mehrere wlans auf dem selben Kanal befinden.

Ändere mal in deinem Router die Namen für das 5 und 2,4 Ghz wlan auf unterschiedliche Namen und synchronisiere den Repeater neu. Dann verbindest du dich im Erdgeschoss mal mit dem 5 ghz und dem 2,4 ghz wlan und schaust, welches besser funktioniert. Vielleicht funktioniert ja eins von beiden sogar so gut, dass es ausreichend ist. Falls nicht, musst du mal anfangen mit den Kanälen zu experimentieren, wie hier schon geschrieben wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Icetea35
Beitragsersteller

Okay probiere ich auch mal, Danke :D

Schlechtes Internet trotz WLAN Verstärker

... Du hast kein schlechtes Internet. Du hast am Abend nur ein schlechtes WLAN, weil vermutlich viele dann WLAN, Fernseher und was weiß ich welche Stromgeräte sonst noch, einschalten. Am Ende sind soviel elektromagnetische Störwellen unterwegs, dass Du Deinen Repeater und dessen Netzdurchsatz fast schon als Messgerät für die Störung verwenden kannst. Abhilfe kannst Du -- vielleicht -- schaffen, wenn Du das 2.4 GHz Frequenzband auf einen weniger benutzen Kanal erzwingst (ist eine vage Hoffnung, aber einen Versuch wert).

Icetea35
Beitragsersteller

Du hast recht, habe mich falsch ausgedrückt.

Ich schaue mal was das ändern des Kanals bringt

Lässt sich nicht durch ein Installationsrohr, in dem z. B. das Koax-Kabel für TV + Radio geführt wird, nicht ein Netzwerk-Patchkabel nach unten durchziehen?

Hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Stabilität ist im Vergleich zu einer Netzwerkleitung WLAN nur eine Krücke

Icetea35
Beitragsersteller

Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht - danke für den Hinweis das schaue ich mir mal an