Warum hat die 2,4Gz Verbindung nur ein Bruchteil des Downloads im Gegensatz zu 5Gz?
Hallo,
wir haben einen Anschluss mit 250 MBits. Wir haben einen Hauptrouter (Fritzbox 7583) und zwei weitere Router als Mesh (Fritzbox 7490 und 7530). Am Hauptrouter kommen die 250 MBits an. Wenn wir Geräte nun mit dem Hauptrouter verbinden (2,4 Gz) dann haben wir eine Datenrate von 18/43 Mbits Download /Upload. Verbinde ich mich mit den 5Gz 248/50 Mbits. Selbst wenn wir die 5Gz abschalten ändert sich nichts gravierend.
Jemand eine Idee was man machen muss, damit wir ggf nicht beide Netze gleichzeitig nutzen müssen bzw auch Geräte die nur das 2,4Gz Netz nutzen können nicht so eine richtig schlechte Verbindung haben? Gibt es ggf eine sehr versteckte Einstellungen innerhalb der FritzBox?
Wir kommen leider nicht weiter... Es werden beide Router im Mesh benötigt, da die Wohnung sehr groß ist und die Wände ein super Störfaktor sind. Vor kurzem mussten wir alles nochmal neu einrichten, zuvor war alles in Ordnung und es gibt nichts (wissentlich) was geändert wurde.
4 Antworten
Eine Verbindung kann deutlich weiter und durch Wände, die andere verliert die meiste Leistung durch etwas Distanz
Das ist uns bekannt, aber die Distanz spielt leider keine Rolle. Wenn wir alle Router im 2,4 Gz haben, dann ist es überall so schlecht von der Verbindung, auch wenn man direkt vorm Router steht oder sogar ein LAN Kabel nutzt welches direkt angeschlossen ist.
Am 2.4Ghz Band liegt es nicht, dass die Bandbreite so gering ist. Über 2.4ghz gehen deutlich mehr als deine 250Mbit. Du hast Störungen in diesem Band. Die Fritzbox kann in den Einstellungen, glaube ich, anzeigen welche Kanäle zugemüllt sind, und welche störungsfrei sind.
Es kann sein, daß eine höhere Frequenz eine höhere Bandbreite möglich macht und damit mehr Volumen bzw in kürzerer Zeit den Download bewältigen kann. Es kann aber auch sein, daß bei der niedrigen Frequenz Störungen sind, die für einen langsameren Download sorgen.
WLAN-Kanäle überprüfen und einen freien Kanal auswählen. Und die Kanalbreite lieber auf 20 MHz reduzieren.
Nützliche WLAN-Analyse-App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=abdelrahman.wifianalyzerpro
Was versteht man genau unter Störungen? Woran erkennt man sie?