Access Point und Switch für die Fritzbox?
Servus,
Ich hab zurzeit ein Ethernet Kabel durch die Wohnung verlegt welcher bis zu meinem Rechner geht. Dies funktioniert auch super und die verbindung ist klasse.
Nun hab ich das Problem das das WLAN besonders in der Ecke wo mein Bett steht besonders scheiße ist und machmal auch komplett verschwindet (Egal of 2.4Ghz oder 5Ghz). Nun hatte ich die Idee vielleicht das Ethernet Kabel welches in meinen Rechner Geht an eine Switch zu binden welche dann einmal in meinen Rechner geht und einmal ans Access Point.
Gibt es da kostengünstige Empfehlungen zur Switch und Access Point? Die Switch braucht keine besonderen Funktionen und der Access Point muss auch nicht blitz schnell sein. Genug zum Video-Streaming würde vorteilhaft sein.
Mein Router ist eine FRITZ!Box 6591 Cable welche nicht wirklich aktuell mehr ist mit seinem Wifi 5. Internet Anschluss ist 1000 Mbit/s Down und 50 Mbit/s Up von Vodafone
Oder hat jemand Erfahrung mit Repeatern? Ich hatte mal einen genutzt aber ehrlich gesagt hat er nix geleistet.
Danke im voraus.
1 Antwort
Hi, habe genau das, worüber Du nachdenkst. Dose, Kabel in billigen 100mbit Splitter, und dann daran meinen PC und eins in einen Fritz Repeater als Bridge (Lan-Brücke Modus) geschaltet.
Funktioniert gut soweit. Der Repeater als reinen Repeazer hatte bei mir nicht geklappt, weil die Abstände einfach zu groß waren.
Der Switch ist ein Billu-Teil von Saturn, da wäre es schlauer gewesen ein 1000mbit für 10 Euro mehr zu nehmen.
Der Repeater ist ein Fritz 1750e.