Schimmel in einer 2 jährigen leerstehende wohnung

9 Antworten

Ab zum Mieterverein oder ansonsten ausziehen. Denn ganz egal wer nun Schuld hat: Es dauert ewig, sich gegenseitig das zu beweisen, bauliche Mängel nachzuweisen, ggf. zu beheben usw. Es werden anwaltliche Briefe hin und her geschickt, es vergehen Monate wenn nicht sogar Jahre. Gerade kleine Babys können langfrsitige Schäden davon tragen und es wird nicht besser, wenn du wartest. Selbst wenn in einem Jahr alles über´n Tisch wäre, so musste dein baby ein jahr lang im Schimmel leben.

Ich selbst lebte auch in einer Wohnung, wovon zwei Zimmer mit Schimmel befallen waren. Vermieter behauptete ständig, wir lüften falsch und hängen Wäsche drinnen auf. Doch wir haben Wäsche immer auf dem Dachboden trocknen lassen und mind. 2 Mal täglich auf Durchzug gelüftet. Geheizt haben wir, wie es uns empfohlen wurde. Trotzdem immer wieder Schimmel. Laut Vermieter stünden Möbel zu nah an der Wand, doch dahinter war genügend Luft. Nach einigen Monaten erkrankte ich an Asthma und durch einen Zufall hatten wir seltenen besuch: Von Beruf war der bekannte Maler, kennt sich mit Schimmelwänden aus und wusste sofort, dass bauliche Mängel vorliegen üssen. Wir setzen Mieterbund ein, doch auch der blieb erfolglos. Nach weiteren Monaten kürzten wir die Miete, drohten mit frsitloser Kündigung und siehe da: Vermieter erkannte das Problem. Er entfernte die Ursache, dämmte Wände neu und setzte neue Fenster ein. Nun leben wir schimmelfrei, aber es hat über 2 Jahre gedauert, ich habe Asthma bekommen und ich hoffe, dass mein 3 jähriges Kind nicht darunter gelitten hat.

Leider haben wir aufgrund begrenzten Wohnmarktes keine Möglichkeit, auszuziehen, aber wenn wir es gehabt hätten, wären wir schon viel früher ausgezogen.

lg

Jenna88
Beitragsersteller

das gleiche problem habe ich auch finde ich mal eine wohnung dann wird es nicht genehmigt. Mieterverbund ist sehr kostspielig und ich muss jetzt schon jeden cent umdrehen da mein Sohn auch oesteophatie bekommt und nun die ständige med. und krankenhausbesuche.

Sophia2008  17.01.2012, 11:52
@Jenna88

Mieterbund ist nicht teuer. Der hat bei uns 45 Euro im Jahr gekostet. Wenn man das mit einem normalen Anwalt vergleicht sind das Peanuts. Diese 45 Euro sollten es dir Wert sein. Denke immer an dei Gesundheit deines Kindes.

Ich würde vorschlagen du setzt einen eigenen Brief auf, schilderst deine Situation und setzt eine Frist, bis wann die Ursache kontrolliert werden soll. Wird die Frist nicht eingehalten, drohst du mit einer Mietminderung. Die Minderung ist abhängig von Menge des Schimmels und welche Zimmerart betroffen ist. Beispielsweise wirst du ab dem 1.3. die Kaltmiete um 20% kürzen, wenn bis dahin nicht xy gemacht wurde. Damit du realistisch bleiben kannst, frage nach Fristsetzung und max. Mietminderungshöhe bei entsprechenden Personen. Beim Anwalt bekommst du Prozesskostenhilfe, beim Mieterbund hast du erst 3 Monate nach Eintritt Anspruch auf ihn.

dann mach mal ein paar Fotos von der Bude und leg diesem dem Amt vor, außerdem würde ich sagen, dass vor einem Jahr kein Test gemacht werden kann und ob sie die Verantwortung übernehmen wenn deinem Kind etwas passiert und es letztendlich wegen des Schimmels passiert ist.

In der Zeit in der du hier die Frage gestellt hast, hätte ich - in Anbetracht der Krankheit deines Kindes - Wohnungsanzeigen gelesen. Der Anwalt macht den Rest.

  1. Wenn der Schimmel erst im November aufgetreten ist, hat der 2-jährige Leerstand damit nichts zu tun.
  2. So lange der Schimmel an der Wand ist, würde ich dir raten das Baby in einem anderen Raum unterzubringen.
  3. Schimmel kann mehrere Ursachen haben. In den meißten Fällen ist es ein falsches Lüftungs- und Heizverhalten, was den Schimmel verursacht. Es gibt auch Fälle, wo etwas undicht geworden ist, oder aber eine Wärmedämmung fehlt. Letzteres ist aber nicht sehr wahrscheinlich, weil ja dann schon früher, beim Vormieter, Schimmel aufgetreten sein müsste.
  4. In jedem Fall solltest du den Schimmel aber sofort entfernen und dich mal schlau machen wie man richtig lüftet. http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCften#Entfeuchtung

Jenna88
Beitragsersteller

Der maler und der vermieter wo einmal da waren ganz am anfang meinten das es betongpfähler schuld sind und das wenn man darüber wischt mit wasser es wegbleibt wie sie es auch machten nach 1 monat das gleiche problem wieder nur diesmal stärker und die ganze wohnung.Habe mich mal bei den nachbarn schlau gemacht die haben alle schimmel probleme die eine hat sogar 3000€ ausgegeben und alles neu gemacht weil bei ihr jedes jahr im winter es kam.Lüften tuen wir richtig wie vorgeschrieben und heizen auch.Das komische ist ja auch das direkt hinter der heizung auch schimmel ist.möbel weit genug weggestellt.

Immofachwirt  17.01.2012, 13:08
@Jenna88

Bei den Betonpfeilern könnte es tatsächlich um eine fehlende oder mangelnde Isolierung handeln, da hier sehr schnell Kältebrücken entstehen. In diesem Fall wäre der Vermieter gefragt. Wenn der nicht reagiert, kann man die Miete mindern, sofern man dies vorher angekündigt hat.

Bei der Heizung vermute ich eher das Fogging-Phänomen, also sog. Schwarzstaub. http://de.wikipedia.org/wiki/Fogging

Denn wenn die Heizung in der kalten Jahreszeit im Betrieb ist, kann sich kein Schimmel bilden, weil dazu Feuchtigkeit notwendig ist, die aber in unmittelbarer Nähe einer Heizung verdunsten würde.

Jenna88
Beitragsersteller
@Immofachwirt

habe mir mal den link angeschaut bei mir ist aber an der heizung auch grünlich mit härchen.

WEnn du und Kind weiterhin gesund sein wollt: schnell die Koffer packen und woanders schlafen. Klar, wenn eine Wohnung 2 Jahre nicht gelüftet worden ist, da kann schnell Schimmel entstehen. Mieterbund oder Anwalt, denn du bist im Recht.