Gründe für Schimmel am Fenster!

Schimmel am Fenster!! - (Wohnung, Heizung, Schimmel)

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schimmel ist mit Sicherheit schon länger da. Du hast ihn nur nicht gesehen weil das Bild sonst davor steht? Wenn ja hast Du das Fenster zum Lüften oder, noch schlimmer, immer nur angekippt?

Hier wichtige Hinweise zum richtigen Heizen und Lüften.

http://www.wub-biw.de/Merkblatt_Richtig_heizen.pdf

user1941
Beitragsersteller

Es hört sich wirklich blöd an, ich weiß.. Aber gestern Morgen habe ich ja die Rollos auch hoch gemacht und da war noch nichts. Gestern Abend war es dunkel im Zimmer, da kann es schon sein, dass ich es nicht gesehen habe. Ich lüfte täglich, aber dann kippe ich das Fenster nur. Habe es natürlich auch mal ganz auf, aber nicht täglich!! Man soll das Fenster ja auch nicht den ganzen Tag gekippt lassen, oder? Gibt es nämlich unterschiedliche Meinungen.. Danke für das Merkblatt, werde es mir aufmerksam durchlesen :-)

anitari  13.12.2011, 12:28
@user1941

Man soll das Fenster ja auch nicht den ganzen Tag gekippt lassen, oder?

Soll man nicht, denn Dauerlüften mit angekippten Fenstern ist die falscheste aller Lüftungsarten. Die am häufigsten zur Schimmelbildung führt da die Wand um das Fenster zu sehr auskühlt und sich Feuchtigkeit bildet.

Diejenigen die da anderer Meinung sind haben einfach nur Glück gehabt.

Besser ist es, wie in dem Merkblatt beschrieben, mehrmals täglich die Fenster weit öffnen und natürlich im Winter ausreichend heizen. Auch wenn es Geld kostet.

Ein solcher Schimmel entsteht nicht über nacht !! Da ist schon länger was nicht i.O. Warum ??

Ich würde da DanKlorix mit Wasser verdünnt nehmen und erst einmal gründlich putzen. Das aber möglichst mit Haushaltshandschuhen.

Die eine Hälfte der Wahrheit haben hier schon viele erwähnt: Zu wenig Lüftung und Heizung.

Zur anderen Hälfte ist Deine Gardine schuld. Nimm sie ganz weg, oder kürze sie zumindest so weit, dass sie ein paar cm der Scheibe frei lässt. In der derzeitigen Länge sorgt sie hervorragend dafür, dass kaum warme Luft an den Fensterrahmen kommt, wodurch dieser kalt und feucht bleibt.

Wenn der Schimmel in früheren Wintern nicht auftrat: Möglicherweise hat sich das Fenster etwas verzogen, so dass es jetzt zwischen Gardine und Fenster kälter ist als letzten Winter.

jeder mensch atmet im schlaft eine menge feuchtigkeit aus, es entsteht feuchtigkeit,

daher muß morgens gelüftet werden ,damit die feuchtigkeit weg kann, wird nicht gelüftet, staut sich die feuchtigkeit und dann sehen fenster so aus.

also morgens kräftig lüften 15 minuten das fenster ganz aufmachen, dann wieder zu eventuell abends vor dem schlafengehen nochmal kurz frische luft reinlassen..

ganz wichtig morgens lüften 15 minuten ganz aufmachen.

bitte nicht den ganzen tag kippen, das kühlt den raum aus und bringt noch mehr feuchtigkeit

Hallo im Schlafzimmer ist über Nacht ist die Luftfeuchtigkeit durch das atmen deutlich höher als in anderen Räumen daher läufen die Fenster auch mehr an. Das kann schon auch an den Fenstern liegen ist eben alles miteinander. Gleich nach dem aufstehen richtig stoßlüften. Wisch den Schimmel weg, vielleicht ist er ja noch Oberflächlich, sollte er wieder kommen nim Mittel mit Chlor.