Kann Schimmel entstehen (zwei Wohnungen)?

8 Antworten

Die neue Wohnung interessiert nicht das Raumklima in der alten Wohnung. Alle 2 Wochen nur einmal für 20 Minuten ist zu wenig, wahrscheinlich wird auch nicht oder kaum geheizt. Das Lüftungsverhalten sollte nicht anders sein, als in einer bewohnten Wohnung.

ChristianLE  16.11.2021, 14:18
Das Lüftungsverhalten sollte nicht anders sein, als in einer bewohnten Wohnung.

In einer komplett leeren Wohnung, die nicht bewohnt wird? Woher kommt da deiner Meinung nach die Feuchtigkeit, die einen Schimmel verursacht?

Wenn man das machen müsste, hätten meine lieben Hausmeister ein sehr großes Problem, da sie jeden Tag die gefühlt 50 Leerwohnungen unseres Bestandes lüften müssten.

pharao1961  16.11.2021, 14:33
@ChristianLE

Die Feuchtigkeit kommt von der Temperaturänderung Tag/Nacht und der Tatsache das (vermutlich) nicht oder weniger geheizt wird.

Ich habe mehr Schimmelfälle in unbewohnten Wohnungen als in bewohnten Wohnungen.

ChristianLE  16.11.2021, 14:51
@pharao1961

Dann stellt sich mir trotzdem die Frage, wie denn die Feuchtigkeit überhaupt in die Wohnung kommt.

Eine Feuchtigkeit kommt nicht durch die Temperaturänderung, es ändert sich lediglich der Taupunkt. Wenn die Luftfeuchte aber entsprechend gering ist und sich diese aufgrund der leeren Wohnung auch nicht ändert, kann da eigentlich nichts passieren.

pharao1961  17.11.2021, 08:55
@ChristianLE

Genau. Es geht nur um den Taupunkt. Eine bestimmte Luftfeuchtigkeit hat man ja immer. So dicht ist kein Haus. Dadurch kommt es bei Temperaturschwankungen zu Kondensation. Wenn dann - auch und gerade in Abwesenheit - nicht geheizt und gelüftet wird, hat man nach Rückkehr oft das Feuchtbiotop.

Wenn da keine Feuchtigkeit durch Bauschäden auftritt brauchst du gar nicht lüften. Luftfeuchtigkeit entsteht ja nicht aus dem nichts sondern durch Duschen, Wäsche waschen, Schwitzen etc.

Wenn keine Feuchtigkeitsquelle vorhanden ist, dürfte auch kein Schimmel entstehen, vor allem im Sommer nicht.

Nutzer2019abc
Beitragsersteller

Super, danke. Kann man es dann auch deutlich seltener machen oder gar nicht?

maja0403  16.11.2021, 01:38
@Nutzer2019abc

Normalerweise ja. Es entsteht keine Feuchtigkeit mehr, z.B. durchs duschen, schlafen im Schlafzimmer.

Du solltest nur darauf achten, dass die Wohnung nicht komplett auskühlt. Wenn die Heizungen da auf die Stufe 1 gestellt werden, sollte das ausreichend sein.

Lüften musst Du überhaupt nicht. Wenn die Wohnung beräumt ist und Du dort auch nicht wohnst, entsteht keine Feuchtigkeit.

leerstehende / nicht genutzte wohnungen müssen nicht gelüftet werden, sofern die bausubstanz in ordnung ist.

Nutzer2019abc
Beitragsersteller

Ist halt so ein typischer, billiger 60 er-Jahre-Bau.