Scheitert Demokratie?

5 Antworten

In der Tat gibt es an der Demokratie einiges auszusetzen. Das Problem liegt aber darin, dass es keine Alternative gibt, die besser wäre. Insbesondere bringen Autokratien und Diktaturen noch viel mehr Probleme mit sich.

Nehmen wir z.B. Russland. Da haben die Menschen noch viel weniger Vertrauen in die staatlichen Institutionen als hierzulande. Die sind auch noch viel weniger Informiert als in einer Demokratie, ja viel schlimmer, die sind durch die staatliche Propaganda direkt verblödet.

Du bringst noch die Wirtschaft, aber dennoch geht es den Demokratien im Schnitt allen wirtschaftlich viel besser als den Diktaturen weltweit.

Die Demokratie in ihren diversen Formen steckt derzeit (mal wieder) in einer Krise, in der sie sich behaupten muss. Dies wird durch innenpolitische (z.B. durch die rechtsextreme Demokratie-Gegner) wie auch durch außenpolitische Faktoren mit der Zeit angekurbelt, indem v.a. nicht-demokratische Systeme Konflikte vom Zaun brechen und versuchen, durch ihre schädlichen Einflüsse (Desinformation, Propaganda etc.) die Menschen hierzulande und in anderen demokratischen Staaten negativ zu beeinflussen und diese Form der Politik dadurch zu schädigen/zersetzen, in der Hoffnung, sie irgendwie zu Fall zu bringen.

Wir stecken also mal wieder in einer Phase, wo wir für unsere Demokratie und freiheitliche Lebensweise kämpfen müssen, damit wir nicht irgendwann in zunehmender Unfreiheit leben. Mit etwas Engagement jedes kleinen Bürgers kann das am Ende sicherlich gelingen.

Demokratie hatte auch schon in Vergangenheit schon wiederholt Tiefpunkte zu überwinden (man denke z.B. an den Zweiten Weltkrieg) und hat es dennoch immer wieder geschafft, sich zu behaupten!

Etwas wirrer Text.

Solche Diskussionen gab es aber auch schon in den 80er. Demokratie scheitert, Kommunismus gewinnt.

Tablitia
Beitragsersteller

Echt verrückter Meinung, die ich habe. Ich glaube wir gehen zum Neo-feudalismus

Sp0ltiy  19.08.2024, 19:40
@Tablitia

Der Punkt ist natürlich eine ganz andere Frage :D

Die Demokratie steckt ohne Zweifel in einer Krise. Es tobt weltweit ein System-Kampf. Angeheizt noch durch die globalen Krisen.

Aber pessimistisch bin ich nicht. Solche Entwicklungen kommen und gehen. Wie die Zukunft aussehen wird wissen wir nicht. Wir müssen den konstruktiven Part ausfüllen. Untergangsphantasien brauchen nur die destruktiven Kräfte zum Überleben.

Ich würde sagen das das Parteiensystem in der Krise steckt die direkte Demokratie ist beispielsweise in der Schweiz sehr beliebt