Was denkt ihr, ist die Haupttriebfeder der AFD?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Stopp von moslemischer Migration 57%
Bei vielem einfach dagegen zu sein 26%
Hochhalten deutscher Werte gegen Internationalisierung 6%
EU-Kritik, Dexit, Grenzkontrolle, .usw 6%
Russland/Chinatreue 3%
Die positiven Aspekte DEs Vergangenheit wieder zu erwecken 3%
FDP getönte Wirtschaftspolitik, aka unsolidarische Leistungsstaat 0%

11 Antworten

Wenn einem mal bewusst wird, was die eigentlich wollen...
Abschiebung ist ja bei den meisten nicht wirklich ein Thema wegen der Hautfarbe oder einem Dialekt oder ähnlichem, sondern durch Kriminalität, die auch in vielen Statistiken als erhöht gilt bei frisch daher gezogenen Ausländern. Jetzt ist das natürlich nicht der einzigste Punkt - sonst wären die spätestens jetzt alle zur CDU übergesprungen, sondern auch allgemein die Ansprechquote ist bei den ärmeren und abgelegeneren Teilen der Bevölkerung eher höher als bei Leuten, die zum Beispiel in einer Neustadt wohnen wo es gute Verkehrsanbindung gibt und man sich keine Sorgen um Läden machen muss.
Das ist aufm Dorf anders und das ist bei Leuten anders, die gut haushalten müssen. Es lässt sich daraus sagen, dass die AfD-Wähler eine Schicht sind, die häufig, aufgrund von verschiedenen Faktoren im Wahlprogramm anderer Parteien nicht angesprochen werden, bis sogar ein Gefühl der Scherzhaftigkeit in der Politik erleben, eher zwar Protest-Wähler sind, jedoch aus einfachen sozialen Aspekten heraus. An sich kann man aber auch jeden Wähler, der was verändern möchte, als Protest-Wähler bezeichnen, gerade im Moment wo es so zwei große, Verschiedene Seiten gibt.
Dass das mit den sozialen Aspekten eher hinhaut sieht man auch an der Abgrenzung von Ost zu West, die relativ genau wie die Grenze der DDR zur BRD verlief. An sich ist da wohl auch das Gefühl, dass man weiß was die damalige Politik falsch gemacht hat.
Viele Leute, die ich kenne, meinen häufiger mal, dass das Kommunistische Regime damals in der DDR nicht all zu schön war. Viele davon sehen auch parallelen in der derzeitigen Politik einiger Linker Parteien mit der damaligen SED und befürchten nichts gutes. Das kann aber auch pure Paranoia sein.
Sicherlich ist die AfD auch nicht die friedlichste Partei, an sich kann man aber sagen, dass ich in dem Zustand keine Partei wählen würde, die sich praktisch gesehen einfach nur darauf konzentriert, die andere Partei anzuschwärzen. Also weder die linke Richtung noch die rechte Richtung, das klingt beides so, als würde man sich nur über Politik streiten und darum kämpfen wer der bessere ist. Wer dann gewonnen hat, führt zwar das Land, kann danach aber nichts im Wahlkampf durchsetzen weil sich - wie in den letzten Jahren auch - alle großen, wichtigen Punkte als extrem unerreichbar in einer Legislaturperiode herausstellen.

Wie dem auch sei, der Punkt ist eigentlich nur, dass die AfD nicht immer alle diese negativen Sichtweisen erfüllt, die Du dort oben beschreibst.

EU-Kritik, Dexit, Grenzkontrolle, .usw

Die deutsche Demokratie wurde immer lascher. Verbrecher und Straftäter geht es hier gut. Schaut mal zur Demokratie in die USA, da greift die Polizei anders durch. Auch unser Grundgesetz braucht eine Anpassung und eine bessere Überwachung, keine Verschärfung des Datenschutzes. Wissen unsere Bundestagsabgeordnete überhaupt über was sie abgestimmt haben?

beyourownbestdr  16.06.2024, 10:08

Ja, genau - und deswegen gibt es ja auch viel weniger Morde in den USA als in Deutschland 😬

Bei vielem einfach dagegen zu sein

Die (meisten) Wähler sind einfach nicht informiert genug...

Stopp von moslemischer Migration

ganz klar wir haben ein Moslem Problem in DEUTSCHLAND ein teil ist radikal und das muss gestoppt werden Siehe MANNHEIM 7 oktober 11 september

Pfefferprinz  12.06.2024, 19:13

Wir haben ein viel größeres Nazi-Problem.

beyourownbestdr  16.06.2024, 10:20

Na, ja. Der Polizist ist wohl nur tot, weil ein Rassist auf einen "Migranten" eingeschlagen hat, der den Angreifer schon fixiert hatte. Saubere Leistung 👌