Scheitelpunkt berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die quadratische Ergänzung sieht so aus (Der Faktor bei x ist 2k):

Damit ist der Scheitelpunkt bei S( -k | -k²)

BlueShark01
Beitragsersteller

Geht das auch nicht mit dieser Formel ys= c- b^2/4a?

evtldocha  20.11.2023, 18:07
@BlueShark01

Ja - aber ich merk' mir die nicht auswendig. Die stammt aus der quadratischen Ergänzung der allgemeinen Normalform der quadratischen Funktion und ergibt natürlich dasselbe hier:

c=0
a=1
b=2k

0 - (2k)²/4·1 = -4k²/4 = -k²

S( -k | -k² )

f(x) = x^2 + 2kx = x * ( x +2k) ; f(x) = 0 ; => x1 = 0 ; x2 = -2k ;

Der Scheitel liegt zwischen den beiden Nullstellen also bei xs = - k ; ys = - k^2 ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hallo,

ys=xs^2+2k•xs

=(-k)²+2k•(-k)

=k²-2k²

=-k²

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium