Scheitelpunkt aus 2 bzw. 3 Punkten berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei einer Parabel liegt der Scheitelpunkt immer zwischen zwei Punkten, die den gleichen Funktionswert haben, aber nicht identisch sind.

Das liegt daran, daß durch den Scheitelpunkt die Symmetrieachse verläuft.

Herzliche Grüße,

Willy

Normalparabel angeben(es hat also eine x und y Verschiebung)

Normalparabel ist gerade eine, die nicht verschoben ist ( oder bei euch ist NP auch verschoben , aber mit a = 1 ) Sag du es mir !

.

Weil hier Q offensichtlich in der Mitte liegt , kann man Q als SP betrachten . Die beiden anderen sind wie bei einer NP um 1 nach oben und 1 nach rechts/links verrückt

y = 1*(x+1)² - 6.25