Parabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Symmetrieachse ist immer eine senkrechte Gerade durch den Scheitelpunkt. Hat dieser den x-Wert xs, dann ist die Symmetrieachse x=xs

z.B. die Parabel (x-2)² hat die Symmetrieachse x=2

Die Gleichung der Symmetrieachse geht durch den Scheitelpunkt, damit du diese angeben kannst. brauchst du die x Koordinate des Scheitelpunkt. Wenn zum Beispiel bei x=2 der Scheitelpunkt liegt, dann lautet die Gleichung x=2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte MichaelH77 bestätigt

Der Graph der Symmetrieachse, wenn man sich das mal vorstellt, ist eigtl. nur eine senkrechte Linie und damit x=[x-Wert des Scheitelpunkts]