Schafft man mit Lernschwäche das Abitur?

5 Antworten

Wer sehr viel Nachhilfe nimmt, praktisch nur lernt und dazu noch nachsichtige Lehrer und eine Klasse hat, in der es nicht völlig drunter und drüber geht, kann das theoretisch schon schaffen, aber üblich ist es nicht, empfehlenswert auch nicht (mit Lernschwäche ist das noch viel schlimmer; ich habe es erlebt, wie ein Bub mit Lernschwäche durch die Realschule geprügelt wurde, die er mit Durchschnitt 4.0 und gerade so bestanden abschloss, nachdem er jahrelang nur lernte und einen Misserfolg nach dem anderen hatte, auch menschlich) und es muss meiner Ansicht nach auch nicht jeder Abitur machen - auch eine Ausbildung ist eine gute Perspektive. Es kann nicht nur Akademiker geben oder Abiturienten, die dann auf den Ausbildungsmarkt gehen und anderen die Lehrstellen wegschnappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist möglich, mit einer Lernschwäche das Abitur zu schaffen. Es kann eine Herausforderung sein, aber mit der richtigen Unterstützung und den passenden Strategien ist es durchaus machbar. Suche nach Hilfe von Lehrern, Schulpsychologen oder speziellen Förderprogrammen, die auf Lernschwächen spezialisiert sind. Informiere dich über Nachteilsausgleich-Regelungen, die dir zusätzliche Zeit bei Prüfungen oder spezielle Hilfsmittel bieten können. Finde effektive Lernstrategien, die zu dir passen, und erstelle einen realistischen Lernplan, der regelmäßiges Lernen in kleinen Einheiten umfasst. Familie und Freunde können eine wichtige Unterstützung sein, um dich zu motivieren und beim Lernen zu helfen. Wichtig ist, eine positive Einstellung zu bewahren, an dich selbst zu glauben und nicht aufzugeben. Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und mit Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen kannst du dein Ziel erreichen.

Wahrscheinlich kommt es darauf an, ob der Betroffene solches Ziel unbedingt erreichen möchte. Ohne diese Voraussetzung wird es wohl kaum gelingen (mit ihr aber vielleicht doch).

Schwierig und spätestens bis zum Studium, wo fast keiner dabei helfen kann, stehst du da mit leeren Händen