Schafft man mit einer Lernbehinderung das Abitur?

5 Antworten

Das kann ich mir nicht vorstellen. Sollte das jemand schaffen, dann zweifle ich die Kompetenz dessen an, der das diagnostiziert hat. Wenn das Google oder ChatGPT war - na ja, dann würde mich das nicht mal wundern.

Sicher ist es nicht leicht, aber auch nicht gänzlich unmöglich.

Auch bei Lernbehinderungen gibt es unterschiedliche Schweregrade und man entwickelt sich ja auch weiter.

Ich war selbst einige Jahre auf einer Förderschule, allerdings für körperliche Entwicklung. Ich kenne aber auch einige die zwischenzeitlich nach dem Schwerpunkt Lernen unterrichtet wurden und dann trotzdem den Weg bis zum Abi gegangen sind. Es ist zwar nicht die Regel und für viele ist auch der Hauptschulabschluss schon ein großer Erfolg, aber alles ist möglich.

Wenn bei jemandem z.B. im Grundschulalter eine Lernbeeinträchtigung festgestellt wird, kann man durchaus entsprechende Strategien erlernen und sich so entsprechend verbessern.

Nicht immer liegt die eigentliche Ursache auch im Lernen selbst. Manche kommen z.B. auch in kleineren Klassen besser zurecht oder haben an der Grundschule schlechte Erfahrung gemacht. In manchen Fällen wird dann auch der Begriff "Lernbehinderung" schnell in den Mund genommen und gesagt derjenige kommt an der Schule nicht zurecht.

An der Förderschule, wo man durch die kleineren Klassen wesentlich mehr auf den einzelnen eingehen kann, entwickeln sich viele leistungsmäßig und persönlich oft enorm weiter und schließen die Förderschule dann auch teilweise mit dem Hauptschulabschluss ab. Und manche von denen visieren dann durchaus auch Realschulabschluss oder Abitur an, auch wenn natürlich nicht jeder diesen Weg geht.

Viele von denen wo die Schule mit dem Förderschulabschluss abschließen, holen dann später den Hauptschulabschluss nach und die meisten finden letztlich auch eine Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt die sie erfüllt und glücklich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Info. Hatte eine Kommilitonin im E-Technik-Studium, die aufgrund eines Unfalls bei einer OP nach einem Unfall als Grundschülerin mit großen Problemen mit dem Kurzzeit-Gedächtnis. Sie hat mit mir zusammen das Elektrotechnik-Studium geschafft, wo viel Mathe und Physik gefordert wird.

Bei Rechenschwäche kann man sich evtl. für Mathe einen Nachteilsausgleich geben lassen. Ich selbst musste Mathe (bzw. einen anderen MINT-GK) nur schreiben, weil ich Englisch-LK hatte.

Ob das reicht, weiß ich nicht. Und wenn du es schaffst, sollte man bei o.g. Beispiel nix mit nennenswert Mathe studieren, weil das kannst du dann wirklich vergessen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich, wenn Annalena Baerbock das geschafft hat, dann ist das problemlos möglich.😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK

LuClRa  16.11.2024, 19:14

🙄🙄

Nein.

Wenn, dann ist es keine Lernbehinderung mehr.