Zu dumm fürs Abitur?

malteabc  28.01.2025, 22:51

Wie kommst du darauf, dass das Abitur so einfach ist? Welchen LK hast du?

Mathheema 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 22:55

Schriftlich: Physik, Mathe und Deutsch (Pflicht)

6 Antworten

Mit viel auswendig lernen hat das auch nix zu tun so wenig Stoff wie jede Klausur beinhaltet...

Ich hatte in den letzten Realschuljahren in Mathe immer eine 1. Als ich dann in die Oberstufe bin, war das schon ein zieml. Sprung. Generell hilft bei Mathe auswendig lernen kaum was, man muss es verstehen. Spätestens in der Oberstufe ist das in Physik auch so.

Also irgendwie glaube ich dir nicht, dass du Abi hast.

Zumal ein Abiturient in der Lage sein sollte zu recherchieren, ob er Batterien vom Typ AAA, AA, C, D oder 9V-Block braucht. Vor allem wenn er dann noch behauptet, er bräuchte sie z. B. in einem Durchlauferhitzer, obwohl der viel mehr Energie braucht, aber behauptet, das würde reichen: https://www.gutefrage.net/frage/welche-batterie-brauche-ich-2#answer-492758634

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathheema 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 16:11

Tatsächlich wurde mir in meiner bisherigen schulischen und Akademischen Laufbahn nicht gezeigt, welche Batterien für spezifische Durchlauferhitzer benötigt werden. Diese Drecksarbeit (Handwerksarbeit) überlasse ich gerne anderen 🤗 (FunFact: Das Gerät hat nicht mehr Energie gebraucht du Intelligenzbestie 🤣)

Mal überlegen??? ich mache mittleweile 32,50 € die Stunde, habe einen Beruf der mir Spaß macht, einen großen Dienstwagen, vergleichsweise viel Freiheiten, ein nahezu abbezahltes Haus, drei Autos... wofür brauche ich da unbedingt ein Abitur? das hätte mich an der Stelle nur einige Jahre zurück geworfen. zumal ich mit dem Geldverdienenen schon mit 15 anfangen konnte.

Wenn man sich mal anschaut, wie viele Akademiker arbeitslos sind, oder sich ihr Geld mit Taxifahren etc. verdingeln, dann frage ich mich viel eher warum so viele Leute so dumm sind, ein Abitur zu machen, nur um das Abitur zu haben?

MrClarkKent  05.04.2025, 21:32

Ich muss dir recht geben. Ich habe Abitur, studiert, aber gebracht hat es mir nicht viel, ich war zweimal arbeitslos, ein paar Jahre stand ich am Fließband, bis ich vor knapp 1,5 Jahren endlich einen guten Job gefunden habe.

Ich hätte wirklich ohne das Studium, wenn ich in meinem Ausbildungsbetrieb geblieben wäre, heute viel weiter sein können.

Mathheema 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 02:14
@MrClarkKent

"ich war zweimal arbeitslos, ein paar Jahre stand ich am Fließband"

Das sagt doch schon alles über dich aus

Mathheema 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 16:08

Mit 25 Jahren Berufserfahrung nur knapp über 30€ die Stunden zu verdienen ist schon Bemitleidenswert...

Peppie85  09.02.2025, 18:18
@Mathheema

Im Handwerk duchaus normal, und ich kann mir was ich im Leben brauche leisten.

Mathheema 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 18:51
@Peppie85

Stark, hast es geschafft alle 365 Tage deinen Stundenlohn um 1€ zu erhören 🤣 würde nicht so stolz über eine solch erbärmliche Leistung reden (3% Inflation darf man ja auch nicht vergessen 🤣) oh man, du gehörst offensichtlich zu den dummen

Peppie85  10.02.2025, 05:52
@Mathheema

Du hast einen dummen rechenfehler gemacht. Im vierten Jahr meiner Betriebszugehörigkeit hatte ich ein Gehalt in Höhe von 932 € Ab da bin ich auf Lohn umgestiegen, damals 12 € die Stunde. und für 2004 war das schon ein vergleichsweise ordentlicher Lohn. Ab da habe ich mich dann gesteigert.

Bemitleidenswert ist es übrigens, dass es Leute gibt, denen ein monatliches Einkommen von rund 5.700 € zuzüglich Überstundenausgleich und Dienstwagen offenbar nicht zum Leben ausreichet.

Freezzyy  05.03.2025, 13:34
@Peppie85

Lass dir nichts einreden! Sei stolz auf das, was du in den Jahren erreicht hast!

MrClarkKent  05.04.2025, 21:21
@Mathheema

Und ich setze sogar noch eins drauf: Ich bekomme nur 25 EUR die Stunde im Office Bereich. Und das ist ein recht attraktives Gehalt. Viele Arbeitnehmer zahlen bei gleicher Tätigkeit viel weniger.

30 EUR pro Stunde sind im Monat etwa 5.000 brutto, das sind netto knapp 3.000 bei Steuerklasse 1. Und das liegt über dem Durchschnitt.

Irgendwie erinnerst du mich an jemand, mit dem ich studiert habe, der direkt im ersten Semester schon davon geredet hat, später einen Porsche zu fahren und ein Haus zu haben.

MrClarkKent  05.04.2025, 21:29
@Mathheema

Sie gehört garantiert NICHT zu den Dummen, schon allein deshalb, weil sie nicht so größenwahnsinnig wie du daher kommt und meint, andere zu verurteilen.

Von so einem Einkommen, das sie bekommt, kann ich nur träumen und ich bin mit meinem schon sehr zufrieden.

Ich muss zwar, was mich betrifft, zugeben, dass ich wirklich vom IQ leider unter dem Durchschnitt bin und daher in drei Fächern in die Nachprüfung musste.

Aber nach deiner Definition, dass jeder halbwegs Intelligente einen 2er Schnitt haben müsste, wäre die Hälfte meiner Jahrgangsstufe dumm.

"Sogar ohne lernen schafft wirklich jeder halbwegs intelligente Mensch einen 2,X Schnitt zu schreiben."

Und die weniger als halbwegs intelligenten Menschen schaffen's halt nicht. Du hast Mathe LK, aber Logik scheint bei euch nicht vorzukommen...

Ganz kurz zur Feststellung: die schulische Leistung sagt wirklich nichts darüber aus, ob du schlau oder dumm bist. Nach so einer dämlichen Aussage, bezweifle ich wirklich dass der Steller dieser Frage intelligent ist.