Abitur nacholen und nur die Prüfungen machen?

2 Antworten

Du kannst in Bayern ein "Abitur für andere Bewerber" an einem staatlichen Gymnasium machen. Die genauen Bestimmungen kannst du in der Schulordnung nachschauen. In den verschiedenen Bundesländern sind diese Bestimmungen wahrscheinlich nicht alle gleich aber wohl ähnlich. Ohne eine entsprechende Vorbereitung hast du, meiner Erfahrung nach, aber keine Chance die Prüfung zu bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es gibt die Möglichkeit des sogn. 'externen Abiturs', bei dem man NUR die Prüfungen macht und auch nur diese zählen. Auch an einigen (privaten?) Schulen ist das üblich, wie zB Waldorf Schulen, da man dort nicht 2 Jahre lang Punkte sammelt, wie es an normalen staatlichen Schulen üblich ist.