Schäferhund Welpe?

Pingulini  08.06.2024, 19:30

Leistungszucht ?

Justin4642
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Hallo,

Leistungszucht bedeutet logischerweise, dass diese Hunde gut und leicht motivierbar sind. Was bei der arbeit mit ihnen natürlich von großem Vorteil ist, die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass sie auch ziemlich schnell hochfahren. Heißt du solltest ein großes Augenmerk darauf legen, dass dein welpe zur Ruhe kommen kann. Biete ihm gerne das Bett an, achte da besser schon auf robustes Material 😉 kann sein, dass er darin friedlich schläft und zur Ruhe kommt, kann auch sein, dass er es zerlegen möchte und überhaupt nicht zur Ruhe kommt. Eine Box - wenn dann eine die einer Höhle ähnelt, kann ein Hilfsmittel dafür sein, dass er zur Ruhe kommt, sofern er gerne hinein geht. Allerdings wurde die Box wie so viele Hilfsmittel aufgrund von Missbrauch verboten, wie Goodnigth schon schrieb.

Justin4642
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht

Bild zum Beitrag

Frag dazu bitte deinen Züchter. Von dem wirst du bei jedem Besuch der Welpen auf die Übernahme vorbereitet.

Wenn es kein seriöser FCI anerkannten Züchter ist, lass bitte, bitte die Finger davon.

Einen Hund in eine Box zu sperren, wenn das nicht dem Transport dient ist nach Tierschutzgesetz verboten‼️

Grundsätzlich lässt man Welpen/ Hunde immer in der Nähe ihrer Hauptbezugsperson schlafen.

 - (Welpen, Tierhaltung, Hundehaltung)

Justin4642
Beitragsersteller

Der Züchter ist im VDH und ich möchte ihn nicht zu sehr nerven. Bei der Hundebox würde ich einfach die Tür entfernen, sodass sie als Rückzugsort und Kuschelhöhle dient.

Goodnight  08.06.2024, 19:21
@Justin4642

Wenn du glaubst, dass ein Züchter von Fragen genervt ist, die dem Wohl des Hundes dienen liegst du falsch.

Nicht fragen ist Desinteresse und sehr suspek. Ein guter Grund für einen seriösen VDH/FCI Züchter dir keinen Welpen zu verkaufen.

Justin4642
Beitragsersteller
@Goodnight

Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Wir haben auch schon ein paar Mal telefoniert. Würdest du sagen, dass ein Hundebett besser wäre als eine Box, auch wenn ich die Tür natürlich entfernen werde?

Goodnight  08.06.2024, 20:31
@Justin4642

Eine Box ohne Tür darf man verwenden, kann eine gute Möglichkeit sein den Hund an die Hundebox zu gewöhnen. Stellen viele Züchter auch in den Welpen Raum.

Was ein Hund bevorzugt musst du selber herausfinden. Schau mal was der Züchter hat und welche Schlaforte dein Welpe bevorzugt.

Die Vorgänger meines derzeitigen Golden Retrievers liebten das Hundebett Cocoon von Alsa Hundewelt.

Der Golden den wir jetzt haben, hat grundsätzlich rein gepinkelt.

Er liebt meine selber gemachten Matten, noch mehr als seine Vorgänger. Sie liegen überall. Auch unsere Erwachsenen Kinder haben eine solche Matte bei sich zu Hause.

Ich hab bei IKEA Matratzenauflagen TUSSÖY aus Memoryschaum ( 6cm hoch) gekauft. Den Bezug hab ich entsorgt und den Schaumstoff auf die gewünschte Grösse mit einem Brotmesser zugeschnitten. Eine Auflage 90 x200 für CHF 149.- , gibt in der Mitte geschnitten 2 Betten mit guter Grösse. Dafür habe ich Überzüge aus Nicky Plüsch und zum Teil aus Lederimitat aus recyceltem Leder von Buttinette genäht. Gibt es in 6 Farben. Geht natürlich auch ganz simpel und billig mit Fixleintüchern für Kinderbetten.

Unser Golden liebt die Dinger, sie passen sich dem Körper hervorragend an und bieten eine gesunde Liegefläche. Besonders wenn der Hund älter wird und die Gelenke schmerzen.

Memory Schaum schützt übrigens sehr gut vor Liegeschwielen.

Überall kann man problemlos darüber laufen. Besucher setzen sich mit Vorliebe drauf um mit unserem Hund bequem auf dem Boden zu kuscheln und zu spielen. Kaum einer sitzt auf dem Sofa.

Kleinkinder die oft da sind suchen sich diese Matten mit Vorliebe aus um da zu spielen.

Neben meinem Bett liegt eine ganze Matte wie eine Teppichvorlage. Da hat unser Golden eine tolle grosse Nische.

spikecoco  08.06.2024, 20:57
@Justin4642

solltest du aber, gerade bei dieser Rasse die erfahrene Halter braucht.