Wieviel futter für hund?

5 Antworten

Bei diesen Futtermengenangaben ist das Gewicht des ausgewachsenen Hundes maßgeblich.

Ein Schäferhund wiegt ausgewachsen 30 kg und der Welpe / Junghund bekommt die Menge, die in dieser Zeile steht. Es kommt also auf das Alter des Welpen an, nicht auf das Gewicht, das er tatsächlich hat!!

Lesart: Ein 3 Monate alter Junghund bekommt 400 Gramm, verteilt auf 3 Mahlzeiten.

Miraleee4106
Beitragsersteller

Das habe ich auch rausgefunden, war ein bisschen verwirrend für mich da das neues futter ist 😅

Von der Menge her würd ich sagen 3×165g. Der arme Hund wenn er nur 165g am Tag frisst. Meine Katze frisst auch 300g am Tag und die wiegt nur 3 kg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

William1307  29.09.2020, 23:34

Deine Katze frisst 300 Gramm Trockenfutter ????? Am Tag ???

assistant115  30.09.2020, 19:23
@William1307

Nein sorry Nassfutter 300g. Trockefutter nur wenn sie Lsut hat aber eher nicht so viel. Macht das einen Unterschied?😅

William1307  30.09.2020, 21:19
@assistant115

Es macht einen grossen Unterschied ob eine Katze 300 Gramm Nassfutter oder 300 Gramm Trockenfutter frisst.. :-) Nassfutter besteht zum grossen Teil aus Feuchtigkeit - bei Trockenfutter ist es umgekehrt. Das ist konzentriert...

blabla8151  30.09.2020, 07:09

So viel frisst nicht einmal mein Hund mit 15kg 😨 Sicher, dass da alles richtig ist?

Wie TheoBN es schon richtig geschrieben hat, musst du das erwartete Endgewicht des ausgewachsenen Tieres nehmen, Plus das aktuelle Alter.

Bei einem männlichen Schäferhund wäre es 30-40kg, bei einem weiblichen 22-32kg.

Da man einen Welpen erst mit 12 Wochen abgeben sollte, wäre dieser also 3 Monate.

Bei einem Rüden wäre dies zum Beispiel 400g, ich würde aber etwas mehr geben, da ein Rüde ja 30-40kg schwer wird.

Diese 400g musst du dann auf mehrere Mahlzeiten pro Tag aufteilen, da ein Welpe mit einen mal nicht so viel verdauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf drei Mahlzeiten aufteilen

fishfan90  29.09.2020, 23:27

Nein, 3x165 wennschon.

Saphirglas  30.09.2020, 00:44
@fishfan90

Das sind über 500g Trockenfutter, dass ist nicht möglich, definitiv nicht

Was ist das für Futter? Das sieht falsch aus, denn es hört bei 30kg uf und du brauchst bei nem Schäfer mehr.

Du brauchst für deinen Hund XL Puppy Futter oder eines für Grosse Rassen, die heissen immer unterschiedlich.

Wenns wchon am Futter scheitert, dann frag ich mich wirklich ob du dich über den Hund den du da hast informiert hast, oder ob du den nur hast weil er so süss ist...