Ist es schlimm, wenn ein Schäferhund nur wenige Welpen zur Welt bringt?

4 Antworten

Kleinere Würfe können auch bei großen Hunderassen vorkommen. Misstrauisch sollte man werden, wenn viele Welpen kurz nach der Geburt sterben. Einzelwelpen können schwieriger in Hundebegegnungen sein weil sie von ihren Geschwistern kein Hundeverhalten lernen können aber ein guter Züchter wird dafür sorgen, dass auch ein Einzelwelpe Kontakt mit anderen Hunden hat und ein Züchter hat meist auch nicht nur das Muttertier im Haushalt sondern andere Hündinnen.

Ein Schäferhund ist keine Rasse, bei der man Erfahrung durch das Zusammenleben mit der Rasse sammeln kann. Frag am Besten mal bei einem Gebrauchshunde- oder Polizeihundeverein in deiner Gegend an, ob dort Helfer gebraucht werden. Dort wirst du viele Hundehalter mit Schäferhunden treffen und kannst beim nächsten Züchter dann angegeben, dass du noch mit einem Schäferhund zusammengelebt hast, die Rasse aber über einen Hundeverein kennenlernen konntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das kommt vor, das ist nicht schlimm.

Wäre es hingegen nur ein Welpe würde ich dringend raten die Finger davon zu lassen.

Welpen die ohne Geschwister aufwachsen werden nicht richtig sozialisiert. Was sich leider nicht ausgleichen lässt.

Wenn einem seriösen Züchter das passiert, versucht man den Welpen in einem anderen gleichaltrigen Wurf zu bringen oder selber verwaiste Welpen aufzunehmen.

Für grosse Würfe werden zuweilen Ammenmütter gesucht. Da nimmt dann ein Züchter Mama und Den einzelnen Welpen auf.

Hätte dir der Züchter erklären sollen.

Ist das nicht getan worden lässt, das vermuten, dass es sich nicht um einen seriösen FCI Züchter sondern um einen Vermehrer handelt.

Dann allerdings würde ich grundsätzlich da keinen Hund kaufen.

Kevin098668
Beitragsersteller

Nein leider wir würde gerne bei einem Züchter kaufen, aber jedes Mal sagen sie, dass sie schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht haben oder dass sie nur an Leute verkaufen, die bereits Erfahrung mit der Hunderasse haben, was ich vollkommen verstehe aber irgendwie jedes Mal wenn wir erstmal anrufen ist alles super danach schreibe Lebenslauf so zu sagen woher wir kommen dann geht es aufeinander doch nicht

Das kommt vor. Einen einzeln aufgezogenen Welpen würde ich aber nicht nehmen, da ihm das Aufwachsen mit den Geschwistern fehlt.

Bitte achte darauf, dass es sich um einen eingetragenen VDH- oder FCI-Züchter handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Kevin098668
Beitragsersteller

Also der Welpe hat eine Schwester und eine älter Schwester von dem letzten Wurf wäre es schlimm

Kevin098668
Beitragsersteller

Nein leider wir würde gerne bei einem Züchter kaufen, aber jedes Mal sagen sie, dass sie schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht haben oder dass sie nur an Leute verkaufen, die bereits Erfahrung mit der Hunderasse haben, was ich vollkommen verstehe.

JustASingle  03.06.2024, 19:12
@Kevin098668

Suche weiter. Es wird einen geeigneten Züchter geben. Oder aber Du entscheidest Dich für eine andere Rasse und sammelst erstmal Hundeerfahrung. Einen Schäferhund kannst Du Dir später immernoch holen.

Kevin098668
Beitragsersteller
@JustASingle

Vielen Dank für deine Tipps. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum beim Telefonieren alles gut läuft, aber sobald ich meinen Lebenslauf schicke, bekomme ich eine Absage. Ich hoffe nicht, dass es daran liegt, dass ich ausländische Wurzeln habe, obwohl ich hier geboren bin. Die Verkäuferin schrieb mir, dass sie die Welpen nur an jemanden verkaufen möchte, der bereits Erfahrung mit der Hunderasse hat. Aber wie soll man denn Erfahrung sammeln, wenn einem nie die Chance gegeben wird alle fast alle in meinen Umkreis haben ein Hund und meine Oma hat auch ein Hund.

Laut Recherche ist es für Hundezüchter nichts ungewöhnliches wenn ein grosser Hund der normalerweise 5 oder mehr Welpen zur Welt bringt, mal auch nur ein oder zwei Welpen zur Welt bringt.

Woher ich das weiß:Recherche

LukaUndShiba  03.06.2024, 17:25

Bitte was? Wo hast du den Käse denn her?